MSI Pro B660M-A komplett tot nach BIOS Update

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16
  • Mainboard: MSI PRO B660M-A Wifi DDR4
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 80+ Gold 650W
  • Gehäuse: Kolink Citadel MESH RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: SAMSUNG M.2 970 EVO PLUS 1TB + Crucial SSD 1 TB 2,5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den oben beschriebenen PC bestellt und gestern zusammengebaut. Er lief ca 6-7h einwandfrei, gute Temperaturen, CPU/GPU-Benchmarks liefen ohne Probleme, habe dann Win 11 weiter eingerichtet, Treiber aktualisiert, usw... und wollte dann noch das BIOS updaten. Also aktuelles BIOS bei MSI runtergeladen (V1.33) und auf einen USB-Stick gepackt. BIOS (UEFI) gestartet, M-Flash ausgewählt, BIOS-File auf USB-Stick ausgewählt und Update-Vorgang gestartet. Parallel hab ich dann am Smartphone rumgedaddelt und nur so aus dem Augenwinkel den Fortschritt beobachtet (ich habe somit während dem Vorgang auch nichts am PC gemacht). Nach ein paar Minuten ging er dann aus. Ob der Fortschrittsbalken bereits ganz am Ende angekommen war, weiß ich nicht, da ich eben nicht genau zugeschaut habe, aber aus dem Augenwinkel meine ich, dass der Balken wenigstens bereits im letzten Drittel war. Hätte zwar erwartet, dass er nach einem Update ausschaltet, aber dann auch wieder einschaltet. Hat er nicht, also wollte ich ihn manuell wieder starten, aber seit diesem Ausschalten hat der neue Rechner das Problem, dass einfach nichts mehr geht: Wenn man den Schalter betätigt, passiert nichts, keine Regung, gar nichts. Drückt man den Ein/Aus-Schalter länger, so regt sich nach ein paar Sekunden für einen ganz kurzen Moment (10tel-Sekunden oder so) etwas: Die Lüfter drehen ganz kurz an und diverse LEDs flackern kurz auf, dann wieder alles tot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil über Nacht vom Strom getrennt - keine Veränderung
  • CMOS Reset probiert (Hab keinen Jumper, daher mit Schraubenzieher die beiden Pins gebrückt)- keine Veränderung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Go4Gold schrieb:
CMOS Reset probiert (Hab keinen Jumper, daher mit Schraubenzieher die beiden Pins gebrückt)- keine Veränderung
Hast du das gemäß dem Handbuch durchgeführt?
]
1654160088576.png
 
Rechner vom Strom trennen und nochmal das Bios resetten, alternativ die Batterie rausnehmen. Ich bin kein Freund von der Schraubendrehermethode, weil diese nicht immer funktioniert. KAuf dir ein PAck Jumper und versuche es nochmal. Gibt ja billige Schraubendreher die aus Alu sind.... Wenn das auch nichts hilft und der Rechner nicht mehr startet, wirst du es wohl einschicken müssen. I
 
hab grad den "JBAT1" mit einem Jumper aus meinem alten Rechner kurzgeschlossen, aber auch kein Unterschied. Und eine Batterie scheint das Mainboard nicht zu haben? Ich sehe zumindest keine und in der Anleitung finde ich auch keine.

1654162139145.png
 
Kapitaler Crash, sehr selten, aber kommt vor. Ist die Batterie vielleicht etwas versteckt?
CMOS.jpg
 
War der USB-Stick direkt am Mainboard angeschlossen oder an einem Front-Anschluss?
Hatte vor Jahren mein MSI P67 Board unbrauchbar gemacht, weil ich den Stick vorne angeschlossen hatte und die Verbindung natürlich während dem Update gekappt wurde (zusätzliche USB-Chip). Selbes Start erhalten wie bei dir war die Folge.
Hatte dann das Board zu MSI eingesendet und die haben das geflasht.
 
geollum schrieb:
War der USB-Stick direkt am Mainboard angeschlossen oder an einem Front-Anschluss?
Hatte vor Jahren mein MSI P67 Board unbrauchbar gemacht, weil ich den Stick vorne angeschlossen hatte und die Verbindung natürlich während dem Update gekappt wurde (zusätzliche USB-Chip). Selbes Start erhalten wie bei dir war die Folge.
Hatte dann das Board zu MSI eingesendet und die haben das geflasht.
Ja, hab den Front-USB genommen. Hätte aber erwartet, dass während dem eigentlichen Flashen nicht mehr auf den USB Stick zugegriffen wird, sondern das File vorab komplett vom Stick geladen wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Doch, die ist hier aber ziemlich versteckt.

Oben zwischen Kühler und I/O.
Ich schau nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den CMOS Clear nochmal - aber mit eingeschalteten Netzteil. Hatte mal ein Gigabyte Board, bei dem das Netzteil für einen CMOS Clear eingeschaltet bleiben musste. Hat man den Stecker gezogen, so hat logischerweise die Batterie die Versorgung übernommen - und in diesem Szenario war ein CMOS Clear geblockt.

Total bekloppt. Insbesondere, weil das so nicht in der Anleitung angegeben war.

