Kein Bild nach PC Upgrade (Palit RTX 3060 TI Dual auf MSI PRO B660M-A WIFI)

subsonic76

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
  • Prozessor: Intel Core i5-12400F
  • Kühler: Noctua NH-U12A Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher: 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL 38-38-38-29
  • Mainboard: MSI PRO B660M-A WIFI
  • Netzteil: be quiet PURE POWER 11 500W (80+ gold)
  • Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual
Es wurde Zeit, dass ich meinen PC upgrade (zuvor Core i7-4790 mit Nvidia GTX970 - ich spiele gemütlich auf der Couch über HDMI am TV.

Nun kaufte ich mir o.g. Upgrades (das Netzteil ist neu, hatte ich übrig). Ich bin kein unerfahrener PC-Bastler, arbeite selbst in der IT, aber ich stehe hier komplett auf dem Schlauch:

Alles ist zusammengebaut, ich schalte ein, Lüfter drehen sich alle, bei der Grafikkarte ist ein RBG-Band, welches weiß blinkt, auf dem Mainboard ist eine winzige rote LED, die ab und zu auf eine gelbe LED wechselt. Hierzu konnte ich keine Erklärungen ergooglen, was das bedeutet.

Das eigentliche Problem ist:

  • Ich bekomme über HDMI kein Bild - weder über die Grafikkarte, noch über die iGPU (über Mainboard-HDMI).
  • Zudem heißt es im Mainboard-Manual, mit F11 käme man ins BIOS, aber egal ob DEL oder F11, der Rechner versucht (wenn ich meinen HDD-Geräuschen trauen kann) irgendwas zu laden.
PS: Ich weiß, dass das 500W Netzteil knapp bemessen ist (Palit selbst empfiehlt 550W, jedoch ist meine CPU keine hardcore-übertaktete Mega-CPU, und ansonsten sind keine großartigen Stromfresser angeschlossen). Das HDMI-Kabel funktionierte vor dem Umbau auch einwandfrei. Ich habe den HDMI-Port von der GraKa und beide onboard-HDMI-Ports versucht. Überall dasselbe, nämlich nichts.

Wäre über eine Hilfe oder Tips echt sehr dankbar!
 
1. Du hast einen 12400F, der hat keine iGPU, da kannste anstecken wie du möchtest :)
2. Sicher das die omniöse LED auf dem Mainboard nix zu sagen hat? Du hast da 4x EZ DEBUG LEDs, die entsprechend leuchten, bei CPU, GPU, RAM und BOOT, wenn Fehler vorliegen! Vielleicht doch mal Handbuch lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Jup, übers Mainboard wird da nichts kommen ohne iGPU. Würde aber mal probieren ob Du über Displayport Bild bekommst.

Dazu natürlich nochmal komplett die Verkabelung checken, auch im Netzteil sofern Du die CM Variante des Pure Powers hast. Darfst auch gerne Fotos von der Verkabelung hochladen, das hilft manchmal.
 
Ups, keine iGPU hahaha okay, dann kann ich da lange probieren. Was wäre, wenn das Board aber standardmäßig im BIOS die iGPU darstellen will? Sind die neuen BIOS schon so schlau, dann automatisch auf PCIe umzustellen?

Von einer CM-Variante beim Netzteil sehe ich nichts auf der Verpackung.

Die Mainboard-Beschreibung ist ein Witz, die dabei war, und auch die lange im Internet sagt einem nicht, was die LEDs bedeuten sollen: Manual Mainboard

Hier Bilder. Alle Stromkabel stecken fest und sollte nach bestem Gewissen auch alles überall richtig angeschlossen sein. CPU Fan hängt auch an den richtigen Pins.

PS: Displayport kann ich nicht versuchen, weil ich kein Kabel oder entsprechendes Geräte habe. Testete gerade auch den recht neuen HDMI-Monitor vom Homeoffice - ohne Veränderung.

