MSI Pro B660M-A will nicht mit 4 RAM Sticks und CSM/Legacy aktiviert

paul.ko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hab mir für meine 16 GB RAM (Crucial Ballistix, 2x8 GB, 3200 MHz) ein zusätzliches 16 GB Kit mit den gleichen Specs bzw der gleichen Seriennummer gekauft und hab leider bisschen Probleme. Unten ist ein kurzes TLDR falls ihr vorerst kein bock habt so viel zu lesen.

Also, die ganze "Story": Neuen RAM eingesetzt, überprüft ob alles schön fest sitzt, eingeschaltet, BIOS startet wir befürchtet nicht, gelbe DRAM LED aufm MB leuchtet. Gut, also CMOS Reset durchgeführt (problemlos), siehe da, komme ins BIOS und RAM wird komplett erkannt, läuft mit 2666 MHz, also normale DDR4 Geschwindigkeit.

Hab das BIOS dann so eingerichtet wie es vor dem Reset war, also von UEFI auf CSM gestellt weil mein Win10 noch im MBR Modus läuft (ja, Umstellung ist geplant :D ) und die Boot-Reihenfolge + Lüfterkurve angepasst. Hab unten ein Bild mit der Zusammenfassung der Konfiguration angehängt, der Rest wurde automatisch verändert. Save & Restart ausgewählt, PC startet 4 mal hintereinander neu, bleibt beim 4. mal angeschaltet, gar keine debug LED leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepton.

Okay, also nochmal CMOS Reset, angeschaltet, diesmal blinken DRAM und CPU LED abwechselnd ca. 30 Sek lang, dann startet der PC 2 mal hintereinander neu, wieder 30 Sek lang abwechselndes blinken, dann nur RAM LED, anschließend kurz blaue LED und POST. Öffne BIOS, jetzt werden erneut alle Riegel erkannt, nur liegt die Frequenz diesmal bei 1866 MHz. Wieder alles so eingerichtet wie davor, Save & Restart und wieder das gleiche Spiel mit dem 4 mal neu starten und dann nix...

Um zu prüfen ob die neuen Riegel nicht vielleicht einen weg haben, hab ich wieder ein CMOS Reset gemacht und meinen USB Stick mit Memtest ans MB gesteckt. Wie schon nach den letzten Resets gePOSTet mit viel Blinkerei und vom Stick gebootet. Memtest ist jetzt im 2. Durchgang und gab keine Fehler, wenn die Dinger defekt wären, gäbe es, soweit ich weiß, ja bereits in den ersten Sekunden ne Fehlermeldung. Bin jetzt jedenfalls komplett ratlos...

TLDR: Mit zwei 8 GB RAM Sticks funktioniert alles problemlos, inkl. CSM Modus und XMP. Mit einem zusätzlichen, baugleichen Kit (insg. 4x8 GB) und nach CMOS Reset auch alles okay, nach der Umstellung von UEFI auf CSM und Restart kein POST. Memtest bis jetzt, im 2. Durchgang unauffällig.

EDIT: Es scheint nicht an der Umstellung auf CSM zu liegen, im UEFI Modus auch kein POST nach Neustart.

Specs:

  • Mainboard wie erwähnt MSI PRO B660M-A DDR4 mit neustem BIOS (7D43v1A)
  • i5-12400F
  • 2 Kits Crucial BL8G32C16U4B.M8FE1
  • GTX 1060 6 GB

Ich weiß, ist relativ kompliziert aber hoffe dass hier jemand vielleicht eine Idee hat woran es liegen könnte, danke schonmal im Voraus! Und bitte ins entsprechende Unterforum verschieben falls ich hier falsch bin :)
 

Anhänge

  • PXL_20230206_204959101.jpg
    PXL_20230206_204959101.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230206_204858478.jpg
    PXL_20230206_204858478.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, 1,20V für deine RAM Riegel?
!,35V wäre richtig.
Und teste gleich mit ob das XMP Profil auch mit den 1,35V läuft.

Bei 4 Riegeln sind die 1,2V bei 1866MHz auch zu wenig.
Kannst auch 1,375V ausprobieren bei 3200MHz.

Sollte das so nicht laufen, dann bleibt es u.u. bei den 2666MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joel Sorry, komplett vergessen zu erwähnen. Das aufm zweiten Bild sind die unternommenen Einstellungen, aber noch nicht gespeichert. Heißt immer noch UEFI Modus und sonst nix verändert. XMP ist da nicht aktiviert und die 1,2V sind vom Board vorgegeben, hab da nix dran gemacht.

Hat jedenfalls glaub ich eher weniger was mit der Spannung zu tun weil das ganze ja erst abkackt wenn ich CSM/Legacy aktiviere (und speichere)
 
Wenn es im UEFI Mode funktioniert, dann ist der Zeitpunkt für die geplante Neuinstallation wohl gekommen :D
Vielleicht noch vorher mit 16 GB und CSM schnell das Backup aktualisieren, falls noch nicht vor dem Umbau geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.ko
Hab noch bisschen rumprobiert und im UEFI Modus scheint es auch nur direkt nach einem CMOS Reset zu funktionieren, bei anschließendem Neustart, ohne irgendwas im BIOS verändert zu haben, wieder 4 mal an/aus und dann nix :/ Also liegt es anscheinend doch nicht an der Umstellung zu CSM
 
Zurück
Oben