Kein Bild mehr nach Bluescreen

The_German69 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Hm, die 480iger Karte hat doch n' 8er Pin... habt ihr es mit dem 6er nicht probiert? Normalerweise sollte die trotzdem laufen und die 2 fehlenden Pins dürften nur bei Volllast problematisch werden. Hatte meine 570 damals selber glaube nur mit 6 Pins betrieben und bis zum Exitus auch nie Probleme gehabt.

Was hat er denn für ne GPU? Was passiert bei dir, geht der Rechner garnicht an oder genau das selbe Problem wie mit deiner 480?
Ggf. PCI-E Slot am A? Ne andere GPU zum Testen? Kannst dir, wenns Geld locker sitzt, ja auch ne 2GB Karte fürn Fuffi holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petr88 schrieb:
Hm, die 480iger Karte hat doch n' 8er Pin... habt ihr es mit dem 6er nicht probiert? Normalerweise sollte die trotzdem laufen und die 2 fehlenden Pins dürften nur bei Volllast problematisch werden. Hatte meine 570 damals selber glaube nur mit 6 Pins betrieben und bis zum Exitus auch nie Probleme gehabt.

Was hat er denn für ne GPU? Was passiert bei dir, geht der Rechner garnicht an oder genau das selbe Problem wie mit deiner 480?
Ggf. PCI-E Slot am A? Ne andere GPU zum Testen? Kannst dir, wenns Geld locker sitzt, ja auch ne 2GB Karte fürn Fuffi holen.
Ups ich meinte natürlich 8-Pin.
und das man ne GPU auch mit 6 betreiben kann, obwohl 8 rein sollen wusste ich nicht und wäre auch glaube in meinem Fall jetzt ungerne das Risiko eingegangen :D

Soweit ich weiß, müsste das ne Asus 1060 gewesen sein.
Weiterhin das gleiche Problem. Der PC startet, Lüfter, LEDs, HDD läuft an, jedoch erhalte ich kein Bild (es bleibt alles schwarz).
ja, wohlmöglich könnte auch der PCI-E Slot hinüber sein, vor allem durch das ständige aus- und einbauen der GPU. JEDOCH war das Bild ja schon schwarz, bevor ich überhaupt was angefasst habe. Und dazu kommt ja noch die Fehlermeldung...
Ergänzung ()

Und bevor ich Mindfactory anschreibe und um einen Umtausch bitte, was sollte ich da am besten schreiben, bzw. Was sollte ich auf gar keinen Fall schreiben?
Habe schon gelesen, dass man für CPU Retour meist nicht sein ganzes Geld zurückbekommt, bzw. In meinem Fall vielleicht gar kein Ersatz bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
The_German69 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ne das geht schon oder im Zweifel gibts halt kein Signal und die Karte bekommt net genug Saft und bleibt aus.
Genauso die Boards die einen extra 4er 12V Pin haben.. muss man nicht nutzen, wenn du nicht die volle Auslastung beziehen wirst.

Hattest du mal andere PCI Slots probiert?
Normalerweise macht das nichts seine Karte hunderte Male rein und rausstecken, aber theoretisch können auch da Kontaktprobleme auftreten, seis jetzt rein mechanisch oder elektrisch.
Ergänzung ()

The_German69 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Mit Hardware-Reklamationen kenne ich mich nicht aus, auch noch nie benötigt. Aber wenn seine GPU auch bei dier nicht funktioniert, wäre ein Defekt am Mobo denkbar (ja, auch wenns neu ist). Kannst ja mal anschreiben und sagen das die GPU deines Kumpels auch net funktioniert und du deshalb von einen defekten PCI Slot ausgehen musst.
Wenns innerhalb der Garantie ist, sollte es einfach umgetauscht werden können. Wurde bei dem Mobo meines Bruders auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petr88 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Gut. Danke für den Tipp, jetzt weiß ich ein bisschen mehr, was die Stromanschlüsse angeht.
Ich werde später einen anderen PCI-E Slot benutzen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn das das Problem wäre, wobei ich das aber bezweifele. :D

Habe jetzt erstmal einen Beitrag im Mindfactory Forum erstellt...Mal schauen was die dort dazu sagen. Sollte der 2. PCI-E Slot ebenfalls nicht funktionieren, werde ich MB und/oder CPU reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Also auch der letzte Test bleibt ohne Erfolg aus.
GPU in den 2. PCI-E Slot gesteckt. Dennoch ohne Bild. Bleibt also nur ein CPU oder MB defekt, oder?
 
