Kein Bild beim booten...

xaser03

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC anschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz und blinkt im StandBy. Der Rechner fährt allerdings ordnungsgemäß hoch, festzustellend an der HDD-LED und später dann am Windows-Anmelde-Sound.

Nach ca. 30 minütigen Warten ist meistens plötzlich das Bild da und bleibt auch bei stundenlanger intensiven Benutzung vorhanden.

Grafikarte wurde schon mehrfach aus dem Slot gezogen und wieder neu gesteckt, Kabel wurden überprüft, Hardware bzw. Treiber wurden seit dem Auftreten des Problems nicht geändert, also kann ich das Netzteil (zu wenig Leistung) ausschließen. Mainboard hat schon länger aktuellste BIOS Version. Bildschirm wurde auch schon an anderen Rechnern getestet, funktioniert dort super. Windows-Problem schließ ich ebenfalls aus, da kein Bild beim Booten.

Bin ziemlich ratlos da PC, wenn Bild da ist, tadellos funktioniert! Vielleicht hat oder hatte jmd das gleiche Problem??!!

Gruß Christian

Achso Rechner ist:

C2D E6750
2x512 MB + 2x1024MB DDR2 RAM
XFX 8600 GTS XXX
WD HDD
ABIT IP35 Pro
Samsung Syncmaster 172X via DVI
TT Netzteil QFan
WinXP

das nt kanst du nicht ausschlisen
teste am bestesn die karte in einen anderen pc

Samsung Syncmaster 172X via DVI, benutzt Du auch ein DVI Kabel oder einen Adapter?

Inwiefern könnte das NT Schuld sein?

Benutze normales DVI Kabel.

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Nach ca. 30 minütigen Warten ist meistens plötzlich das Bild da
wie meinst das 30min in windows und dan komt plötzlich ein bild ?
oder 30 min nach dem letzten start ohne bild?

Naja der Anmeldesound kommt, dann ca. 30 Minuten warten, dannach kommt ploetzlich das Bild. Der Rechner funktioniert danach super...

Inwiefern könnte das NT Schuld sein?
Zuwenig Strom zur Graka angeliefert?
Hast Du es mal mit VGA getestet oder hast Du kein Kabel/Anschluss auf der Karte mehr?

Ja habe nur noch DVI an der Karte.

Der PC läuft in dieser Zusammenstellung seit ca. 2 Jahren stabil, vor 3 Monaten hat das Problem dann angefangen. Deshalb hatte ich das Netzteil aus Verursacher ausgeschlossen.

Die Grafikkarte hat einen 6poligen Stecker und wird mit PCI Express Stromkabel direkt vom Netzteil mit Strom beliefert. Das Netzteil hat sogar zwei 6 polige PCI Express Anschlüsse und die Karte braucht laut technischen Daten wirklich nicht gerade viel.

Außerdem müsste es doch gerade in Games zu Problemen kommen, wenn ein Strommangel vorliegt. Selbst grafisch anspruchsvolle Games kann ich aber stundenlang ohne Probleme spielen, natürlich erst nachdem das Bild da ist :rolleyes: !

Versuch es doch mal mit einer zusätzlichen Installation, (evtl auf einer anderen Platte wenn Du noch eine hast die leer ist, kann ja auch eine alte Platte sein, nur zum testen benötigt man ja nicht viel Platz) ob es dort auch passiert, dann kann es ja auch am Betriebssystem und den Treibern liegen?
Andere Karte mal getestet, evtl vom Kollegen leihen?

Hab ich schon gemacht, mit neuen Windows gleiches Problem. Kann denn eigentlich überhaupt die HDD bzw ein Betriebsystem Einfluß auf den Boot-Vorgang haben??

Andere Grafikkarte konnte ich noch nicht testen, bisher gefragte hatte nur AGP-Karten. Mal sehen ob ich noch jmd mit PCIe finde...

du hast ja im bios kein bild ? dan hat die hdd nichts damit zu tun wen das win hoch fährt
hate das problem aber auch schon das das mb dan nicht mag wegen der hd aber dein win fährt ja hoch

Wie alt ist deine Graka denn?
Ich habe jetzt schon 2 XFX gehabt die ihr zeitliches gesegnet haben und das immer Stück für Stück, meistens war kurz vor dem Exitus nur noch Discobilder zu sehen. Also würde ich diese mal in einem andern PC testen an deiner Stelle, beim Kumpel oder so.
Dann kann es aber auch das Netzteil sein, was die Spannung erst nach einiger Zeit weiter gibt, da vielleicht etwas defekt ist, glaube ich aber nicht, aber wer weiß?
Hatte schon öfter das Netzteil als Sünder enttarnt, wenn ein PC mal muckte, die meisten denken da nicht dran.

MfG Ray

... alles abnabeln bis auf CPU, RAM und Grafikkarte (also keine HDD). Dann starten und Ergebnis der Aktion posten.

Grafikkarte wurde Ende 2007 gekauft.

Habe noch folgendes bemerkt (deshalb Testidee leider sinnlos) :

Wenn der Rechner einmal läuft, also Bild zeigt und ich ihn runterfahre und innerhalb kurzer Zeit wieder starte, funktioniert er anstandslos. Das klappt aber nur in einem Zeitfenster von ca. 10-15min. Wenn er länger ausgeschaltet steht, habe ich wieder das Problem.

Es ist wirklich zum verrückt werden... :(

Kann jmd evtl. durch diesen Fakt auf irgendetwas schließen????

Kann an den Kondensatoren liegen, welche sich zu sehr entladen durch einen Defekt oder so, schau mal nach ob einer vielleicht etwas ausgelaufen ist auf der Karte? Oder eine Kupferspule schon schwarz ist. Dann ist die Karte bald hin.
Ins Netzteil kannst du ja leider nicht schauen, da wird es aber wahrscheinlich nicht dran liegen.

MfG Ray

Hab die Karte nochmals ausgebaut, aber darauf ist nichts zu erkennen! Weder schwarz noch was ausgelaufen...

Aber diese Theorie scheint mir dennoch recht plausibel.

Günstig eine gebrauchte Graka kannst du dir nicht besorgen vielleicht bei eBay oder hier beim Marktplatz? Man kann die später immer mal wieder in solchen Situationen gebrauchen.
Nur mal so als weitere Idee.

MfG Ray

hey...
ich hab genau das selbe problem.. kann kaum an der graka liegen mit der onboard oder ner anderen läüfts auch nich (also bei mir)

ich brauch hilfe haar genau das selbe problem zum verückt werden HILFE!!!

achso is nich der pc meiner signatur:

is ne GeFore 8600gt von asus und ich glaube das die das das problem von der graka ausgeht... die hatt bei mir 2 mal das problem verursacht an 2 pc's ich glaube das die mainboards kaputt gegengen sind
kanns mir nich erklären schon echt eigenartig...

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, aber da jetzt schon in zwei Fällen eine Nvidia Geforce 8600 im Spiel ist, würde ich eher von einem Grafikkartendefekt ausgehen! Wenn nur temporär das Bild fehlt, müsste doch eigentl. das Mainboard funktionieren, oder könnte der PCIe Slot defekt sein...??

Zuletzt bearbeitet:
nö es gibt ja weder ein bild mit der onboard noch mit einer anderen...
also müssten PCIe slot und onboard defekt sein?

Zurück
Oben