Kein Bild mit Acer KA2 KA242 Signal not supported

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
Hallo Leute,
der Neffe einer Freundin hat sich einen PC zusammengebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-2956392
Mainboard ist ein Gigabyte B550M Auros Elite, Speicher G.Skill RipJaws 3600 geworden. Budget war auf 900,-€ beschränkt. (aber es musste unbedingt diese Tastatur sein ...)
Er hat die Sachen selbst zusammengebaut, sieht auch alles gut aus, die wohnen 600KM entfernt, Support geht da nur übers Handy.

Der Rechner startet auch, Lüfter und Beleuchtung funktionieren.
Monitor ist via HDMI an der Grafikkarte.
Auf dem Monitor erscheint aber nur "Signal not supported".
Anderer HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, anderes HDMI-Kabel, gleicher Fehler.
Als ob die Auflösung zu hoch sei. Es ist noch kein Betriebssystem installiert, Bios Aufruf geht nicht, zumindest sieht man nichts.

Der Monitor funktioniert am HDMI des Laptops ohne Probleme.
Den PC an einen Ur-Alt Samsung TV (HD) angeschlossen, siehe da, Bild, Bios kein Problem.

Anderen Monitor (FHD) Testweise geborgt, geht, Bild und Bios kein Problem.

Jetzt das komische, wenn man dann das Kabel vom geborgten Monitor in den Acer steckt, kommt auch das Bild!
Startet man den Rechner neu, wieder "Signal not supported".

Ich kenne es manchmal mit Nvidia GTX 10er Karten, dass man ein Firmwarepate für den DP braucht, aber in der Konstellation hatte ich das noch nicht (AMD/HDMI). In der Richtung habe ich aber nix gefunden.

Habt ihr eine Erklärung? Monitor defekt? Hat die Grafikkarte einen weg?

Windows ist noch nicht installiert, wird gerade runter geladen, 2000er Holzleitung, mal schauen wie sich der Monitor dann verhält.
 
Gibt es keine andere Hardware um den Monitor da mal anzuschliessen?

Achne. Da ist ja das Laptop mit dem es geht.

Wann genau kommt die Meldung am Display? Kann man den Monitor resetten?
 
BFF schrieb:
Wann genau kommt die Meldung am Display? Kann man den Monitor resetten?
Die Meldung kommt, sobald der PC eingeschaltet wird.

Einen Reset? Müsste man mal im Menue schauen, vermutlich aber bei einem solch günstigen nicht.
 
Zurück
Oben