The_German69 schrieb:
Für solch unterschwelligen Belehrungen liebe ich Foren einfach :D:D
was glaubst, wie es den Menschen an der anderen Seite geht? Also die, die Ratschläge geben oder selbst googlen, um dann einen Beitrag zu schreiben? Nunja, ....

The_German69 schrieb:
Jedoch habe ich in den kurzen Raucherpausen auf der Arbeit kaum Zeit eine umfassende Kaufempfehlung für eine GPU zu verfassen.
Es wäre ja schon ausreichend einen Artikel zu lesen, anstelle einer "umfassende Kaufempfehlung für eine GPU zu verfassen." Monatlicher Überblick zu GPUs auf CB --> Menge x € --> Empfehlung ablesen. Dauert keine 2 Minuten. Das geht auch in der Raucherpause.

The_German69 schrieb:
Aber mal ganz im Ernst, wie kommt man in der momentanen Zeit an eine preiswerte neue Grafikkarte?
Verkaufen die Hersteller die Karten ebenfalls zu Wucherpreisen oder muss man bei Neueingängen einfach nur schnell sein?
AMD scheint donnerstags in unregelmäßigen Abständen über den hauseigenen Shop GPUs zur UVP anzubieten. Dafür und andere günstige Angebote gibts auch mittlerweile Bots, die dich benachrichtigen. Wie du dazu mehr Informationen bekommst, weißt du ja schon. ;)
 
Hmm schade. CPU und MB wurde heute von Mindfactory bearbeitet, ne info was und warum die Teile kaputt gegangen sind bekomme ich leider nicht. Finde ich ehrlich gesagt bisschen schlecht gemacht aber immerhin wurden die Sachen kostenlos ersetzt.

Da ich aber mit den neuen Teilen nicht nochmal einen Fehler machen will (sollte es an mir gelegen haben) möchte ich nochmal die Reihenfolge der Montage durchgehen. Vielleicht seht ihr ja Verbesserungspotenzial.

  • CPU aufs Mainboard, Wärmeleitpaste und Kühler drauf.
  • MB einbauen, RAM hinterher.
  • Alle Stecker vernünftig anschließen
  • System starten, im BIOS alles überprüfen
  • Windows sicherheitshalber nochmal neu aufsetzen
  • Treiber (OHNE Driver Booster) installieren
  • Alle übrigen Programme installieren

und dann hoffentlich Spaß haben.
Passt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Im Zweifel sagt dir die MoBo-Anleitung den Leitfaden, aber im Endeffekt ist das korrekt. Ob der Ram und CPU vorher reinkommen, oder nachher, ist grundsätzlich natürlich egal, außer du hast einen sehr engen Tower z.B.
 
Petr88 schrieb:
Im Zweifel sagt dir die MoBo-Anleitung den Leitfaden, aber im Endeffekt ist das korrekt. Ob der Ram und CPU vorher reinkommen, oder nachher, ist grundsätzlich natürlich egal, außer du hast einen sehr engen Tower z.B.
Alles klar danke für die Bestätigung!

sollte ich in den nächsten Wochen tatsächlich einer der glücklichen werden und eine 6900 abgreifen können gehe ich aber stark davon aus, dass ein 500W Netzteil nicht mehr ausreicht oder?
 
The_German69 schrieb:
Alles klar danke für die Bestätigung!

sollte ich in den nächsten Wochen tatsächlich einer der glücklichen werden und eine 6900 abgreifen können gehe ich aber stark davon aus, dass ein 500W Netzteil nicht mehr ausreicht oder?
Es soll zwar Leute geben, die lassen zumindest ne 6800 XT mit nem 600er laufen, aber offenbar auch viele, die selbst mit nem 750 W NT Probleme hatten überhaupt zu booten (siehe hier im Forum). Bei einer 6900XT wird das vermutlich nicht anders sein, wobei AMD ein 850W NT als Minimum angibt.
Je nach CPU sollte also alles zwischen 850-1000W angepeilt werden, bei OC sowieso eher mehr, ist ja logisch.
Immerhin werden die CPUs wenigstens immer sparsamer ;)

Bin quasi in der selben Situation wie du, mir würde aber auch eine 6800er zu etwas Aufpreis zum UVP reichen. NT habe ich mir aus der Eile jetzt einfach ein 850W bestellt, mit der Hoffnung, das es bald auch gebraucht wird :)
 
Petr88 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Soooo. Erster Post auf dem wieder laufenden PC! :love:
Bis jetzt läuft alles super. Bin am überlegen, ob sich der Aufwand mit Windows neu aufsetzen überhaupt lohnt, da ich fest davon überzeugt bin, dass der CPU Crash teilweise durch Warzone selbst verursacht wurde. Das wird soeben runtergeschmissen und neuinstalliert.
Ansonsten ist Driver Booster runter vom PC, alle anderen Treiber auf dem neusten Stand und die Einstellungen im BIOS wurden auch noch nicht angerührt.