Grüße
 
Ähnliches problem mal bei einem ryzen system mit gigabyte Board gehabt. Da lag es an der 2. Ssd, die komplett ok war, genauso wie das Kabel. Aber das System wollte einfach nicht mehr booten.
Waren schon kurz davor alles einzuschicken, da haben wir es mal probiert ohne Platten, ohne angesteckte Kabel der Taster oder usb ports und natürlich die Platten raus und nur ein Speicher riegel..
Und zack, es startet wieder. Zwar nur ins BIOS, aber immerhin.
Mit weiteren Tests dann die 2. Ssd als schuldigen ausgemacht. Die läuft nun woanders.
 
Wurstfach schrieb:
Ja, die sitzt da wirklich gut versteckt. Hab inzwischen auch Rückmeldung von MSI bekommen und deren Schritte exakt versucht, aber auch ohne Erfolg:

1.) Rechner vom Strom trennen, auch den 24 Poligen Stromstecker vom Mainboard trennen.
2.) Alle Datenkabel vom Motherboard wie SATA und USB abziehen und auch keine Tastatur/Maus anschließen.
3.) Dann bitte einen Clear CMOS über den JBAT oder die entsprechende Taste auf dem Motherboard durchführen, alternativ können Sie auch die BIOS Batterie für 5 Sekunden entfernen.
4.) Anschließend nur ein Speicher-Modul auf der ersten Speicherbank einbauen und den Rechner erneut starten.


Bitte auch den 8 Poligen CPU Stromstecker kontrollieren, dass dieser richtig angeschlossen ist am Mainboard.


Sollte das System dann starten bitte das neuste BIOS Update über M-Flash Aufspielen, Anleitung befindet sich weiter unten.

Sollte dies nicht helfen bitte CPU wieder ausbauen und die CPU Sockel Pins prüfen um sicher zu stellen, dass hier keine Pins beschädigt wurden.
Wenn ein verschraubter CPU Kühler verbaut ist, bitte sicherstellen, dass die Schrauben nicht zu feste angezogen sind.

Bitte laden Sie sich das neuste BIOS von der MSI Seite runter.

Anschließend kopieren Sie das BIOS auf einen USB Stick, dieser muss FAT32 Formatiert sein.
Bitte die Bios Datei muss im Hauptverzeichnis liegen und darf nicht in einem Ordner abgelegt werden.
Dann bitte das BIOS aufrufen und dort Bios Update auswählen um das neuste BIOS aufzuspielen.
Der USB Stick sollte direkt an einem USB 2.0/3.0 Port hinten am Mainboard angeschlossen werden, nicht an einem Front Panel.

Hier ein Link zu einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CPXxzWiAnDQ&feature=youtu.be

@firexs: Hab also auch die SSD abgeklemmt und keine Maus o.ä. angeschlossen gehabt
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Mach mal den CMOS Clear nochmal - aber mit eingeschalteten Netzteil. Hatte mal ein Gigabyte Board, bei dem das Netzteil für einen CMOS Clear eingeschaltet bleiben musste. Hat man den Stecker gezogen, so hat logischerweise die Batterie die Versorgung übernommen - und in diesem Szenario war ein CMOS Clear geblockt.

Total bekloppt. Insbesondere, weil das so nicht in der Anleitung angegeben war.

Grüße
Hab ich auch gerade probiert. Bringt auch nix.

Hab jetzt auch nochmal eine andere Graka verbaut, selbst die M.2 ausgebaut, aber es bleibt alles unverändert. "Kapitaler Crash" trifft es denke ich am besten. Mal sehen, was MSI antwortet...

Sehr frustrierend, neues System gekauft (extra der Empfehlung hier aus dem Forum gefolgt und kein Gigabyte Mainboard gekauft, sondern das MSI), penibel zusammengebaut, vermeintlich einfaches Bios-Update gemacht (was ich schätzungsweise bereits 30-40mal auf älteren PCs gemacht habe), CMOS Clear zigfach durchgeführt, aber es geht einfach gar nichts mehr :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Port, aber der Kollege hat ja ein anderes Problem, sein Rechner macht zumindest noch einen Mucks und lässt ihn das Bios aufrufen. Ich komme ja noch nicht mal in den Genuss einer Sekunde Bootvorgang...
 
Was sagt denn die ez LED? Laut Handbuch müsste es dir ja Auskunft geben, was nicht läuft.
 
Wie oben geschrieben geht das System gar nicht bzw für gerade mal eine Zehntelsekunde an
 
Na los, bau nochmal alles zurück, keine SSD, nur ein RAM Baustein und keine Grafikkarte. Du nutzt einfach mal einen HDMI/DP Anschluss auf dem Board. Hast ja jeweils zwei davon. Wenn da nichts mehr zuckt, kannst Du von einem mißratenem BIOS Update ausgehen.

Das Board hat nicht zufällig so einen Switch, mit dem man einfach ein anderes BIOS nutzen kann?
 
Nein, kein Switch. MSI hat mir nun geschrieben, dass ich es einschicken soll und sie auf Kulanz das Update machen. Weiß zwar nicht, warum Kulanz und keine Garantie, aber mir am Ende auch egal. Ich frag mich nur, ob ich mich zukünftig auf diesem Board nochmal traue ein BIOS Update zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben