Kein Bild mehr (getestet mit 2 Grafikkarten)

aggroman

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab ein Problem, dass mich an den Rand des Wahnsinns treibt.

Vor 2 Monaten erhielt ich eine ATI PowerColor 5850. Ich hab die Grafikkarte eingebaut, Windows 7 64 Bit installiert, alles eingerichtet und den PC herunter gefahren.
Kurze Zeit später machte ich den PC an und bekam kein Bild mehr, der Bildschirm blieb einfach schwarz. Die Lüfter drehten ganz normal, die Festplatten schienen auch zu arbeiten.
Ok dachte ich mir, es liegt bestimmt an der Grafikkarte. Ich hab die Grafikkarte in einem anderem PC getestet mit dem selben Ergebnis (=kein Bild). Also hab ich sie eingepackt und zurückgeschickt.

Als Übergangslösung hab ich mir vor paar Tagen eine Geforce 8800 GS ausgeliehen. Heute baute ich die Grafikkarte ein und startete den PC. Hey wunderbar dachte ich mir, Bild ist da, Partitionen sind zugriffsbereit. Ich installierte die neusten Windows 7 64 Bit updates und fuhr den Rechner runter. Eine halbe Stunde später schaltete ich den PC an und erhielt das selbe Resultat wie mit der ATI 5850 (Lüfter drehen, Bild bleibt schwarz). :kotz:

Was mich ein wenig irritiert ist, dass das Mainboard keinen Ton von sich gibt sobald man die Grafikkarte raussteckt und den PC einschaltet. Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würde ich wenigstens eine Reaktion auf die Num-Taste bekommen, auch dies ist nicht der Fall.

Meine Vermutung:
A: Netzteil zu Schwach (425W ATX 2.2 allerdings von Enermax PRO82+) => Gegenargument: 1 Jahr steckte eine ATI 4870 im Rechner, die eigenlich mehr Power braucht als die 5850 oder 8800.

B: Mainboard Defekt (Asus P5Q)

Hardware: CPU: E8500
Board: Asus P5Q (Bios die aktuellste Version)
RAM: Corsair Dominator
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Festplatte: 2x 640AAKS von WD

Was meint ihr ?

Würde mich über jeden Ratschlag freuen

Gruß
roman

Hallo zusammen,

@ aggroman

Normalerweise dürfte das Netzteil nicht zu Schwach für deine aufgeführte Hardware, als auch insbesondere nicht für die Radeon 5850 sein, im Gegenteil, das NT müßte eigentlich sehr Gut zu der Hardware Passen.

Allerdings habe ich gerade die letzten Tage wieder von einem hier von CB gelesen, dessen Enermax auch nach ziemlich genau einem Jahr den Abgang machte, dabei handelte es sich genau um dasselbe Modell, wie du es hast.

Dazu muß man Wissen, daß Enermax Netzteilen früher der Ruf anhing, nach einem Jahr gerne mal kaputt zu Gehen. Eigentlich ging man davon aus, daß dies mit den Neueren Pro und Modu Teilen nicht mehr der Fall wäre, da die verbauten Teile doch wirklich relativ hochwertig sind.

Deshalb rate ich dir dein Netzteil mal in einem Rechner eines Freundes zu Nutzen, oder aber ein Netzteil von einem Freund auszuleihen um es in deinem zu Testen.

So long.....

Alles runter vom Board bis auf die CPU (damit meine ich alle Steckkarten und jegliches RAM). (Ich würde auch alle sonstigen Kabel abziehen wie IDE/SATA/Reset etc), drauf achten das der 12V-CPU-Stecker steckt, CPU-Lüfter und der Speaker.
Anmachen
Es Beept: Board OK
Es schweigt: Board oder CPU im Arsch.

So einfach ist es.
Wenn die Laufwerke und Lüfter anlaufen tippe ich nicht aufs Netzteil, das würde allerdings immer noch völlig ausreichen um Board, CPU und Lüfter zu versorgen. Braucht ja nicht wirklich viel.

Das nennt man übrigens Fehlerquellen-Reduzierung, ich versteh meistens nicht warum so viele Leute 100 Komponenten einzeln ein und ausstecken wenn man auch alles gleichzeitig machen kann wenn man sowieso das Board im Verdacht hat. Diese Config ist so Minimal wie man sie ohne Tausch-Komponenten hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HisN

Die gleichen von dem Threadersteller aufgeführten Macken hatte letzter Tage ebenfalls das gleiche Modell eines anderen Threaderstellers. Es stellte sich heraus, daß das NT defekt war.

Ansonsten gebe ich dir Recht, mit der Fehlerquellen-Reduzierung. Ich habe meinen Rat eben vor allem deshalb so Formuliert, weil sich das ganze 1 : 1 deckte mit der Beschreibung eines anderen Threaderstellers.

Und ich glaube ehrlich gesagt vor allem weil die FP und Lüfter laufen, sonst aber nichts, daß das NT eine Macke hat.

So long.....

Das war auch gar nicht als Kritik an Deinem Beitrag gedacht, sondern mehr als Ergänzung.

Hallo zusammen,

@ HisN

Ne, ich habe das nicht als Kritik von dir aufgefaßt, Sorry, ist vielleicht bissel Mißverständich rübergekommen von mir.

Es ging mir vor allem darum, daß eine Fehlerquellen-Reduzierung, wie von dir genannt, eigentlich zum Standardprogramm normalerweise gehört, wenn man ein wenig Erfahrung hat, was der Threadersteller ja wohl hat. Eben deshalb bin ich davon ausgegangen, daß sowas Grundvoraussetzung ist und deshalb eigentlich keiner Erwähnung bedürfen sollte, weshalb ich dies auch nicht aufführte als Maßnahmenkatalog.

So long....

Zurück
Oben