Kein Bild mehr, kein Pieps

S

Swissjustme

Gast
hallo
Das Mainboard ist annem Bios-Speaker angeschlossen. Normalerweise, wenn der PC startet, piepst er dann auch.

Jetzt hab ich aber ein grosses Problem.
Der PC lässt sich zwar starten (cpu-lüfter, usw.), aber er reagiert nicht mehr, d.h. kein Bild weder über IGP (graka nicht eingesteckt) noch über Graka noch irgendein Pieps bei diesem Award-Bios. Es gibt keine Fehlercodierung für Award, wenn es keinen Pieps gibt. Deshalb bin ich auch etwas ratlos.

Nun, ich hab dennoch andere Rams ausprobiert (bzw. ganz ohne RAM), alles abgesteckt (laufwerke, festplatte, graka) aber nix hat geholfen. CMOS batterie hab ich auch ne Weile rausgenommen...und dann vor dem Starten wieder eingesteckt..an den Bioseinstellungen liegts auch nicht.

Nun frage ich euch: Woran liegt es?
Ich werde morgen noch ein anderes NT ausprobieren...damit ich sicher sein kann, dass es nicht am NT liegt.
Damit kämen dann noch zwei Ursachen in Frage --> CPU und Mainboard
Wieso gibt es keinen Pieps? Wegen CPU oder Mainboard oder wegen NT?

Mein System:
Corsair VX450W
Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Revision 1.1

Ich danke im Vorraus für Eure Hilfe :)

PS: Soweit ich mich erinnern kann, wurde Bios nie aktualisiert.

PPS: Der PC war einen Jahr lang im Betrieb. Das Einzig Neue: Vor einigen Monaten hab ich zwei Riegel ram durch zwei andere vertauscht und vor wenigen Tagen bin ich von XP auf Win7 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die Biosbatterie am Ende, würde aber trotzdem kaum noch auf dein Mobo einen Cent setzen.
Solange Du keine Kabel oder Jumper getauscht/vertauscht hast, wird dein Board ein elektrischen Schaden haben. Dein einziger Testausweg wäre eine PCI Grafikkarte, um möglicherweise über die alte PCI Lane die Grafik zu initalisieren. Aber selbst wenn das Board nach der Initialisierung dann wieder einen Ton gäbe, was bringt es Dir.

Wichtig wäre, den Prozessor auf einem anderen Board auszutesten, damit Du sicher gehen kannst, das dieser zu mindest in Ordnung ist.

Hi

Habe ein sehr, sehr ähnliches Problem.

Schalte PC an, Monitor sendet "kein Signal". MB sendet einen mittellangen und danach sechs kurze aufeinanderfolgende Piepse. Die Lüfter laufen alle, Laufwerke auch, Tastatur und Maus nicht. Habe es schon mit anderem Netzteil probiert, doch das Problem bleibt das Gleiche. Hatte noch nie so ein Problem! Fürchte es liegt am MB.
Helft mir bitte!!!:(

Mein System:
HP a6265
RoHs Black Power 580W
Intel Q6600 @2,4Ghz
XFX GF 8800 GTS 512 xxx (678 Mhz Core Clock)
4GB DDR2 Ram 800Mhz
winVista x64
Ja, ich weiß: kein Gramm AMD drin
Ergänzung ()

War jetzt auf der HP-Supportseite, wo die BIOS-Beepcodes aufgelistet sind. Bei 4-7 Signaltönen handelt es sich laut der Seite um "Schwere Fehler, die mit wichtigen Komponenten der Hauptplatine - wie der CPU - zusammenhängen."
lol
Was jetzt? MB od. CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach einen neuen Thread auf, nvidianer.

Zum Thema:
Habs mit der PCI-Karte probiert...aber da hat sich nix verändert.
Wieso denkst du, dass die Batterie alle wäre? (ist ja nur 1 Jahr alt)

Manche Boards kommen mit halbleeren Batterien daher. Für den Systemstart ist dies letztendlich irrelvant.
Das Board hat sich wohl verabschiedet

@nvidianer: auch hier hast Du ohne Ersatzcpu oder Board wenig Möglichkeiten, den Fehler zu finden. Swissjustme hat eigentlich alles beschrieben, was man machen könnte.
Biosreset
Komponenten entfernen bis auf das Grundgerüst: 1 Arbeitsspeicherriegel und falls keine Igp vorhanden noch eine Grafikkarte.
Läuft der PC dann nicht an, müsste man die Phasen durchmessen, sich die Kondensatoren ansehen etc. pp.

