Alte hdd läuft dauerhaft auf 90 bis 100 %

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
50
Hi, ich habe meinen pc komplett umgebaut und neurere Hardware verbaut, darunter neues mainboard ect und meine alte sata ssd gegen eine neue m2 ssd crucial 1tb ersetzt, wo auch windows und alles drauf läuft.
Allerdings hab ich meine alte HDD drin gelassen da ich auf den speicher nicht verzichten wollte, aber habe alle wichtigen Programme auf meiner neuen SSD installiert und diese laufen auch auf meiner neuen ssd, aber die HDD hat dauerhaft eine hohe Auslastung von bis zu 100% und ich frage mich woran es liegen könnte. Wie bereits gesagt die Programme laufen auf meiner neuen ssd, und im Task Manager finde ich keine genauen Prozesse der HDD.
Das problem ist das laute arbeiten der festplatte, und nein ich habe vorerst nicht vor diese zu ersetzen da ich mein budget für pc hardware geopfert habe.
Ich bitte um nette hilfe
 
War die HDD angeklemmt bei der Installation? Falls ja, kann ein Teil des Betriebssystems darauf liegen

Kann auch sein, dass die HDD einen Index erstellt und daher ausgelastet ist. Was sagen denn deine Boardmittel von Windows dazu? Der Rechner steht ja vor deiner Nase :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Skudrinka
Schau mit dem Ressourcenmonitor von Windows, dort kannst Du unter "Datenträgeraktivität" genau nachsehen, welche Prozesse auf der HD werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tRITON schrieb:
War die HDD angeklemmt bei der Installation? Falls ja, kann ein Teil des Betriebssystems darauf liegen

Kann auch sein, dass die HDD einen Index erstellt und daher ausgelastet ist. Was sagen denn deine Boardmittel von Windows dazu? Der Rechner steht ja vor deiner Nase :)
natürlich wurde dabei die hdd abgeklemmt und ausschließlich die ssd war verbunden
 
Kannst Du den Port SATA wechseln?
 
funktioniert irgend etwas nicht, wenn du die HDD trennst?

Und bitte sag, dass es keine Crucial P1,P2 oder P3 ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hi,

am besten wie schon gesagt die HDD mit Crystal Disk überprüfen.
 
madmax2010 schrieb:
funktioniert irgend etwas nicht, wenn du die HDD trennst?

Und bitte sag, dass es keine Crucial P1,P2 oder P3 ist..
doch, die p3 pro, einer der bestem ms ssd :)
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Kannst Du den Port SATA wechseln?
ich habe insgesamt 6 oder 8 sata ports und die ist in port 1
 
xDarkFister schrieb:
doch, die p3 pro, einer der bestem ms ssd :)
Den Tag nicht vor dem Abend loben;
Doch auch dann, wenn sequenzielle Zugriffe die Mehrheit der Nutzungsdauer ausmachen, kann die Crucial P3 Plus als QLC-SSD eben nur bedingt die richtige Wahl sein.
Schreibraten von 88 MB/s erfolgen zwar erst nach immens großen geschriebenen Datenmengen, doch mit zunehmendem Füllstand können diese eben umso schneller erreicht werden.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
ganz im Gegenteil:
Oder so....
 
@xDarkFister
Freut mich, nicht als einziger "Müll" zu labern.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde mal die zusätzliche Indizierung deaktivieren. Wenn das System neu aufgesetzt ist, wird da erst mal alles durchleuchtet (wenn man die Option beim Datenträger nicht deaktiviert hat) - das ist ganz normal.
 
Zurück
Oben