Kein Bild nach Boot

S

SpamBot

Gast
Hey,

ich komme hier nicht mehr weiter:

Neuer PC:
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Hynix Canvas SL308
Ram: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
CPU: Intel Core i3 6100
GPU: 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151

Installation von Windows 10 läuft durch aber nach Installation des GPU Treibers (egal ob aus Windows Update oder von AMD Homepage) ist sofort das Bild schwarz, schon während der Treiber Installation. Abgesicherter Modus läuft...

Also habe ich erstmal eine 6850 eingebaut, selbes Problem

Hatte keine Zeit für weitere Versuche und habe das Mainboard zurück geschickt, neues kam >>> selbes Problem :(

Jetzt habe ich die RX 470 in meinen Rechner aus der Signatur gesteckt und zack selbes Problem. Dann habe ich die r9 390 wieder reingesteckt aber sobald der Grafiktreiber startet ist das Bild schwarz :freak:

Ich habe eben Linux installiert und das läuft noch ohne Probleme. Der Abgesicherte Modus von Windows 10 läuft auch.

Der Worst Case währe jetzt das die neue RX 470 GAMING einen Schuss weg hat und beide Mainboards beschädigt hat?

Was mir noch aufgefallen ist: Nach der frischen Windows Installation erkennt GPUz die RX 470 als (Windows Graka (oder so ähnlich) sollte hier nicht schon RX 470 sehen? Oder wird diese von GPUz erst nach der Treiberinstallation erkannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja alles Neu.

Edit: Achja das habe ich schon im abgesicherten Modus gemacht, mit Treiber Cleaner und DDU... danach habe ich Bild bis der Treiber wieder installiert wird...

Genau, an der stelle wo das Bild normalerweise für eine Sekunde schwarz wird bleibt es dauerhaft schwarz... PC hängt aber nicht, nur das Bild ist weg, es bleibt auch nach einem neustart schwarz.
Ergänzung ()

Naja ich hab ja schon zwei unterschiedliche Rechner gestestet, jetzt sind beide defekt. Bios Reset habe ich an beiden mehrfach durchgeführt...

Edit: Also hat dann wirklich die neue Graka einen Schaden und zerstört Mainboards? Dann müsste ich jetzt GPU und Mainboard zurückschicken und für meinen Rechner aus der Signatur ein neues Mainboard besorgen?

Mußt du selbst erst mal schauen, hab hier wirklich gesagt, noch nicht viel Überblick der Situation.

Immer das Xsilence Netzteil dabei gehabt, oder immer diverse andere Netzteile ?

Nein wie gesagt habe ich zwei komplette Rechner hier stehen. Einmal der neue und einmal der aus meiner Signatur. Jeweils mit eigenem Mainboard, Ram, Netzteil... beide haben nach dem die RX 470 drinn gesteckt war das gleiche Problem...

Naja, das Mainboard ist ja anscheinend auch hinüber? Denn die 390 läuft ja auch nicht mehr... DDU funktioniert leider im abgesicherten Modus nicht, hab es gerade nochmal getestet.

Edit: Wenn ich im Gerätemanger den Graka Treiber deinstalliere bekomme ich wieder ein Bild nach dem Neustart, aber Windows intalliert nach einigen Sekunden wieder den Treiber und das Bild ist weg :freak:

Da ist ja "wieder" ein Verschleiß an Hardware da !? Keinen Plan ob das der Händler mitmacht, wenn dus komplett da gekauft hast, AUCH KOMPLETT zurückschicken, den ganzen Haufen Hardware.

Da bin ich auch gespannt, hab dort immerhin in den letzten 7 Jahren, mindestens 6 komplette Rechner gekauft... :)

BIOS aktuell?
Was ist mit der IGFX. Läuft das Windows dann?

Nein, da bekomme ich auch ein schwarzes Bild...

Hab jetzt nochmal DDU von der 3D Guru Seite geladen. Hier hat es im Abgesicherteren Modus funktioniert.

Ich kann jetzt Booten und die maximale Auflösung einstellen, nur wenn ich einen AMD Treiber installiere ist das Bild weg... :D

#.kFk schrieb:
Ist dein BIOS aktuell ? Wenn nicht aktualisieren !

Aktuellste Version müsste das sein

Nein Mainboard ist wohl durch... Hab gerade bei dem Rechner aus meiner Signatur nochmal alles Resetet und eine Clean Installation durchgeführt: windows Startet das erste mal, Treiber wird installiert, Bildschirm schwarz.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass dein Mainboard Schrott ist. Deine Problematik ist weder selten noch unbekannt. Es scheint ein Win 10 und Crimson-Konflikt aufzutreten. Leider hat AMD auch nach längerer Zeit wohl nichts in den Griff bekommen.

Hier kannst du seitenweise Fälle mit meist identischen Problemen durchstöbern.
Klick und Klick

Die Sache ist einfach sehr frustrierend und ärgerlich.

@eXe777: Warum ist das dann seit dem Release von Windows 10 Problemlos gelaufen und jetzt nicht mehr?

aber danke für den Tipp, ich les mich mal ein

homerpower schrieb:
@eXe777: Warum ist das dann seit dem Release von Windows 10 Problemlos gelaufen und jetzt nicht mehr?

Das ist eine verdammt gute Frage. Die Sache ist einfach mysteriös. Es gibt auch andere Benutzer die zunächst keine Probleme unter Win 10 hatten und die Black Screens einfach urplötzlich auftreten. Ganz nebenbei bin ich auch eines der Opfer. Ich würde AMD aber nicht zu 100% die Schuld geben. Kann durchaus sein, dass auch Microsoft irgendetwas verbockt.

hi @lle, weis nicht ob ich hier richtig bin (darf gern verbessert werden ;) ) also mein problem:

rechner bootet aber hat kein bild. oder nur kurz bild so 3-5 minuten, danach wird der monitor wieder schwarz. dachte erst es liegt an den treibern. hab vor 4 wochen den aktuellen treiber von nvidea gezogen (zwingend benötigt um bf1 zu zocken) das selbe pfänomän tritt im abgesicherten modus auf. bios-reset ohne erfolg. schließlich (versucht) das system neu aufzusetzen (windows 7 64bit ultimate), dies ging nur bedingt weil bei der installation wieder ein "bluescreen" auftritt. bin mir mitlerweile ziemlich sicher das eine hardware defekt ist. graka, ram, mainboard, netzteil, festplatte laufen tadellos. meine befürchtung ist das der prozessor ein ding weg hat. vor der treiberinstallation lief der rechner immer ohne probleme. werde später auch noch die technischen daten hier posten. vielleicht hat jemand schon vorab ne idee wie man "mein" problem lösen kann?! danke schon mal für eure hilfreichen anworten!

Zurück
Oben