Kein Bild, wenn Soundkarte angeschlossen

Joker775

Ensign
Guten Nachmittag Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte:
Mainboard ist ein MSI Z97S Sli Krait, CPU ein i7 4790K
Ich habe im ersten PCIe x16 die GPU verbaut (GTX 980ti) und möchte im zweiten PCIe x16 Slot die Soundkarte, eine Soundblaster ZxR, verbauen.
Steckt die Soundkarte drinne, startet der PC, jedoch ohne Bild.
Ist die Soundkarte draußen, geht alles.

Was mache ich falsch?

Gibt genug Boards, die in den x16 Slots ausschließlich Grafikkarten erwarten. Und dementsprechend streiken wenn was anderes drin steckt.

Stopf die Soundkarte einfach in den obersten x1 Slot über der ersten Grafikkarte und gut is

Das funktioniert nicht, da der CPU Kühler den ersten Slot verdeckt.

Also kann ich die Karte dann nicht verwenden?

In den untersten PCIe x1 kannst sie auch nicht stecken weil deine Graka mehr als 2 Slot hat?

wenn die Grafikkarte zu fett ist und den untersten x1 Slot auch verdeckt dann siehts duster aus. Einzige Möglichkeit dann wäre die Grafikkarte in den zweiten x16 Slot zu stecken, der läuft aber nur mit 8 Lanes dann (was zugegeben gerade mal nen minimal messbaren Unterschied ergibt in der Performance). Kann aber durchaus sein, dass das Board auch dann nicht bootet wenn ausschließlich ne Karte im zweiten x16 Slot steckt

Als weitere Pfuschlösung könntest du nen Riser-Kabel kaufen für den x1 Slot

Joker, was ist das denn für eine Karte, wenn sie nach unten 2,5 Slots verbraucht und nach deiner Beschreibung auch den x1 Slot oberhalb der Grafikkarte?

Der erste PCIe x4 wird vom CPU Tower geblockt, die GPU ist eine Asus Matrix Platinum, der Kühler hat meines Wissens nach 2,5 Slots.
Jedenfalls ist unter der GPU erst der andere PCIe x16 wieder sichtbar.

kannst du mal dein Monitor an die iGPU anschließen um im BIOS mal zu schauen, welche Geräte erkannt werden?

okay und ohne GPU eingesteckt? geht dann Bild an?
wenn nicht, einmal ohne alles an der iGPU, nur um sicher zugehen, dass der Fehler nicht bei der Sound Karte an sich ist
Ergänzung ()

ich konnte leider auch kein Diagramm finden, wann welche slots mit wie vielen Lanes angebunden sind, vlt kann es sein, dass in den Fraglichen Slots keine Lanes mehr sind, wenn x16 gebraucht wird

Also:
Soundkarte im kleinen PCIe x4 (egal welcher) ohne GPU, Bild über iGPU —> Start mit Bild
Soundkarte im unteren PCIe x16 ohne GPU, Bild über iGPU —> Start mit Bild
Ohne Soundkarte mit GPU im ersten Slot —> Start mit Bild.

okay, ich vermute jetzt mal, dass die GPU durch das einstecken der Sounkarte nicht genug Lanes bekommt, oder das Board nicht x8 und x4 fahren kann. wenn du den Lüfter um 90° drehen kannst, passt vlt die Soundkarte in den obersten Slot ansonsten bleibt nur noch seine Lösung:

Janz schrieb:
Als weitere Pfuschlösung könntest du nen Riser-Kabel kaufen für den x1 Slot

natürlich ohne Garantie, kann natürlich sein, dass das Problem ganz wo anders liegt

Drehen bringt nichts, ist ein Dark Rock Pro 2.
Nachdem ich alles wieder montiert habe, startet der PC jetzt auch mit Soundkarte im 2 Slot, allerdings nur manchmal.
Das Board hat scheinbar wirklich eine Laneverteilerproblematik
Ergänzung ()

Ich komme auch nicht mehr ins UEFI; kein Singal.
Starten geht jetzt, Soundkarte wird auch unter Windows erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620
Zurück
Oben