Also ich hatte EXAKT die gleichen Sympthome und es war das Netzteil! Lüfter, Laufwerke, alles gedreht, nur fuhr das System nicht hoch. Anderes NT --> alles geht wieder.

Das ist aber meist nur bei Netzteilen so, die am Limit operieren müssen.
Leider hat nicht jeder ein Netzteiltester für ein Paar € (lohnt sich) oder die Profiausstattung.
Swissjustme wollte das NT eh austauschen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe das NT gewechselt und es gab keine Veränderung.

Nun stellt sich für mich noch die Frage ob es definitiv das Mobo ist oder nicht doch die CPU. Hab leider keine Möglichkeit, die CPU andersweitig zu testen.

Wie könnte ich die Phasen am Mobo messen?
einen Multimeter könnt ich mir besorgen.

Was mir aufgefallen ist, dass die schwarze plastikblende auf der Mainboardrückseite über dem CPU sockel das Mobo leicht zum Verbiegen brachte während der amd kühler fest angezogen war. Vielelicht gab es da einen Schaden...oder verbiegen sich diese Amd mobos immer?$

Äussere Schäden konnt ich keine feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem damals mit einem Asus A7N8X als ich es im Bios mit dem FSB übertrieben habe, da lief auch alles an aber ohne Bild und ohne jegliche Pieps.

Bei mir war damals das Bios hinüber und musste neu geflasht werden.

jo das hatte ich auch mal beinem Asus board...da war auch das Bios dran schuld, da es nicht richtig geflasht wurde.

hier aber hab ich nix an den Bios einstellungen verändert..der lief ja monatelang ohne Probleme. Vielleicht ein Virus?

aber ne Überlegung wäre es ja trotzdem wert
wie könnt ich das Bios flashen ohne Pieps und Bild?

Du kannst es eben nicht selbst flashen; selbst wenn Du blind arbeiten würdest, werden die Geräte meist nicht initialisiert. Beschädigung am Biosbaustein ist einer der elektrischen Schäden, die am schwierigsten nachzuweisen sind.
AMD Boards können sich durchaus leicht durchbiegen.
Mainboard und Multimeter: Wenn Du das Equipment falsch einsetzt, ist die Hauptplatine definitiv defekt. Dafür braucht man einiges an Erfahrung und die entsprechenden Schaltpläne.
Selbst ein Elektrotechniker tut sich damit schwer.

Schade...aber dennoch gut zu wissen wegen dem Bios :)

naja dann werd ich einfach mal die PLatine zurückgeben...habe ja noch Garantie. Die CPU nehm ich mal mit...vielleicht kann ich die kurz im Shop testen lassen.

vielen Dank @ ScoutX
Ich meld mich, wenn was Neues ergibt.

PS:
AMD Boards können sich durchaus leicht durchbiegen.
Im negativen oder positiven Sinne?

Habe mein Problem dank der professionellen Hilfe eines Freundes eines Freundes gelöst!
Es lag an der Tastatatur! Nachdem ich ohne eingesteckte Tastatatur angeschaltet hab' ist alles so wie es sein soll(, bis auf das die Tastatur nicht eingesteckt ist ;) )
Bin verdammt froh, dass es nicht am MB od. CPU liegt, obwohl meine Tastatatur die einzige PS2-Tastatatur von insgesamt vier Modellen, die ich schon ausprobiert hab ist, die vom MB erkannt wird.

Das jetzt nur zu meinem Problem, ich fürchte bei Swissjustme wird es nicht ganz so einfach sein.

Tastatur und Maus gehören zu den Geräten, die bei einer Minimalkonfiguration nicht mit dem PC verbunden sind. Da betätigt man nur den Powerbutton.
Da die Tastaturen nicht erkannt werden , ist dein Mainboard defekt - entweder nur der PS2 Controller oder die gesamte Spannungsversorgung.

Nach meinen Erfahrungen wird demnächst sich das gesamte Board verabschieden. Also freue dich nicht zu früh.

Verabschieden? Autsch! Klingt nicht gut. :(
Jedoch ist außer der jetzt kaputten Tastatatur noch nie irgendeine über PS2 an dem MB gelaufen.
Hab jetzt 'ne neue über USB! Ich hoffe, dass einfach nur meine PS2-Schnittstelle kaputt ist. Damit könnt' ich noch ganz gut leben...

Zurück
Oben