Kein Bild mit 16GB RAM

Murandy schrieb:
Der aktuelle von Corsair ist doch ein 1333MHz und CL9er Ram ;)

Uups hatte nur auf den ADATA Link geklickt!

Wichtig ist bei Vollbestückung, dass die Command Rate auf 2T eingestellt ist (BIOS).
 
1. Du suchst du Specs für die Northbridge deines MoBo's

2. Du schaust nach, in welcher Spanne die Northbridge betrieben werden darf, wie viel sie also auf Dauerlast maximal aushalten kann

Sorry aber ich finde echt nichts dazu. Weder auf der Gigabyte Homepage noch irgendwo anders bei Google.
EDIT2:1.1V - 1.6V (derzeit 1.3V) Ich setzte die Spannung nun mal eine Stufe nach oben.

Ich teste jetzt erst noch einmal mit 1066MHz.

EDIT: Auf 1066MHz läufts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig verbaut und nein es liegt sich nicht am Monitor. ;)

So auch das erhöhen der NB-Spannung hat nichts gebracht. Bin erst von 1.3V auf 1.32V gegangen und dann auf 1.4V und 1.42V. Höher wollte ich jetzt ohne okay von hier nicht gehen.
 
NB - Spannung = 1.10V Standard - 1,25V versucht ?

1T/2T Command Timing = 2T

bei Vollbestückung würde ich es mit "DRAM Voltage Control" = 1,55V-1,60V versuchen
 
Würde auch die Spannung vom RAM erhöhen. Ich habe zwar nicht dasselbe Board, mußte aber auf meinem die Spannung des RAM um 0,1V erhöhen. Seitdem läufts super. Anscheinend bricht die Spannung die beim RAM ankommt, bei Vollbestückung etwas ein, so das die 1,5V erst bei erhöhung auf 1,6V anliegen.
 
Gut, ich habe es gestern noch geschafft mit 16GB Bild zu bekommen und zu booten! :D
Ich habe dazu einfach:
1. DRAM Voltage von 1.5 (real 1.488V) auf 1.515 (real 1.504V) erhöht
2. Timings nochmal manuell passend eingestellt 9-9-9-24; Command Rate 2T
3. Takt des RAMs auf 800MHz
Damit bekomme ich dann Bild und er bootet auch!

So aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich ihn auf 1333MHz laufen lassen kann, weil bei 1066MHz wollte er schon wieder nicht? DRAM Spannung anheben? um wieviel? Eigentlich sind meine RAMs ja 1.5V er. Kann ich bei denen auf 1.6V gehen?
NB-Spannung anheben? Ist im BIOS auf 'Normal' und hat dann 1.3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung und RAM-Modulen von "normal" 1,50V kann man bis 1,65V gehen - aber NICHT höher -

dann sollte es auch mit 1333 klappen und die COMMANDRATE = 2T einstellen -

oder
8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T bei 1,65V / 1333 versuchen -

9-9-9-27 wenn auf dieses Timing eingestellt wird -

NB Spannung NICHT bei AMD-MBs erhöhen - bringt meist nur andere Probleme -

auch 9-10-9-10-38 / CR 2T / 1333 (6.66) versuchen - wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auf 1.6V hoch gegangen aber das hat auch nich funktioniert (die RAMs wurden auch spürbar warm, was ich beim rausnehmen gemerkt habe)
Habe dann gesehen, dass tRC bei den Standart Manuell EInstellungen auf 21T stand. Habs auch mal auf 40 gesetzt. Aber auch das hat nichts gebracht.
Was ist TRFC bzw. wie heißt das im BIOS?

Soll ich wirklich auf 1.65V hochgehen?
 
Stell das BIOS zunächst auf "default" - starte das MB neu - mit zunächst einem Modul -

es gibt einige MBs, die funktionieren mit einigen RAM-Modulen NICHT bei Vollbestückung und der Frequency, die angegeben ist - eine Richtlinie ist die Liste der empfohlenen RAM-Module beim MB-Hersteller -

RAM-Module werden immer ziemlich warm, auch bei der Standardeinstellung und unter LAST -

beim Gigabyte MBs sollte man neben der CR TRC und TRFC individuell einstellen - hilft oftmals -

starte mal "CPU-Z" und lies die Daten unter "Memory" / "SPD" aus -

versuch es mit 9-9-9-27 / TRC 36 / TRFC 127 (110) / CR 2T direkt einstellen bei 1333 / 1,65V -

jetzt das zweite Modul einsetzen - DUAL_CHANNEL - dann das dritte / das vierte Modul - das MB jeweils neu starten -

das NT sollte immer abgeschaltet sein !!!!
 
