Kein Bild in "Mediaportal" bei TV- & Videowiedergabe; Tonwiedergabe funktioniert jedoch

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,


ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das Programm „Mediaportal“ bis auf ein paar kleine sporadische Fehlerchen – die ich aber immer beheben konnte – neu aufsetzten, da Windows 7 auf diesem PC zerschossen wurde. Nun habe ich diesen PC neu aufgesetzt mit Windows 10, die aktuelle Version von Mediaportal (1.29) installiert und folgendes „mittelschweres“ Problem: Bei Wiedergabe des TV-Signals oder der Wiedergabe eines Films habe ich zwar Ton aber kein Bild. Das war vorher nie so! Die Wiedergabe von Filmen geht über andere Player (z.B. „Filme & TV“ oder VLC-Player) anstandslos. Wenn ich in der Kanalvorschau (Einstellungen für den TV-Server) das Signal teste, kommt ebenfalls ein Bild. Wähle ich die „Online-Videos“ an, dann habe ich sowohl Ton als auch Bild. Es scheint mir irgendein Codec-Problem zu sein. LAV-Filter für Mediaportal sind installiert und in Mediaportal aktivert, trotzdem: kein Bild! DirectX scheint auf dem neuesten Stand zu sein (überprüft mit „Directx web setup“) Zur Kontrolle habe ich Mediaportal auf einem zweiten windows10-basierten Rechner installiert – das gleiche Problem! Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich nun vertrauensvoll an euch…

LG Compi-Franky
 
Schaust Du über einen 4K Fernseher?
 
Nein, ist lediglich ein 3D-fähiger Phillips-Fernseher mit Full-HD-Auflösung.
Ergänzung ()

Ich habe an der Hardware nichts verändert; alles lief ja auch bis vor ca. 2 Monaten anstandslos... ?!?
 
Im Media Portal Forum gibt es glaub im Englischen Bereich einen Beitrag.
Liegt glaub am Codec von Windows 10
Wenn ich heute noch an den Pc gehen sollte schaue ich mal nach.
 
Okay... bin gespannt & Danke :)
 
Du machst Dich kundig welcher Codec fehlt und installierst ihn nach?
Gspot für die Media-Datei nutzen. Das sagt Dir welcher Codec es ist.

https://www.heise.de/download/product/gspot-14681

Edit .. von 2017. Eventuell nicht mehr das aktuellste Programm^^
 
Hallo zusammen,

MPEG-2-Videoerweiterung ist installiert

HEIF-Bilderweiterung ist installiert

HEVC-Videoerweiterung ist nicht installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den HEVC-Codec kostenlos zu bekommen? Es geht mir nicht um die 0,99€, sondern ums Prinzip. Sonst kann man ja auch alle möglichen Codecs kostenlos beziehen…

Ich habe auf dem zweiten windows-10-basierten Rechner jetzt Mediaportal 2.4 installiert. Und siehe da: TV- & Videowiedergabe funktioniert?!? Laut meines Wissens ist die TV-Engine von Mediaportal 1.29 die gleiche wie die von Mediaportal 2.4

Ist Mediaportal 2.4 3D-fähig? Ich habe so ca. 80 Filme in 3D, und in Mediaportal 1.XX gibt ein Plugin namens Auto3D, welches automatisch meinen Fernseher ansteuert, ihn in den 3D-Modus versetzt und die GUI ebenfalls anpasst. Kann das Mediaportal 2.4 auch?

LG
Ergänzung ()

@ HisN:

Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen... :)

So, ich habe GSpot ausprobiert. Bei manchen Filmen zeigt es tatsächlich an, dass kein Codec installiert ist. Sie lassen sich aber dennoch problemlos mit z.B. Mediaportal 2.4 oder mit der "Filme & TV"-APP abspielen. Die GSpot-interne Vorschau funktioniert ebenfalls trotz angeblich nicht installiertem Codec?!?

LG
Ergänzung ()

Ich habe eine .xlsx-Datei von allen installierten Codecs meines HT-PCs. Wie kann ich diese Tabelle hier hochladen, damit ihr es euch mal anschauen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zippen.
 
Hallo @ all:

Hier ist die xlsx-Datei der installierten Codecs meines HT-PCs.

LG :)
 

Anhänge

  • installierteCodecs_HT-PC_MP1.29.xlsx
    16 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben