kein bild - kein piep - hdd läuft

nickriviera

Newbie
hallo,

ich habe mir einen gebrauchten fujitsu-siemens-rechner gekauft. das board ist ein W26361-W47.
wenn ich hinten den netzschalter auf 1 schalte, springt der rechner schon an: die LEDs leuchten, die lüfter drehen sich und die festplatte springt auch an. also ohne dass ich power-on schalte oder reset oder was weiß ich. das allein finde ich schon seltsam.

ich erhalte kein bild und keinen piepton, wie sonst wenn irgendetwas nicht stimmt

inzwischen habe ich das board
- ohne ram
- mit einem anderen netzteil
- mit einer anderen grafikkarte
laufen lassen. keine veränderung.

das manual von fujitsu-siemens ist zwar grauenhaft schlecht, aber die anschlüsse stimmen alle.

ich komme zu dem schluss: das board ist kaputt.

:(

oder weiß jemand, was das sein kann? wie kann das sein, dass ein rechner sofort anspringt, ohne überhaupt angeschaltet zu sein?

hi und Willkommen bei Forumbase :)
(komisch , dass noch keiner versucht hat , dir zu helfen ... normal ist das nicht so )

also, dass der pc gleich angeht wenn du den netzschalter betätigst , eigentlich nichts "besonderes" . wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich das auch schon ein paar mal und bei nem kumpel ist mir das letztens auch passiert . weiss aber leider nicht , wie es dazu kommt .

zu deinem eigentlichen problem . du hast gesagt ,du hast den pc gebraucht gekauft . hat der verkäufer vlt irgendein problem erwähnt oder hat er gesagt , dass der pc tadellos läuft ? wenn er dies getan hat -> gleich ansprechen und klarstellen , dass der pc eben nicht läuft .

hast du mal einen cmos clear ( die biossettings werden dabei auf ihre standardwerte zurückgesetzt ) durchgeführt ? dafür muss der pc komplett vom netz getrennt und ein jumper für ~ 5 sek umgesteckt werden ( wenn du den jumper nicht findest [sollte in dem handbuch beschrieben sein ] , einfach die biosbatterie für ein gewisse zeit rausnehmen ).

dass sich alles dreht und leuchtet , jedoch nichts passiert, kenne ich persönlich nur von meinen cpus , die ich gehimmelt habe . da ist auch die festplatte angesprungen , die lüfter haben sich gedreht aber es ist eben nichts weiter passiert ... vlt hats sie einfach dahingerafft .

ansonsten würde mir jetzt auf die schnelle nichts einfallen , was du sonst noch machen könntest .

wie gesagt , ich würde mal mit dem vorbesitzer sprechen und ihm die lage erklären , vielleicht weiss der ja bescheid und hatte dieses problem schonmal .

hi und besten dank schon mal.
das mit der batterie hatte ich schon probiert. der vorbesitzer hat angeblich am tag vor der übergabe erst seine daten gelöscht. ging alles tadellos. ich gehe trotzdem davon aus, dass er mir das kaputte teil ersetzt. nur wärs natürlich besser, ich könnte ihm sagen, was genau kaputt ist.

die cpu - ich dachte, dann würde er piepen. mein anderer rechner ist ein amd. das kann ich ohne ein anderes board schlecht testen, oder?

ich kann leider nur sagen , wies bei mir war . und bei mir hat da nix mehr gepiept als die cpu das zeitliche gesegnet hatte .

aber da du ja schon ram , graka und nt getestet hast , bleibt ja eigentlich nur noch das board oder die cpu übrig ( wenns die hd wäre , sollte du eigentlich eine fehlermeldung bekommen [ausserdem läuft sie ja an und scheint keine klackergeräusche o.ä. zu machen ] , gleiches gilt bei ram + graka ).

am besten wäre natürlich , wenn du einfach die cpu ausbauen und sie bei nem bekannten testen würdest .

so würde mir jetzt nichts einfallen , wie man herausfinden könnte , welches teil hier das problem hervorruft .

ja ich denk auch ma dass deine cpu wohl kaputt ist... dass er dabei nich piept is ganz normal und wenn deine cpu laufen würde, würde er wenigstens piepen wenn du den ram entfernst... vllt schauste mal, ob der speaker richtig angeschlossen ist ;) ansonsten würd ich direkt ne neue cpu verlangen...

Zurück
Oben