leipziger1979
Vice Admiral
Bei meinem neuen PC mit Windows 11 stecken zum einen ein 9800X3D mit dessen GPU und eine RTX 3080.
Am Anfang habe ich die GPU der CPU genutzt und die 3080 später installiert.
Grundsätzlich funktioniert das System, aber:
Da ich ausschließlich den Standby nutze ist mir dies bisher nicht so aufgefallen aber bei einem Neustart des Systems, und wohl auch bei einem grundsätzlichen einschalten, sehe ich die BIOS POSTs und wenn dann Windows startet geht der Bildschirm aus.
Wenn ich dann den Monitor, per Displayport verbunden, physisch an und abstecke habe ich wieder Bild.
Als ich die GPU der CPU verwendet hatte war das nicht so.
Sprich scheinbar hat Windows 11 ein Problem damit die 3080 als primäre Grafikkarte zu erkennen.
Und das obwohl nur dort der Monitor angesteckt ist.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ein deaktivieren der GPU der CPU im Gerätemanager wäre wohl eine Option ist aber keine Lösung falls man die doch mal braucht.
Am Anfang habe ich die GPU der CPU genutzt und die 3080 später installiert.
Grundsätzlich funktioniert das System, aber:
Da ich ausschließlich den Standby nutze ist mir dies bisher nicht so aufgefallen aber bei einem Neustart des Systems, und wohl auch bei einem grundsätzlichen einschalten, sehe ich die BIOS POSTs und wenn dann Windows startet geht der Bildschirm aus.
Wenn ich dann den Monitor, per Displayport verbunden, physisch an und abstecke habe ich wieder Bild.
Als ich die GPU der CPU verwendet hatte war das nicht so.
Sprich scheinbar hat Windows 11 ein Problem damit die 3080 als primäre Grafikkarte zu erkennen.
Und das obwohl nur dort der Monitor angesteckt ist.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ein deaktivieren der GPU der CPU im Gerätemanager wäre wohl eine Option ist aber keine Lösung falls man die doch mal braucht.