Kein Bild per HDMI

B1b3r

Cadet 2nd Year
Ich bräuchte mal euren Input, um folgende Hardware geht es.

Celeron G3930 (Intel HD-Grafik 610)
msi h110m gaming
4gb ram
TV = LG 47LV4500

Das ganze sollte eigentlich in einem HTPC unterm TV laufen aber ich bekomme nur am DVI Port ein Bild und auch nur mit einem Monitor, mit einem DVI zu HDMI Adapter zum TV funktioniert das ganze auch nicht.

Der TV funktioniert als zweiter Bildschirm in Windows ohne Probleme wenn ich ihn als Hauptbildschirn auswähle und nochmal boote ist aber wieder der normale Monitor der einzige der ein Bild ausspuckt.

Mit einer dedizierten Grafikkarte NV 750TI funktioniert der TV ganz normal an allen Anschlüssen auch im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt Deine Frage?

Wie bekomme ich es hin den HTPC nur mit dem TV zu betreiben? wo liegt das Problem?

mit einer AMD APU hat das an diesem TV immer geklappt, deshalb frage ich mich wo das Problem liegt.

Alle Updates installiert? Vielleicht gibt es auch einen neuen Treiber für die iGPU.

Updates sind alle drauf, das Bios ist auch auf aktuellen Stand, aber auf Biosebene greifen Treiber ja eh noch nicht und da soll der TV ja auch schon funktionieren.

Im Bios ist IGD als firstboot angewählt.

HDMI Kabel vllt mal tauschen

Wenn ich eine dedizierte Grafikkarte einbaue funktioniert das kabel ja.

Und wieso lässt Du dann nicht die Grafikkarte eingebaut wenn es mit dieser funktioniert?

Weil ich keine Grafikkarte dort einbauen will da diese zusätzlich Strom verbraucht +10 Watt und Geld kostet.

Von welchem OS reden wir bitte ?

Windows-Taste + P - was passiert dann ?

Und in den erweiterten Anzeigeeinstellungen kannst du was auswählen ?

dann öffnet sich das projizieren Menü, ich kann im Intelgrafiktreiber sowie in den Anzeigeeinstellungen den Monitor/DVI und den TV/HDMI auswählen und ansteuern, sobald ich den Monitor/dvi aber ausstecke und nur mit dem TV/HDMI booten will bekomme ich kein Bild mehr.

Auch wenn du "nur TV/HDMI" einstellst ?

Wenn ich auf nur TV/HDMI stelle geht der Monitor/DVI aus und ich kann ihn auch ausstecken und mit dem TV arbeiten sobald ich aber neu Starte hat er die einstellung aber vergessen, er bootet ins Windows aber ich muß dann wieder den Monitor anstecken und im Inteltreiber auf "erkennen" drücken damit der TV erkannt wird und dann das selbe spielchen von vorne.

Das einfachste wäre wohl, wenn du Fotos deiner genauen Einstellungen machen würdest ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben