Kein Bild, woran könnt's liegen

dikus23

Commander
Hallo!

So habe heute endlich meine neuen Teile bekommen:

AMD X2 3600 mit Hyper TX
Asus M2A-VM
2 GB, MDT
Grafik X1900XT, 256MB

Netzteil, mein altes:

- Netzteil -
• Modell: Fortron Source 360W
• passive PFC (ATX 2.03)
• Leistung max: 360W
• Spannung: 230V 5A
• + 3,3 Volt 28 A
• + 5 Volt 25 A
• + 12 Volt 18 A
• - 5 Volt 0,3 A
• -12 Volt 0,8 A
• + 5 Volt Vsb 2 A

mit 20 Poll und nicht 24 Poll, evtl ist es wichtig?!

Habe alles angeschlossen, inkl. Grafikkarte, angemacht, alles läuft, alle Lüfter nur kommt kein Signal am TFT....habe mal Grafikkarte wieder ausgebaut, damit nur mit Onboard evtl. klappt auch kein Bild/Signal.
Dann wusste ich nicht weiter, musste aber zum Training....aus dem Training gekommen, versucht anzumachen, zack, es fährt hoch bzw. bekommt ein Signal.
Ausgemacht, wollte nochmal booten um ins Bios rein, wieder kein Bild....habe jetzt alles geschaut, noch einige male versucht, aber es kommt einfach kein Signal.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist das erste Mal, daß ich ein PC zusammenbaue:freakaber habe alles gemacht, denke ich.

AW: Kein Bild, waoran könnt's liegen

Hallo,

ich vermute, dass es das Netzteil ist. 360 W sind besonders für die Grafikkarte zu wenig. Besser wäre ein NT so um die 450W.

Traurig, dass alle PC Probleme nur mehr auf das NT und den RAM geschoben werden. :(

Zumal selbst das billigste 360W NT nicht zu schwach für einen Onboard Grafikchip ist! :rolleyes:

@dikus23
Bitte nochmal deutlich - du hattest mit der Graka schon 1x ein Bild, dann nach dem Neustart war es aber wieder weg?

Naja, aber ich habe ja die Grafikkarte nicht drin, versuche es erstmal mit der Onboard Lösung zu starten, geht ja auch nicht.....und einmal hats ja geklappt:p

Oder liegt's am 20 Polligen Stecker und ich bäuchte einen Adapter, der auf 24 macht?
Das Netzteil sollte es doch packen, oder?:rolleyes:

Probleme werden heutzutage in Foren zwar immer auf das NT geschoben, aber irgendwann stellt man dann selber fest, dass es doch nicht am NT gelegen hat! ;) Also denk dir da mal nichts.

Was die 20 Pole angeht - wäre sonderbar, dass der PC einmal ein Bild gezeigt hat und jetzt nicht mehr.

Hast du im BIOS vorher schon was verstellt bzw. poste bitte ALLES ganz genau, was auch nur im ein klein wenig interessant sein könnte, d.h. jeden Arbeitsschritt von dir!

Also,

alles verbaut inkl. der Graka, mehrmals versucht anzumachen, kein Bild/Signal.
Meinen Bruder angerufen, der es sonst imemr für mich macht, aber jetzt 530 Km weg ist, bzw ich. Meinte ich soll die Graka rausbauen und versuchen, ob es nur mit Onboard geht.
Ausgebaut, dann wieder gestartet, alle CPU Lüfter dreht, aber immer noch kein Bild.
Dann wusste ich nicht witer und war genervt und bin für 2 Stunden teinieren.
Weider gekommen, dachte, versuchs nochmal....PC an, erst oder gar zweites Mal, zack sah das Asus Bild und dann sagte mit irgendwas, ...error failer System und pres key/enter(weiss ich leider nicht mehr)....dann wollte ich nochmal neustarten, um ins Bios zu gekangen, aber danach wieder das gleiche, kein signal.

Eins sehe ich aber nicht, das zweite Lämmchen leuchtet nicht, wenn es auf die Platte oder ist es RAM zugegriffen wird...vielleicht kann er auf die HDD nicht zugreifen...musste über die IDE Anschlüsse, DVD und HDD anschlissen, da ich keine SATA Platte hab.

Mehr weiss ich auch nicht....

vlt sind DVD und HDD falsch gejumpert oder so. hast du master/slave beachtet?

Hab zwar auch mal versucht, mit der Festplatte, aber wie müsste es richtig sein?

Edit:
Was muss unter slave und was muss unter master laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Zu Master/Slave: Das entscheidest nur du. Klassisch wird das "bessere" (schnellere) Gerät als Master gejumpered, also die Festplatte.

