kein bios, bild oder piep 955 BE/ MSI 870A-G54

Nidhöggr

Newbie
Hallo zusammen, habe mir diese Woche nen neuen pc zusammengestellt:

MSI 870A-G54
AMD Phenom II X4 955 BE Box (3,2)
G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 2x2GB
Gigabyte GeForce 1024 MB GTX460 OC GDDR5
Cooler Master Silent Pro M600
Samsung Spinpoint F3 1TB
ASUS DRW-24B1ST
(Alles neu)

Problem:
Lüfter auf volllast (Gehäuse,Graka,CPU), Festplatte, DVD, Lampen alles startet, selbst die cpu wird warm, aber kein bios will anfahren, monitor im stand by

Bereits probiert:

- piepser ist nicht onboard, aber aufgesetzt (alle varianten durchprobiert) -> kein ton

- mainboard und cpu alleine, alles andere weg -> kein ton/fehlermeldung
(anschlüsse 2x 4 pin, 24 pin und cpu-lüfter)

- das ganze auf Pappe außen aufgebaut -> keine änderung

- nur ein ram, alle slots durch -> nichts

- NT getestet (anderer alter Rechner)
- Festplatte getestet
- DVD getestet
- Monitor getestet

- ich hab leider keine anderen DDR3, passende CPU oder Graka
(Bios sollte einen x4 erkennen können?)

Mir ist noch aufgefallen, dass sich sowohl der mitgelieferte Lüfter als auch der Xigmatek Thors Hammer sich nur mit massiven Kraftaufwand befestigen ließen. Da in manchen Foren darauf hingewiesen wurde, dass ein zu hoher Anpressdruck die cpu lahmlegt, habe ich es mit drauflegen versucht - kein Erfolg. Die Zapfen sind alle in Ordnung - aber ist die cpu/mb vielleicht zerquetscht (nichts von außen zu erkennen)?

Bevor ich mainboard und cpu zurückschick, hat jemand eine hilfreiche idee?

Dank im Voraus!

Servus.

Mal blöd gefragt, hast du den 2. Stromanschluss (ist 4 oder 8polig, je nach Board) , also der für die CPU angesteckt?
Hatte letztens genau das gleiche Phänomen und ich hatte dabei den Stromanschluss vergessen anzustecken.

Grüßle ~Shar~

es sind 2x4 (heißt das 8-polig?), cpu sollte strom haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte dieses Problem auch einmal, in meinem Fall war das Mainboard schrott, hatte beim Einbau meiner Graka versehentlich mit meinem Finger auf die Northbridge gegriffen. Am Boden war ein sehr wolliger Teppich, meine Finger haben sich also auf dem Mainboard entladen.

Ich suchte auch verzweifelt nach einer Lösung, am Ende jedoch war das MB schrott.

Tausch es einfach mal aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast und staune^^

Gute Idee!

Ich hatte mich eigentlich entladen (heizungsrohr), aber das MB hat ich kurz auf dem Bett liegen:(

reicht sowas aus? Montiert hab ich es dann auf Holzunterlage - wie kann man denn soetwas herausfinden (bridge futsch)

Danke

Hallo,

ja, das könnte schon ausgereicht haben. Das MB hält normalerweise sehr viel aus, sprich: Belastungen wie: Biegen oder fallen lassen. Nur keine statischen Entladungen
Ergänzung ()

Selber herausfinden ist oft schwierig. Ich habe besagtes MB zum Verkäufer für einen Test gebracht (DITECH.AT). Der hatte es dann über Tests, ich bin mir nicht genau sicher welche, herausgefunden, dass das MB durch eine Entladung beschädigt worden ist.

Ok. Dann also eher verschicken...

Könnte noch etwas anderes einen solchen totalausfall verursachen?

ach, ohne cpu jetzt auch versucht und mittlerweiler 5ter jumper/batterie biosreset

Grüße und ein feines Wochenende

witzig....bei mir ist genau das gleiche problem, allerdings nach einem bios-flash über m-flash...

traurig sowas, denn es war ja die korrekte bios-version. nächstes mal versuche ich es wieder über dos.

mfg

Hallo.- Bin mir nicht sicher, ob das Problem bereits gelöst wurde. Ich habe schon diverse Probleme dieser Art mit MSI Boards hinter mir. Das einzige, was geholfen hat ist: WARTEN, bis sich der komplette Strom aus dem Board verabschiedet hat. Und DAS dauert in der Tat Stunden.

Habe das letzte System ohne BIOS Batterie und dergl. über einen Tag stehen lassen, ansonsten nichts geändert... und wie von Zauberhand fuhr es dann wieder hoch.

Habe auch schon mal exakt die gleichen Komponenten nur von einem Gehäuse ins Andere verpflanzt und - Der gleiche Spaß.

Die Jumper-Resets des BIOS waren laut MSI Hotline, die mich auch einige EURONEN gekostet hat- hinfällig.

Da kam der ganze Kram mit Ausbau etc. was man in allen Foren lesen kann - auch zur Sprache, half aber nichts.

Weil ich derzeit wieder inmal "warte", schreibe ich einfach mal einen kleinen Beitrag, in der Hoffnung, zukünftigen Foren und Anwendern einen GANZ NEUEN Tipp zu geben.

Awarten und Tee trinken. Gut - Batterie raus, Stecker vom Netzteil und sich am Anblick des Gehäuses freuen.....

Zurück
Oben