GTX 470 kein bild nach kühlerwechsel

Zoniac

Ensign
Haben heute Abend versucht bei meiner EVGA GTX 470 SC + den Kühler zu tauschen. Es sollte nen "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler" drauf. Demontage des Kühlers ging relative problemfrei. Er wollte zwar nicht gleich runter, mit etwas wackeln und drücken ging es dann aber.
Alle heatsinks drauf gemacht mit MX-2. Sind mir dann auch wieder entgegen gekommen. Nochmal ins Packet geschaut und ja da is ja Wärmeleitkleber dabei. Also wlp wieder runter gemacht und die Heatsinks wieder mit dem Kleber drauf gemacht. Dabei is mir etwas wlp (die mx-2, nicht der Kleber) aufs pcb gekommen. Davon war ein kleiner Rückstand den ich nicht weg bekommen habe. Es war nur ein ganz leichter grauer Schleier (war nur zu sehen wenn man sich das pcb direkt vors Gesicht hält). Kühler drauf gemacht und die Karte wieder eingebaut.
Als ich den Rechner angemacht habe ist er für ne Sek. angesprungen ist is glei wieder aus gegangen. kühler wieder runter gemacht und die wlp auf dem headspreader nochmal neu drauf gemacht. Wenn ich jetzt die Karte wieder einstecke bleibt der Rechner an, aber auf meinem Asus P7P55D EVO geht nach etwa 10 Sek. die vga led an. dann geht nix mehr :(
Den original Kühler konnte ich nicht mehr auf die Karte schraube da mir wlp aus gegangen ist.
Meine alte 260GTX läuft Problemfrei auf dem Mainboard.
nun die Preisfrage Graka im Graka Himmel oder kennt einer Rettungsmaßnahmen.

Probier mal PC vom Netz nehmen aber den Schalter am Netzteil ein lassen.

Dann den PC einschalten (obwohl er vom Netz getrennt ist ja) und eventuell ein paar Sekunden am on-button bleiben.

Dann wieder ans Netz und einschalten.

Hat bei mir funktioniert nach einem Kühlertausch mit gleichen Symptomen wie bei dir nur das ich keine 2. Graka zum testen hatte.

Ehm eine Frage: Wenn du den PC anmachst, hörst du dann ein rel lautes Spuelenfiepsen?

von nem kühler wechsel geht keine graka kaputt es sei denn (was ich für höchst unwarscheinlich halte) du hast beim entfernen lötstellen von z.B. speicher gelöst.. aber wie gesagt, höchst unwarscheinlich.

das mit dem kleinen rückstannd wlp an den heatsinks wirste eigendlich höchstens bei vollast merken und der unterschied ist eher gering. und wenn auch nur an der speicher temp ectr.
Eigendlich sollte sie ein bild zeigen denn so schnell wird die nicht heiß.
vllt. wlp i-wie an den steckkontakten? wie schon gesagt wurde nicht alle stromstecker drinne? vllt. karte nicht richtig im pci-e steckplatz? nimm mal nen radiergummi und radier mal nen bissle die kontakte von der karte um hier kontaktprobleme etwas ausgrenzen zu können.

Haste die Abstandshalter am Kühler? Nich, dass de den zu fest angezogen hast...

Intel&nVidia=:) schrieb:
von nem kühler wechsel geht keine graka kaputt es sei denn (was ich für höchst unwarscheinlich halte) du hast beim entfernen lötstellen von z.B. speicher gelöst.. aber wie gesagt, höchst unwarscheinlich.

oder er hat sich nich richtig geerdet und durch entladung die karte geschrottet

Kann es das sein, OP ?

Sowas kann ganz schnell ohne das mans merkt passieren.

Zuletzt bearbeitet:

ach nee! schonmal was von ESD Schäden gehört ? Metallhaltige WLP auf dem PCB soll auch schonmal für kleine Kurzschlüsse sorgen ... den Die gebrochen wegen übertriebenen Anpressdruck ... Möglichkeiten gibts mehr als genug ... soll vorkommen. Alles schon in der Reklamation gesehen ... und dann noch glauben das sei nen Garantiefall ... das wurde aber schnell abgewürgt ...

@serra.avatar: MX-2 ist laut herstellerangaben nicht elektrisch leitfähig.
bezog sich jetzt auch nicht direkt auf den TE ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde könnte ESD oder ein nicht montierter abstandshalter das problem sein. Oder er hat den Lüfterstecker nicht an der karte angeschlossen und die karte macht deshalb probleme.

Edit:

@serra.avatar: MX-2 ist laut herstellerangaben nicht elektrisch leitfähig.

Edit2:

Es gibt durchaus karten, die probleme machen, wenn der Lüfter nicht in der karte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ca. 8 mal nen Kühler gewechselt aber noch nie Probleme gehabt was macht ihr denn immer? xD

Achja ob der GPU-Lüfter drin ist oder nicht ist eigentlich egal weil wenn man ein Wasserkühler montiert läuft die Karte ja auch ohne Probleme obwohl kein Lüfter läuft;)

Selbst nur Passiv sollte die Karte bis Windows oder weiter kommen.

Naja er hat ne Evga, gute Chancen das du auf Kulanz eine neue bekommst. Allerdings hätte dir das mit der WLP nicht passieren dürfen, ihr müsst da wie Chirurgen perfekt arbeiten und die sensiblen Stellen des PCBs quasi nie berühren.:rolleyes: Extrem schwierig, aber genau darum wechseln ich auch nie meine Lüfter.

danke für die vielen lösungsansätze. habe den Arctic Cooling wieder runter gemacht und wollte den stock wieder drauf baun. bis ich gemarkt habe das die wlp alle is. werde morgen ma artic clean und neu wlp besorgen gehen. kann man mit dem artik clean auch versuchen das pcb etwas sauber zu machen, oder bessr mit nem radier gummi?

die alp habe ich mit nem küchentuch runter gemacht.

zu fest angezogen habe ich sie denke ich auch nicht. denke auch nicht das ich sie mit schraubenzieher den ich benutzt habe zu fest anziehen könnte. is so nen uhrmacher schraubenzieher mit 1 cm durchmesser am griff. abstandhalter sind da keine dabei
Ergänzung ()

hat leider alles nix geholfen. auch mit dem stock kühler hab ich nen schwarze bildshirm. beim stock und artci cooling drehen zwar die lüfter aber das wars auch schon :(
mal schaun was morgen der evga support sagt

Zuletzt bearbeitet:
deinFadder schrieb:
Ehm eine Frage: Wenn du den PC anmachst, hörst du dann ein rel lautes Spuelenfiepsen?

Hallo, GTX 470 Kühlerwechsel und kein Bild mehr.
Das oben genannte Problem tritt auf.

Gruss
Nobody

Edit:
An nem anderen Monitor tut die Karte.
HDMI kein Bild, DVI Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben