DRAM Lampe brennt dauerhaft Gelb - kein Bild - kein Piepton - Neuer PC

Fakepascal222

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD 7800 x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5-6400 16GB x 2
  • Mainboard: Asus B650-A Gaming Wifi
  • Netzteil: Be quiet 850W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte Aero 4080 oc
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN850X NVMe SSD & 2TB Mega Fastro MS200
  • CPU-Kühling: NZXT Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC mit neuer Hardware zusammengebaut. Beim Einschalten leuchtet sofort die DRAM-Lampe gelb - es gab keine andere Farbe zuvor, nur gelb. Es gibt kein Bild und auch keinen Piepton vom Motherboard-Speaker. Alle anderen Komponenten des PCs funktionieren - alle Lüfter, einschließlich des GPU-Lüfters, laufen und alle RGBs leuchten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mir bereits ein neues Motherboard bestellt und eingebaut, da ich jede mögliche Situation durchgespielt habe - wie zum Beispiel ein BIOS-Reset, das Umstecken des RAMs und das Überprüfen und erneute Anstecken aller Kabel sowie das erneute, saubere Auftragen der Wärmeleitpaste. Ich war fest davon überzeugt, dass der Fehler beim Motherboard liegt... - falsch gedacht. Trotz Entfernen des RAMs gibt es keinen Piepton. Liegt es an der CPU?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_1832.jpeg

IMG_1830.jpeg
 
Wie lange hast du gewartet bis du wieder ausgeschaltet hast ? Beim ersten Start dauert das oft mehrere Minuten bis sich was tut, das ist das Initziale RAM-Training.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Darklordx
Wie siehts mit der BIOS Version aus?
Du brauchst mindestens BIOS 1409.
Ergänzung ()

Fakepascal222 schrieb:
Trotz Entfernen des RAMs gibt es keinen Piepton.

Viele Mainboards haben keinen Piepser mehr.
Dafür aber Diagnose LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Als ersten das Bios 1616 installieren! Sonst kann deine CPU gegrillt werden. Das Problem Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit ist bekannt? Also wenn mehr als 1.3V SoC anliegen?

Die Gefahr besteht beim Laden des EXPO!

Deshalb erstmal Bios update!

Dann musst du dem Mainboard Zeit geben fürs Memorytraining.

Und über 6400MHz solltest du den Speicher nicht betreiben. 6000 MHz ist der Sweetspot, sagt selbst AMD. Alles darüber hinaus führt ins Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
NatokWa schrieb:
Wie lange hast du gewartet bis du wieder ausgeschaltet hast ? Beim ersten Start dauert das oft mehrere Minuten bis sich was tut, das ist das Initziale RAM-Training.

Bis jetzt immer direkt wieder ausgeschaltet - möchte keine Komponenten zerstören...
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wie siehts mit der BIOS Version aus?
Du brauchst mindestens BIOS 1409.
Ergänzung ()



Viele Mainboards haben keinen Piepser mehr.
Dafür aber Diagnose LEDs.
Das kann ich dir leider nicht sagen - wie würde man die aktuelle BIOS-Version erkennen? Den Motherboard-speaker habe ich mir bestellt und nachträglich eingebaut.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Als ersten das Bios 1616 installieren! Sonst kann deine CPU gegrillt werden. Das Problem Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit ist bekannt? Also wenn mehr als 1.3V SoC anliegen?

Deshalb erstmal Bios update!

Dann musst du dem Mainboard Zeit geben fürs Memorytraining.
Verstehe tatsächlich nur Bahnhof... Bin ehrlich gesagt ein ziemlicher "Newbie" in dem Thema. Für das Installieren des BIOS benötige ich einen USB-Stick und die Software "Bios 1616"? Finde ich im Internet, oder? :D
 
Bios hier... Anleitung ist da auch zu finden bzw. HANDBUCH!

Wegen der 6000 MHz zitiere ich mal die entsprechende Passage aus dem CB-Test:

Offiziell: FCLK:UCLK:MCLK = Auto:1:1 bis DDR5-6000


Denn bei Ryzen 7000 laufen Infinity Fabric (FCLK), Speichercontroller (UCLK) und Speicher (MCLK) bis DDR5-6000 offiziell im Verhältnis Auto:1:1, wobei Auto dafür sorgt, dass der FCLK immer 2.000 MHz beträgt.


Jenseits von DDR5-6000 fällt das Verhältnis UCLK zu MCLK von 1:1 auf 1:2 zurück. Es fällt also der Speichercontroller- und nicht der Infinity-Fabric-Takt – zumindest offiziell. Denn auf dem Gigabyte X670E Aorus Master stellt das BIOS bei DDR5-6200 automatisch auf UCLK=MCKL um, obwohl es die Option UCLK=MCLK/2 gibt.

Also Übertakterspeicher wird überbewertet und die 2-3% Leistungszuwachs bemerkt man real nicht. Wenn man Sie günstig kriegen kann, warum nicht mitnehmen. Aber alles über 6000 MHz ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
Darklordx schrieb:
Bios hier... Anleitung ist da auch zu finden bzw. HANDBUCH!

Wegen der 6000 MHz zitiere ich mal die entsprechende Passage aus dem CB-Test:
Ein normaler USB-Stick (32GB) würde dafür ausreichen? - werde ich direkt mal testen... :)

Danke für den Tipp mit dem RAM auf 6000 MHZ
 
Da reicht jeder USB-Stick.

Beachten: Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650A.CAP) using BIOSRenamer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
Puuuh... darauf wäre ich ja nie gekommen. Hört sich für einen "Newbie" ziemlich kompliziert an. :D
 
Mal eine Frage abseits des Themas hier: Wie sieht eigentlich das Kühlkonzept für Deinen PC aus? Ich zähle nicht weniger als 10 zusätzliche Lüfter im Gehäuse, einschließlich der drei für den Radiator der Wakü.
 
@SuperHeinz

Die Zeichen stehen auf Sturm. ;)

Ich hoffe ja, unten einblasend und die anderen ausblasend, denn sonst wäre das für mich kein schlüssiges Kühlkonzept was den Luftstrom angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
SuperHeinz schrieb:
Mal eine Frage abseits des Themas hier: Wie sieht eigentlich das Kühlkonzept für Deinen PC aus? Ich zähle nicht weniger als 10 zusätzliche Lüfter im Gehäuse, einschließlich der drei für den Radiator der Wakü.
Boden 3x intake & Seite 3x intake - der Rest exhaust :)
 
Darklordx schrieb:
@SuperHeinz

Die Zeichen stehen auf Sturm. ;)

Ich hoffe ja, unten einblasend und die anderen ausblasend, denn sonst wäre das für mich kein schlüssiges Kühlkonzept was den Luftstrom angeht.
Es reicht, wenn ich den USB-Stick mit geladener Software "BIOS 1616" reinstecke? Es müssen keinerlei vorarbeiten geleistet werden, oder? Wie merke ich, dass die Installation durch bzw. erfolgreich ist?
 
Siehe Seite 63!

Und das umbenennen nicht vergessen, siehe oben. Sonst passiert gar nichts.

PS: Nach Diktat auf Geschäftsreise... 😅 Man kann auch Offline dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
Nachdem ich den USB-Stick mit dem BIOS-Update in den USB-Eingang (BIOS) gesteckt hatte, drückte ich die BIOS-Flashback-Taste für drei Sekunden. Nach vier Minuten hörte das Lämpchen mit dem grünen Licht auf zu blinken. Der PC wurde wieder hochgefahren und für 15 Minuten betrieben. Leider leuchtet die DRAM-Lampe weiterhin und es gibt kein Bild. Das Merkwürdige dabei ist die Tatsache, dass meine angeschlossene Tastatur nicht einmal Strom bekommt. Was könnte ich noch ausprobieren..?
 
Hallo,

hast du mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU getestet?

Und Achtung, DDR 5 Riegel rasten schwerer ein als DDR , 4 Kontrollier das mal, ob die kleinen Hebel an den Slotenden nach dem einstecken auch komplett zurück nach oben geklappt sind!

Baue die CPU auch noch mal aus und ein, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das manchmal helfen kann.

Gast du nach dem BIOS Flash auch noch mal ein BIOS reset nach Anleitung im Handbuch gemacht?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
Und nochmal : WOZU ein Bios-Reset NACH nem Flash ? Ein Flash BEINHALTET einen vollständigen Reset !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakepascal222
Ein kleines Update meinerseits. Ein Erfolg ist zu verbuchen, da es tatsächlich an meiner CPU liegt. Getestet wurde das Ganze mit einem AMD 7600 – Bios Ver. 1616 scheint auch installiert zu sein. Wir haben alle weiteren Fehlerquellen mit Hardware eines anderen PCs ausschließen können. Die CPU wird heute noch zurückgeschickt.

IMG_1874.jpeg
 
Zurück
Oben