Das wollte alles nicht funktionieren. :(
Wollte dann Bilder vom BIOS machen mit allen Riegeln drin halt mit den Einstellungen mit denen es geht, doch erst ist er zweimal beim laden des BIOS hängengeblieben, dann hab ich ihn neugestartet bin dann auch ins BIOS gekommen Fotos s.u.) und hab die Fotos gemacht. Wollte dann Windows Booten lassen, doch zweimal ist er beim Booten stehen gebliebn. Hab dann wieder einen Riegel rausgenommen und dann gings es wieder aber nur sehr sehr langsam. bin dann auf den desktop gekommen und habe 2 screenshots von cpu-z gemacht (s.u.). Habe dann neugestartet und die Spannung wieder auf 1.5V gesetzt.
Dann wieder alles auf Auto und meinen alten RAM reingestzt und es läuft wieder alles ganz normal.

CPU-Z Screens (Mit 3 Riegeln und auf 1333MHz, sonst gleiche Einstellungen) :


BIOS Fotos mit den Einstellungen mit den es erstmals mit 16GB ging(800MHz, etc.) :


Sieht vll. jemand einen Fehler bei den Timings?

Anstonsten frage ich mich noch, ob ich dei TRFC wirklich auf 110 setzen soll, weil die ja eigentlich automatisch auf 160 gehen und es ja auch auf 800MHz mit 160 ging?
 
Sind die RAM-Module von "ADATA" noch vorhanden ?

Das BIOS auf "default" stellen - anschließend
ein Modul einsetzen - 8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 127 (110) / CR 2T bei "667" (1333) und 1,65V
funktionieren mit dem COSAIR RAM - nicht "XMP" im BIOS einstellen - danach NACHEINANDER die anderen Module einsetzen -

versuch die BIOS-BETA-Version - VORHER DAS BIOS auf "default" setzen - immer und vor Änderungen im BIOS - sonst "verschluckt" sich das BIOS -

dass WIN nicht gestartet ist, kann daran liegen, dass im BIOS der SATA Modus von "IDE" auf "AHCI" oder umgekehrt gestellt ist - hier den Modus einstellen, mit dem WIN installiert wurde -

EDIT :
SATA 0-4 = Festplatten = AHCI / SATA 5 oder 6 = DVD = IDE

"USB Storage Function" = disabled

versuch es mal -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ADATA Module habe ich gegen die von Corsair getauscht.
Wie genau funktioniert das auf 'default' setzten?
und meinst du wirklich 8-8-8-24 und TRFC 127 (110) s. was ich im letzten Beitrag ganz unten geschrieben habe.

'XMP' sind die Latenz-Werte die CPU-Z ganz rechts ausgibt?
 
"Load Fail-Safe Defaults" = Werkseinstellungen

"Load Optimized Defaults" = optimierte Werkseinstellungen

ein Modul einsetzen - "Load Optimized Defaults" - jetzt erst andere Einstellungen versuchen -

"XMP" sind im "EPROM" der Module hinterlegte Einstellungen -
 
Also könnte es die ganze Zeit dran gelegen haben, dass ich nicht auf default gesetzt habe?
wenn ich auf optimierte Werkseinstellungen setzte sind dann alle mein BIOS einstellungen zurückgestezt? oder nur die vom RAM?

und soll ich jetzt sofort mit 8-8-8-24 oder erstmal wie es eigentlich vorgesehen ist mit 9-9-9-24 ?
 
BIOS auf "default" betrifft ALLE geänderten Einstellungen - auch den SATA-Modus -

9-9-9-24 wird nicht funktionieren - 9-9-9-27 werden es sein müssen -

man kann sie auch mal "langsamer" einstellen - mit 9-10-10-30 - hier gilt TESTEN -

ich selbst habe mit den Einstellungen "8-8-8-24" die besten Erfahrungen gemacht, selbst mit RAMs, die mit "9-9-9-x" vorgegeben sind -

8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 127 (110) / CR 2T bei "667" (1333) und 1,65V -

nur bei den RAM-Modulen, die als Vorgabe bereits nur 1,35V haben, sollten die 1,50V nicht überschritten werden -
 
Okay also:
1. ein Modul rein
2. Load Optimized Defaults
3. 9-9-9-27 einstellen + ggf. Command Rate 2T + TRFC auf 110 oder 160? (laufen eig. auf 160 wenn drin.)
4. 1,65V einstellen
5. 1333MHz einstellen

?
Ergänzung ()

Hat leider alles nicht geklappt. nicht auf 9-9-9-24, nicht auf 9-9-9-27,nicht auf 8-8-8-24 nicht auf 9-10-10-30...
Es bleibt dabei, ich bekomme überhaupt nur Bild mit 800MHz.
was kann das sein??
 
Also ich habe jemanden gefunden, der genau den gleichen RAM und genau das gleiche Mainboard hat. Nur hat er einen PhenomII X6 und keinen X4 er wie ich. Aber bei ihm laufen die RAMs auf Auto-Einstellungen und 1,5V einwandfrei.
Ich habe auch schon die RAMs mit Memtest geprüft, aber auch nach 4 Std. wurden keine Fehler gefunden.
Es bleibt dabei: Die RAMs laufen nur auf 800 MHz. alles andere kann auf Auto bleiben. Auch die Spannung.

Wie kann es sein, dass es bei mir mit der selben Hardware nicht läuft?
 
Zurück
Oben