Jetzt hab ich jedoch noch ein paar Fragen. Der Basistakt vom CPU ist mit 3,6GHz angegeben. Während ich hier den Beitrag verfasse und außer Spotify und CPU-Z im Hintergrund nichts läuft, läuft der i9 auf 4,7GHz. Normal und ok?

RAM läuft statt 3600MHz grade noch auf im BIOS voreingestellte 2133MHz. Im BIOS hab ich die Frequenz vom RAM auf 3600MHz fest eingestellt. War das möglicherweise auch ein Auslöser vom CPU Crash und wie stelle ich das korrekt ein? Mit der Funktion "Memory Try it!"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
The_German69 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Glückwunsch, hoffe das bleibt alles so.

Läuft er ständig auf 4,7Ghz? Normalerweise würde ich meinen, sollte das schon deutlich weniger sein, weil alles über 3,6 ist dann ja Turbo.
Gerade mal geschaut, mein 9800x ist z.B. gerade mit 2 Browsern mit 25 tabs+YT und Discord bei meistens 1,3 Ghz am idlen.

Also je nach dem was du vor hast, sollte mindestens das XMP Profil stabil laufen. Ansonsten kannste dich ja mal an die 2666 Mhz mit schärferen Timings wagen, damit die CPU auch voll ausgenutzt wird.
Wenn du die Funktion hast, dann ist das die einfachste Art..musst dich da aber am besten etwas belesen und probieren. Normalerweise passiert da nichts, außer Bluescreen und zurücksetzen...einfach testen, testen, testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petr88 schrieb:
Glückwunsch, hoffe das bleibt alles so.

Läuft er ständig auf 4,7Ghz? Normalerweise würde ich meinen, sollte das schon deutlich weniger sein, weil alles über 3,6 ist dann ja Turbo.
Gerade mal geschaut, mein 9800x ist z.B. gerade mit 2 Browsern mit 25 tabs+YT und Discord bei meistens 1,3 Ghz am idlen.

Also je nach dem was du vor hast, sollte mindestens das XMP Profil stabil laufen. Ansonsten kannste dich ja mal an die 2666 Mhz mit schärferen Timings wagen, damit die CPU auch voll ausgenutzt wird.
Wenn du die Funktion hast, dann ist das die einfachste Art..musst dich da aber am besten etwas belesen und probieren. Normalerweise passiert da nichts, außer Bluescreen und zurücksetzen...einfach testen, testen, testen.
Danke! Ich auch 😅
Ja der idlet auf 4,7GHz. Vielleicht war das auch der Grund für sein Versagen.
Aber was den RAM angeht. Müsste ich einen 3600er RAM nicht auch auf 3600 einstellen können?
XMP müsste standardmäßig deaktiviert sein. Werde ich später mal aktivieren.
 
The_German69 schrieb:
Ja der idlet auf 4,7GHz. Vielleicht war das auch der Grund für sein Versagen.
Aber was den RAM angeht. Müsste ich einen 3600er RAM nicht auch auf 3600 einstellen können?
XMP müsste standardmäßig deaktiviert sein. Werde ich später mal aktivieren.
Also wenn man so schaut, scheinen das viele mit der CPU zu haben. Manche haben es angeblich mit Bios-Update weggekriegt, aber es scheint verbreitet zu sein. Mit welchen Prog liest du die Last aus?

Den Ram kannst du theoretisch schon auf 3600 laufen lassen, wenn er damit stabil ist (Garantie gibts dafür wohl nicht, auch wenn 3600er draufsteht.. liegt ja nicht nur am Ram, ob er stabil läuft).
Aber faktisch kann kaum eine CPU heutzutage mehr als 3ghz RAM Frequenz effektiv nutzen. Alles was drüber ist, ist nice to have, aber ist eher Zahlenspielerei als Leistungsgewinn. Normal ist das XMP Protokoll schon ausreichend, und merkbar wird darüber hinaus auch nichts, außer in Benchmarks.
Verhält sich wie SSDs... ob du jetzt mit 500mb/s schreibst, oder mit durchweg 1000 merkst du im Alltag nicht wirklich, außer du misst nach und machst sowas ständig :)
 
Ausgelesen hab ich die Infos per CPU-Z.
traue ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht daran den Stream und Warzone anzufeuern, weil ich schlimmes befürchte...
 
Zurück
Oben