Kein Bild nach Kühlerwechsel der VGA

Sh1n0b1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
281
Zu allererst mein System:
- 2x2GB Corsair DDR3
- Intel Core i3 (weiss ich Grad Net)
- Powercolor Radeon HD6950 PCS++
- be quiet dark Rock
- Gigabyte Z77-D3H
- be quiet Straight Power E8 580W

Ich habe heute den originalen Kühler der Graka gegen den Accelero Hybrid 2 getauscht. Dabei fiel mir auf das der Accelero Lüfter einen kleinen 4 PIN Anschluss hat. Die Graka aber einen 3 PIN. Ich habe jetzt einen anderen Lüfter drauf.
Nach dem kompletten Zusammenbau lief der Rechner einwandfrei an, zeigt aber kein Bild. Auch nicht über die onboard Graka. Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung der Graka abstecke (1x6PIN,1x8PIN) zeigt der Rechner über die onboard ein Bild an. Hab den alten Lüfter mal angesteckt, um zu testen ob es dann geht, leider ohne Erfolg.
Ist evtl. das Netzteil schon zu schwach? Es hängen noch 1 SSD, 2HDD und nen Blu-ray Player dran, aber auch ohne die startet er nicht.
 
Die Stromstecker der Grafikkarte sind richtig gesteckt?
 
Prüfe nach, ob der Kühler wirklich Kontakt mit dem Chip hat.
Hatte auch mal genau das gleiche Problem.

Deinen Verdacht mit dem Netzteil kannst du ausschließen.
 
Meist ist es so das entweder die Onboard oder die Dedicated GPU geht. Deshalb wird bei eingestecktem Strom kein Bild von der Onboard Karte kommen. Kannst du die GPU wo anders testen?
 
Kühler sitzt bombenfest auf und Graka hat bis gerade eben einwandfrei funktioniert :-)
 
Klingt seltsam...was den Stecker des Lüfters angeht: Du kannst bei den 3 bzw 4 Pin Steckern einfach die Pins in den anderen Stecker packen. Die Stecker haben einen kleinen Widerhaken aus Kunststoff, den man leicht anheben muss, damit der Pin sich rausziehen lässt. Dann einfach die Pins vom Lüfter in gleicher Reihenfolge wie die des alten Lüfters in den "alten" Stecker packen und fertig.
 
Aber welchen Pin kann ich auslassen? Den “linken“ oder den “rechten“?
Ändert aber leider nichts an dem anderen Problem :-)
 
Ich erzähle mal eine wahre Geschichte :) :

Es gab eine Nvidia Grafikkarte, eine GTX 570 mit einem Standard-/Referenzkühler drauf. Aus welchem Grund auch immer wollte ich der Grafikkarte einen Hybrid-Kühler spendieren, "Accelero Hybrid" nannte es sich, glaube ich.

Den alten Kühler ab, den neuen drauf montiert. Alles sorgfältig und akkurat also. Nach dem Umbau zeigte die Grafikkarte komische, bunte Pixel- /Streifenmuster an. Was könnte denn so was ausgelöst haben.... . Man kann nur vermuten, dass der Anpressdruck bei dem neuen Kühler etwas anders ist. Und, weil der Grafikchip auf der GTX 570 miserabel angelötet ist, habe ich, durch den Umbau, ihn (den Chip) "beschädigt". Was hat man daraus gelernt - es besteht immer die Chance, dass man so eine schlecht verarbeitete Grafikkarte bekommt/erwischt, dann sollte man an seiner Grafikkarte lieber nicht rumbasteln. Aber, wer kann schon solche Hardware gleich erkennen? Kühler-Wechseln ist und war immer riskant :).

Mein Beileid, aber deine Grafikkarte ist nun defekt. Wenn ich es lese, dass du schon einiges ausprobiert hast, und alles richtig gemacht hast, und die Karte zeigt einfach keinen Lebenszeichen, dann ist die kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte, aber “leider“ in diesem Fall nicht zutreffend :-)
Nachdem mit in dunkler Erinnerung schwebte, dass der 8xPCI Abschluss nicht unbedingt benötigt wird, habe ich diesen mal abgezogen. Siehe da, die Graka lebt wieder xD Wohl doch die Leistung des Netzteils?
 
Wieso denn "leider"? Zum Glück! :D
 
Deswegen ja die ““ xD
Finde das ganze schon sehr komisch...
 
Es ist nicht nur komisch, es ist einfach unglaublich. Es sind also keine PCI-E Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen, und sie zeigt dabei noch ein Bild?! Bist du dir da sicher, dass dein Monitor im Moment an der Grafikkarte dran hängt? :)
 
Doch, die Graka hat einen 6Pin und einen 8 Pin Stromstecker.

Beide angeschlossen = Kein Bild onboard/Graka
6 Pin ja/8 Pin Nein = Bild über die Graka
8 Pin ja/6 Pin Nein = Bild über die Graka
Beide nicht angeschlossen = Kein Bild über die Graka/Bild über die onboard
Ergänzung ()

Sorry, totaler Mist...
DVI war bei dem Test oben immer onboard angesteckt... Hab wieder die Graka angeschlossen, mit dem Endergebnis dass die Graka nicht reagiert, egal wie sie abgeschlossen ist....
Hoffe dass deine Vermutung nicht zutrifft J@kob2008 :-(
Ergänzung ()

UPDATE:
Sie läuft wieder!!!
Allerdings auf dem BIOS der 6950. Die PCS++ Version von Powercolor hat ja einen BIOS-Schalter einmal für das 6950 und einmal für das 6970- BIOS.
Auf dem Status der 6950 läuft sie ohne Probleme, auch mit beiden Stromsteckern. Werde jetzt gleich mal einen Benchmark drüber laufen lassen...

Für mich klingt das alles immer mehr nach zu schwachem Netzteil?!
 
Was für einen Lüfter hast du den an der Karte angeschlossen? Eventuell verbraucht der verbaute Lüfter ja zuviel Strom und lässt die Karte deshalb ausfallen?! Das Netzteil an sich hat aber auf jeden Fall genug Power für deine Komponenten.
 
@Skamaica: Da ich derzeit noch keine Lösung für das 3-PIN-Graka-Problem habe, ist derzeit kein Lüfter an der Graka angesteckt, sondern ein 3-PIN(Standard-Lüfter) über das Board. Dieser liegt auf dem Radiator auf.
 
Zurück
Oben