Mach vielleicht mal ein CMOS-Clear (Anleitung siehe Mainboard-Handbuch), wenn du nichts dazu findest alternativ 30 Minuten die Batterie auf dem Mainboard rausnehmen (hat die Größe einer 1 DM-Münze)

Hallo dikus23,

versuchs mal mit einem leichten Reindrücken des Ram - vielleicht hat er sich gelockert. Bei mir gabs mal das gleiche Problem und danach war es gelöst.

Alfred24

Aslo, folgendes wieder passiert:
Vorhin, der erste Start und direkt hatte ich ein Bild, konnte sogar ins BIOS rein, habe alles soweit angeschaut und ist wohl alles richtig erkannt, doch dann stürzte er wohl ab und es ging nichts mehr....reset, versucht nochmal anzumachen:kein Bild, nochmal verucht kein Bild.

Jetzt kann ich folgendes feststellen, nach längere Pause, bekomme ich direkt beim ersten einschalten ein Bild, sobal ich nochmal versuche, gehts nicht mehr... sehr komisch!

Das CLEARMOS habe ich auch mal versucht durchzuführen...

Hmm, was könnte es sein, daß es nach längerer Pause, doch geht?! werde es jetzt mal in 20-30 min wieder versuchen...und schauen, ob es wieder klappt und sich das Ganze bestätigt.

Eine Frage hörst du ein piepsen gleich nach dem Start ?

Nein, kein piepsen, aber mein Case hat keine Box...oder macht es das MB?

Das macht normalerweise das mainboard und ohne piepsen ist des schlecht. Dann könnte es mitm Prozessor zusammenhängen. Hast du schonmal den Kühler kontrolliert ob der richtig sitzt ? ansonsten mach mal einen Clear CMOS.

Es piepst nichts....Kühler sitzt fest und wie!
Im BIOS wird der Proz aber auch erkannt, mit 1.900Hz
CLEAR habe ich mal gemacht vorhin, kann es aber nochmal versuchen.....nur es ist komisch, dass es nach langer pause doch geht?!

Hi!
Naja, das NT könnte mit der Grafikkarte schon grenzwertig sein, für die OnBoard-Lösung sollte es aber reichen. Ein relativ preiswerter Versuch wäre ein Adapter von 20 auf 24 polig. Es wird zwar oft gesagt, es läuft auch mit 20 poligem Anschluss, aber so könntest Du das zumindest ausschließen. Es ist ja letztlich so, dass mit dem 20 poligen Anschluss 3 Plus- und eine Masseleitung auf dem Mainboard nicht direkt versorgt werden.
Wenn die zweite LED nicht leuchtet, kann das Kabel dafür auch falsch herum angesteckt sein, also plus und minus vertauscht.
Auch wenn der PC nicht auf die Festplatte zugreifen kann, so müsste trotzdem zumindest der BIOS-Screen erscheinen. Klemm die Laufwerke mal ab und starte mal, was sagt die Kiste dann?
Hast Du schonmal die Speicherriegel einzeln ausprobiert?
Sämtliche Kabel sitzen richtig?
Das wären so die Dinge, die ich erstmal probieren würde.

Edit: Nicht jedes Mainboard hat einen integrierten Speaker. Wenn dann Dein Case auch keinen hat, dann muss es nicht zwangsläufig etwas bedeuten, wenn es nicht piepst. Dazu müsstest Du mal im Handbuch nachsehen, ob tatsächlich ein Speaker auf dem Board integriert ist.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen habe ich auf die CPU getippt. Diese erhitzt sich zu stark wenn der Kühler nicht richtig sitzt und wird somit zu warm. Darraufhin stürzt der Pc meist ab. Und kann erst wieder booten wenn er abgekühlt ist. lass den rechner mal ein bissal aus und versuche dann nochmal ins BIOS zu kommen. schau da dann mal die Temperatur von deinem Proz nach.
mfg

@ dikus23

Sitzten die Ram's richtig fest ?
Probier' es mal nur mit 1 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps waren sehr gut, meine das MB hatte 28 Grad und die CPU wohl 22(bin mir nicht mehr sicher) aber glaube alles war unter 30

Werds gleich nochmal versuchen...

Edit:

Also Leute!

DANKE erstmal an alle!
Habe jetzt einen Riegel raus und zack, es geht ohne Probleme, weiss jetzt noch wieso er beide nicht erkennt, aber mit 1GB geht es auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist doch schonmal was! Dann lass mal memtest86+ für jeden Riegel einzeln laufen, evtl. ist einer beschädigt. Ist ja alles neu, hast ja Garantie drauf.

Gruß, Andy

Zurück
Oben