• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hat jemand evtl. auch seit ein paar Wochen FPS Drops bei PUBG (für 1-3 Sek. + leichte Ruckler/Haker), wenn nicht woran könnte das liegen

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe bisher nur rausgefunden, dass es auch etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte!?
XMP Profil ist eingestellt. Habe auch was von D.O.C.P. gelesen, finde ich im UEFI nicht (ASRock Z370 Extreme4).
Sollte ich das BIOS updaten?
3.10 ist installiert...da auf der ASRock Seite steht, dass man dann aber nicht mehr auf eine frühere Version des BIOS zurück flashen kann,bin ich etwas skeptisch...außerdem lief bis vor ca. 4 Wochen noch alles!?

Selbst bei einer Windows Neuinstallation, kann man nicht mehr auf eine ältere BIOS Version zurück flashen?

Wir gehe ich am besten vor, um herauszufinden, was die Ursache für die FPS drops ist?

Vielen Dank.

Link zu den neuen BIOS Versionen:

https://www.asrock.com/mb/intel/Z370 Extreme4/index.asp#BIOS
 
DOCP macht das Selbe wie XMP ...
Was hat eine Windows Neuinstallation mit dem zurückflashen des Bios zu tun?
 
Bei amd heißt das docp, du hast aber Intel, da heißt es xmp.

Denke nicht das es am Bios liegt, würde win mal neu installieren, am besten nur win und Grafiktreiber und das game installieren, alles andere mal weglassen, auch Chipsatztreiber usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Habe mehrere im Freundeskreis mit selbigem Problem. Hardware ist bei allen verschieden, auch Intel/AMD.
 
Läuft dein RAM denn nun auf 3200 MHz? Das kannst du per HWInfo prüfen oder direkt im Task Manager (Leistung - Arbeitsspeicher). Für einen schnellen Überblick könntest du auch einen Userbenchmark durchführen und hier den Link zur Ergebnisseite posten. PUBG liegt auf der SSD?
 
Darkskater schrieb:
Habe mehrere im Freundeskreis mit selbigem Problem. Hardware ist bei allen verschieden, auch Intel/AMD.
Und was sagt uns das?
Wird wohl dann am Game liegen...
 
PeacemakerAT schrieb:
Nein, das Problem ist Geschichte...lag am Kabel!
Das Problem jetzt ist neu! Ca. 4 Wochen!

Backfisch schrieb:
Läuft dein RAM denn nun auf 3200 MHz?
Ja.

Backfisch schrieb:
PUBG liegt auf der SSD?
Ja.

Backfisch schrieb:
Für einen schnellen Überblick könntest du auch einen Userbenchmark durchführen und hier den Link zur Ergebnisseite posten.
Was für einen Userbenchmark genau?

Darkskater schrieb:
Habe mehrere im Freundeskreis mit selbigem Problem. Hardware ist bei allen verschieden, auch Intel/AMD.
Bei allen Spielen oder nur bei PUBG?
Habe meine Mitspieler auch schon gefragt, die haben das Problem angeblich nicht!
Dachte erst, es läge am letzten PUBG Update.

Danke auch @PeacemakerAT & @Weedlord...werde ich die nächsten tage machen!:daumen:
 
Wenn deine Signatur noch stimmt hast du keine ausreichende Grafikkarte und eine zu langsame CPU um PubG durchgehend "perfekt-flüssig" zu spielen.

Quelle Support PubG:

Empfohlene Systemanforderungen sind, PUBG in den meisten Situationen mit 144 fps auszuführen. Die empfohlenen Systemanforderungen für PUBG lauten wie folgt:

Betriebssystem: 64-Bit-Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
CPU: i9-9900K 3,6 GHz, 32 GB / AMD Ryzen 7 3800X
Speicher: 32 GB RAM
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super / AMD Radeon RX 5700
Direkt: 11.0
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicher: 33 GB verfügbarer Speicherplatz

Framedrops sind mit deiner Hardware normal und an den Treibern zu spielen wird nicht Helfen.
 
klalar schrieb:
Framedrops sind mit deiner Hardware normal und an den Treibern zu spielen wird nicht Helfen.
Wenn es zuvor mit der selben Hardware keine Probleme gab?
Kann schon ein neuer Treiber daran Schuld sein, aber auch anderes (Temp. Problem), deshalb der Verweis im Post #3
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn es zuvor mit der selben Hardware keine Probleme gab?
Kann schon ein neuer Treiber daran Schuld sein, aber auch anderes (Temp. Problem), deshalb der Verweis im Post #3
Ich habe vor zwei Jahren auch die 1060 für PubG genutzt und schon damals Performanceprobleme mit den Texturen. Diverse Patches haben das Spiel seitdem verschlimmbessert.
Klar es schadet nicht den Guide durchzuarbeiten, aber die Mindestanforderungen für 144fps sind trotzdem nicht erfüllt.
 
PeacemakerAT schrieb:
Und was sagt uns das?
Wird wohl dann am Game liegen...
Gut erkannt. Ob es 100% dran liegt lässt sich natürlich nicht sagen. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Gameupdate Probleme auftreten. Ich spiele seit 2018 PUBG und habe selber als auch im Bekanntenkreis öfter schon genau den Fall gehabt: Update rausgekommen und in den Tagen danach hörte man von vielen, dass seitdem Probleme auftauchen.
 
klalar schrieb:
Ich habe vor zwei Jahren auch die 1060 für PubG genutzt und schon damals Performanceprobleme mit den Texturen. Diverse Patches haben das Spiel seitdem verschlimmbessert.
Klar es schadet nicht den Guide durchzuarbeiten, aber die Mindestanforderungen für 144fps sind trotzdem nicht erfüllt.
Wo steht das der TE 144fps voraussetzt? Ich denke nicht das der Anspruch besteht, aber wenn es vorher in seinen Augen "Smooth" gelaufen ist muss sich ja was geändert haben. Entweder an der Software (zB. Updates bei Spiel, Treiber,..) oder eine der Komponenten (GPU/CPU) überhitzt vielleicht.
 
PeacemakerAT schrieb:
Wo steht das der TE 144fps voraussetzt? Ich denke nicht das der Anspruch besteht, aber wenn es vorher in seinen Augen "Smooth" gelaufen ist muss sich ja was geändert haben. Entweder an der Software (zB. Updates bei Spiel, Treiber,..) oder eine der Komponenten (GPU/CPU) überhitzt vielleicht.
Der PC erfüllt die Mindestanforderungen für 144fps nicht. Punkt. Viel Glück & Im out.
 
Zuletzt bearbeitet:
klalar schrieb:
Der PC erfüllt die empfohlenen Mindestanforderungen nicht. Punkt. Viel Glück & Im out.
Du bist ja ein lustiger Knabe, besser der TE lässt sich nicht von Dir verunsichern 😉
 
klalar schrieb:
Der PC erfüllt die empfohlenen Mindestanforderungen nicht. Punkt.
Und du hast nicht die Mindestanforderungen gepostet.
Das Spiel kann auch mit der Hardware des TE vernünftig laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316_143148_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20220316_143148_org.mozilla.firefox.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 152
Relak schrieb:
Und du hast nicht die Mindestanforderungen gepostet.
Das Spiel kann auch mit der Hardware des TE vernünftig laufen.
Ja stimmt, bei 144fps aber nicht. Hab es ergänzt.
 
Zurück
Oben