Kein Bild mit MSI HD7970 TF3 OC

MartinaZ3

Cadet 3rd Year
Mit der MSI HD7970 TF3 erscheint beim Booten kein Bild. Auch mit einem Austauschnetzteil nicht. Karte wurde mehrfach ein- und ausgebaut. Strom verbunden. UEFI resettet. Mit der Vorgängerkarte MSI HD6970 und einer testweise eingebauten Gigabyte HD6950 Windforce läuft der Rechner dagegen.
In einem anderen Rechner mit gleichem Netzteil läuft die Karte ohne Probleme. Karte scheint also in Ordnung. Sind Board und Karte inkompatibel zueinander?

-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-H77M-D3H(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : F9
Seriennummer :
Händler : Mindfactory.de
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : MSI Modell : HD7970 TF3
CPU-Marke : Intel Modell : Xeon 1230v2 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3400
Betriebsystem : Win 7 64-bit Servicepack : aktuell
Speicherhersteller : Typ/Modell : DDR3
Speichergrösse : 16 Speichergeschwindigkeit : 1600
Netzteil : 600 W

Hast Du das aktuellste Bios drauf?
Ging mir so mit meiner 7950 (hatte eine 6950 ersetzt)
Die lief auch erst nach einem Bios Update des Mainboards, so komisch das klingt.

nachdem du alle "quertests" gemacht hast würde ich tatsächlich auf inkompatibel tippen.

ist zwar selten kommt aber leider vor. Hatte das selbe vor kurzem mit einem Intel Mainboard und einer Sapphire HD7970

Das aktuellste Bios ist noch nicht drauf, da in der changelog nicht gesagt wurde, dass derartiges behoben werden konnte. HAtte es aber heute Abend eingeplant. Schonmal danke.

Wow ich bin nicht der einzige: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7970-nach-erstbau-kein-bild.1260237/

Habe das gleiche Problem mit einem AsRock B85 pro4; i5-4570; be quiet System Power 7 450 Watt. Hatte eigentlich das Netzteil im Verdacht, aber mit deinne 600 Watt müsste das ja kein Thema sein. Kannst du bestätigen, dass bei angeschlossener Karte die Onboard Karte ebenfalls kein Bild mehr gibt?

Ich habe gerade den BIOS-Switch auf der Karte gefunden, welchen man auf 1 und 2 Stellen kann (meine ist mit 2 ausgeliefert worden). Eine Idee was das ist und ob es evtl. daran liegt?

Da bei mir ein Xeon Prozessor drinsitzt habe ich keine Onboardkarte, sorry ;)

Ach stimmt, hatte ich übersehen....

Kannst du was zum BIOS-Switch sagen, auf welcher Position ist er bei dir eingestellt?

bei den D3H Modellen von Gigabyte habe ich bei meiner Recherche rausfinden können, dass ein Bios Update dein Problem lösen sollte.

Habe nun ein Update durchgeführt. Hatte dies als Antwort vom MSI Support erhalten. Leider keine Änderung :(

Ich weiß nicht, ob es bei deinem Board eine ähnliche Funktion gibt. Ich konnte aber mein Problem lösen indem ich im UEFI unter "Advanced>Chipset Configuration" im Menü "PCIE2 Link Speed" (das ist mein PCIe Slot in dem die Grafikkarte steckt) vom Standardwert "Auto" auf "Generation 1" und anschließend auf "Generation 2" bzw "Generation 3" gewechselt bin. Ein dierektes Einstellen von "Generation 3" funkionierte bei mir jedoch nicht!

Hi,

habe dasselbe Problem. Habe mir auch einen PC mit der MSI HD7970 TF3 OC zusammengebaut und bekomme auch kein Bild. Bekomme lediglich einen Beep-Code, dass es an der Grafikkarte liegt. Scheint ja mehreren Leute so zu gehen.

Zurück
Oben