1662753214728.jpg
1662753214746.jpg
1662753214766.jpg
1662753214787.jpg
 
CM beim Netzteil bedeutet, dass die Stecker Modular sind. Sprich, Du hast Steckplätze am Netzteil (das übrigens falsch herum eingebaut ist) und kannst da die Kabel einstecken.

Der Kabelstrang in der GPU ist auch mit PCIe 1 oder 2 bezeichnet? Nicht, dass da der 2. Strang fürs Mainboard drin sitzt.
 
Ich habe es absichtlich so eingebaut, damit es die Luft nicht vom dreckigen Boden unter dem Chassis reinsaugt.

Ist leider nicht modular...
 
Okay, würde ich zwar nicht machen, aber gut. Ändert Dein Problem ja nicht. Was ist mit dem Strang in der GPU, was steht auf dem Stecker drauf?
 
Da steht VGA1 drauf. Die GPU-Lüfter drehen wie gesagt ja auch und der LED-Streifen um die Grafikkarte herum blinkt weiß. Steckt im DDR4 Slot und ist auch eingerastet...
 
Besorg Dir n Kabel zum testen, ob Du per Displayport was bekommst. Wäre jetzt so mein letzter Versuch. Die GPU noch beim Kumpel abgeben zum Test in einem anderen Rechner vielleicht noch.
 
Ähm ... ich habe gerade einen RAM Riegel rausgenommen, den anderen in einen anderen Slot gesteckt -> nichts. Nun habe ich diesen auch rausgenommen und den vorherigen in einen anderen Slot gesteckt - auf einmal bekomme ich ein Bild und bin im BIOS. Ich probiere gleich noch etwas rum nach den BIOS settings und Win11-Installation, dann melde ich mich nochmals! :jumpin:
 
Merkwürdig, der RAM steckt eigentlich richtig. In welchen Slots steckt der denn jetzt? Was sagt das Handbuch denn, wie der RAM zu stecken ist?
 
Schau mal Seite 14 - ich habe den allerdings jetzt nun einzeln ganz vorne - aber ich probiere noch etwas rum. Ganz am Anfang hatte ich die auch mit einem Slot frei dazwischen gesteckt wg. Dual-Channel.
 
Also A2/B2 ist korrekt, so hattest Du es vorher. Wenn das aber nicht geht liegt es wohl am Board. Auf Dual Chanel würde ich nicht verzichten, das kostet Leistung. War vielleicht einfach nur n bisschen Dreck oder so auf den Kontakten? Nochmal in A2/B2 probiert?
 
Verfluchtes softwarebilliger.de ...der Win11 Key ist ungültig, und ohne Lizenz-Key meint der Installer, mein System würde nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllen (ist klar...)

Edit: Hatte im BIOS TPM ausgeschaltet, ist Voraussetzung für Win11, wusste ich nicht^^ Aber trotzdem, ungültiger Key, yay...

Ich installiere gerade noch und schlug mich mit BIOS Settings rum, dann versuche ich den 2. RAM.

Jedenfalls aber mal VIELEN DANK für die Hilfe, auch ... wenn ich's irgendwie dann doch selbst herausgefunden habe^^ Ich hoffe, der 2. RAM ist nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mmh, wenn der 2. RAM in einem anderen Steckplatz geht, dann ist es das Board. Aber zumindest weiß man jetzt, woran es lag. Würde nochmal testen ob jetzt beide in A2/B2 laufen. Viel Spaß beim Testen noch.
 
Also laut Anleitung war das mit dem RAM ja korrekt, wie ich es oben hatte, leider ist nicht beschreiben was A1+2 und was B1+2 ist, bzw. von welcher Richtung aus man gucken muss lol

Hab's nun auf den anderen 2 Slots und funzt. Gut... bis auf Win11, was ich erstmal unlizensiert installiert habe, nach bitterböser Mail an softwarebilliger.de -.-

EDIT: Ich sehe grade, ich hab die RAMs exakt wie vorher auch drin .... ich ... habe keine Ahnung, an was es lag!? Hauptsache es geht nun :D
1662761986113.jpg

1662761986099.jpg
 
Ja, wenn es jetzt so passt und läuft ist doch alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben