Windows 11 & 2 GPUs = kein Bild beim booten

leipziger1979

Vice Admiral
Bei meinem neuen PC mit Windows 11 stecken zum einen ein 9800X3D mit dessen GPU und eine RTX 3080.
Am Anfang habe ich die GPU der CPU genutzt und die 3080 später installiert.
Grundsätzlich funktioniert das System, aber:

Da ich ausschließlich den Standby nutze ist mir dies bisher nicht so aufgefallen aber bei einem Neustart des Systems, und wohl auch bei einem grundsätzlichen einschalten, sehe ich die BIOS POSTs und wenn dann Windows startet geht der Bildschirm aus.
Wenn ich dann den Monitor, per Displayport verbunden, physisch an und abstecke habe ich wieder Bild.

Als ich die GPU der CPU verwendet hatte war das nicht so.

Sprich scheinbar hat Windows 11 ein Problem damit die 3080 als primäre Grafikkarte zu erkennen.
Und das obwohl nur dort der Monitor angesteckt ist.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ein deaktivieren der GPU der CPU im Gerätemanager wäre wohl eine Option ist aber keine Lösung falls man die doch mal braucht.

Probiere mal deine neue Grafikkarte im BIOS als Primäres Anzeigegerät (oder so ähnlich) einzustellen (Init Display First oder/ und Primary Graphics Adapter).

Wenn du die integrierte Grafik des Prozessors nicht mehr benutzt, dann kannst du diese im BIOS auch ganz deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, areiland und CountSero
Motorrad schrieb:
dann kannst du diese im BIOS auch ganz deaktivieren.

Die Idee hatte ich auch habe aber dort keine Option gefunden.
MB ist:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Und auch die Option im BIOS für primäre GPU ist auf PCIe gestellt.

Es ist ja wie gesagt Windows mit dem Problem.
Schon der Kreisel beim booten von Windows wird nicht mehr gezeigt.
Und bei meinem alten Windows 7 und 2 GPUs wurde die Grafikkarte mit Monitor als primär erkannt.

Von daher sollte grundsätzlich auch Windows 11 ja kein Problem mit mehreren GPUs haben, vor allem da ja nur an der 3080 ein Monitor dran ist.

Ohne das Update kann es bei Systemen, die über DisplayID mit einem DisplayPort-Monitor verbunden sind, beim Booten zu einem leeren Bildschirmen kommen, bis das Betriebssystem fertig geladen wird.

Auch wenn Windows fertig hochgefahren ist bleibt der Monitor aus.
Erst das physische an und abstecken aktiviert den Monitor wieder.

Werde aber trotzdem mal das Tool anschauen.

Ja musste man bei der 10er Karten und Displayport auch machen, sonst kam das Bild erst bei Windoof.

Probieren geht über ..... und schaden tut der GPU auch nicht.

leipziger1979 schrieb:
Die Idee hatte ich auch habe aber dort keine Option gefunden.

Hast du dazu im BIOS auch eine Funktion namens "iGPU Multi Monitor" gefunden und die auch mal deaktiviert?

leipziger1979 schrieb:
Auch wenn Windows fertig hochgefahren ist bleibt der Monitor aus.

Bekommst du dann auch ein Bild, wenn du das Monitorkabel an die Buchse der iGPU am Mainboard umsteckst?

Was kannst du alles in der Windows Systemsteuerung bezüglich der verwendeten Grafikeinheiten einstellen? Nicht, daß dort die interne Grafik des Prozessors als primäres Gerät angegeben ist.

leipziger1979 schrieb:
Da ich ausschließlich den Standby nutze
solte man auch nicht machen und den Schnellstart in Windows sollte man auch deaktivieren, damnit der Rechner auch Runterfährt wenn de ne Runterfährst.

Viper1982 schrieb:
solte man auch nicht machen

Der funktioniert ja, hat aber auch nichts am Problem zu tun. :)
Nutze aber klassisch S3 SuspendToRAM und nicht den von Windows wo alles auf die SSD geschrieben wird.

Viper1982 schrieb:
und den Schnellstart in Windows sollte man auch deaktivieren

Ist er, sprich jeder Neustart/Start ist ein regulärer Start von Windows.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du dazu im BIOS auch eine Funktion namens "iGPU Multi Monitor" gefunden

Muss ich mal schauen.

Motorrad schrieb:
Bekommst du dann auch ein Bild, wenn du das Monitorkabel an die Buchse der iGPU am Mainboard umsteckst?

Ja.

Motorrad schrieb:
Was kannst du alles in der Windows Systemsteuerung bezüglich der verwendeten Grafikeinheiten einstellen?

Prüfe ich auch mal.

Wenn es aber wirklich an dieser DisplayID liegen sollte sollte es ja beim Benutzen von HDMI ja funktionieren.
Werde das auch mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das Tool immernoch nicht drübergelaufen?

So, habe es jetzt mit HDMI Kabel versucht und es funktioniert.
Liegt also wirklich an dem Display-Port "Bug".
Da HDMI 2.1 aber eh eine höhere Bandbreite hat als Display-Port 1.4a werde ich bei HDMI bleiben.
Danke nochmals allen.

Zurück
Oben