Von AMD 955 BE und MSI 870A-G54 auf i5-4670k und welches MB?

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hi cb-Forum,

habe zurzeit grob beschrieben noch den AMD 955 BE auf einem MSI 870A-G54.
Generell ist mein PC aus der Signatur zu entnehmen, wenn da noch Übersichtsbedarf besteht :freak:;
noch ist die alte GraKa verbaut, da ich noch nicht zum Einbau der neuen kam.

Gestern wurde ich stolzer Besitzer einer MSI N760 Twin Frozr beim verkaufsoffenen Sonntag bei Alternate für 219€ :), habe direkt noch eine SSD eingepackt, und wollte eigentlich den AMD FX-8350 auf einem ASRock 970 Extreme4 verbauen, aber da gab es kein Angebot für, und ich wurde eher vom Kollegen und den netten Beratern (und wie von ziemlich allen auch hier im Board :D ) auf Intel umgestimmt, jetzt ist nur die Frage, welcher genau es jetzt werden soll.

Von der Preisklasse ist der Intel Core i5-4670K noch in dem preislichen Bereich (~200€ für CPU), welchen ich nehmen würde, nur da ist die Frage, welches Mainboard ich denn nehmen sollte, da ich auch nicht viel über 100€ gehen wollte, auch eher nahe dran :X

Ansprüche in den Anschlüssen habe ich keine besonderen, eigentlich gehts da eher nur auf Aktualität der Schnittstellen / Chipsatz und mind. 2x USB 3.0 (wenns nicht viel teurer ist auch 4x, damit ich zwei zum Front Panel, welches mit Verlängerungskabeln verknüpft ist, anbinden kann).

Bei den PCIe wären nur die GTX 760 und meine ESI X-Fi Soundkarte anzuschließen.
Evtl. mal später noch eine TV-Karte, aber auch nur vielleicht.
Achja und 2x4 GB DDR3-1600 von Crucial sind noch drin,
betrieben wird alles mit einem be quiet! Pure Power L7 530W.

Welcher CPU Kühler sollte außerdem dann noch mit dabei? Höre z.B. nur gutes vom Macho, wäre das z.B. ein guter Kandidat? Hab wegen Silence keine Probleme, sollte eher preiswert sein und alles schön kalt halten, da sehe ich grad auch 4 Ausführungen, die Frage wäre: welcher ist am ehesten zu empfehlen?

tl;dr:
- alte Hardware: AMD 955 auf MSI 870A-G54
- neue Hardware: i5-4670K + ???
- neuer CPU-Kühler: Macho Typ? / ???


Freue mich gerne über jede Hilfe, wollte den PC bald möglichst fertig haben :cool_alt:

Gruß,
Tomek
 
Was genau machst du denn mit dem PC, welche Spiele genau? Bist du denn momentan unzufrieden mit der CPU, also limitiert sie dir in irgendeinem Game? Wie sieht es mit OC aus, du hast ja eine BE CPU, reicht die denn nicht, wenn du sie noch höher schraubst?
 
Willst du nicht erstmal die Grafikkarte einbauen und testen und ggf. die CPU übertakten?
 
würde auch erstmal die neue graka einbauen und schauen wie es dann alles läuft. sicherlich dürfte das schon reichen. was genau spielst du denn?

mfg rhyn
 
Zocken zurzeit recht wenig, neue Arbeit, wenig Zeit etc., aber wenn, dann mal CoD:BO2 (ja, noch so ein kackb00n-Kid... nicht!), CS:GO, TrackMania² Stadium, SimCity (wobei er schon teils bei höheren Grafik an die Grenzen kommt), und ab und an mal Diablo 3 und WoW. Civ5 wollte ich jetzt (nach den ganzen SteamSummerSale Käufen) auch mal spielen, aber jetzt auch mal auf höherer Grafik, wenn geht sogar Max, muss aber nicht unbedingt sein ;)

Weiß auch nicht, ob es eher vielleicht daran liegt, dass ich neben dem Game gerne oder eigentlich immer auch noch auf dem 2. Monitor was am laufen habe, mit der Graka gehen ja auch 3 gleichzeitig = Fernseher mit dran :p Sind auch alle auf 1920x1080 am laufen...

Zurzeit läuft der BE auf Non-OC, aber ich bin da noch recht forsch, was das OCen angeht... Ist ja auch 'nur' ein Katana drauf, da weiß ich gar nicht, wie hoch ich gehen kann etc. Gibts da evtl. 'ne gute einsteigerfreundliche Anleitung? :)

Sonst teste ich erst einmal wie es mit der 760 läuft und besonders mit der SSD... nur dachte ich mir, dass ich, bevor ich Windows etc. nochmal alles installieren darf, hole ich mir direkt schon die richtige Hardware dafür, wenn es eh in nicht allzulanger Zeit passieren wird.

edit: Achja und nochwas: Gibt es bei der SSD besonders was zu beachten, was Windows Neuinstallation bezüglich Konfiguration etc. angeht, oder macht das Windows selber? Habe bisher nur den Einsatz von einer in meinem Notebook, wo ich zum Glück nichts einstellen musste, und der rennt und läuft bis heute :) Ist eine Crucial M500 240GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein neues System, die Karte reicht. Der Prozessor reicht völlig. Was aber sein kann, ist das das Board nicht mit der Karte kann. Ich hatte das Problem mit einem ASUS M3N-HT Deluxe mit Nvidia Chipsatz. Nach Einbau einer PCIe 3.0 Karte der Geforce 760 Reihe, egal welcher HErsteller startete der Rechner nicht mehr und hing sich auf.

Deswegen habe ich gewechselt auf ein Asus H87-Pro, welches mit aktuellem Bios auch die K Prozzis von Intel übertakten lässt.
Ich würde aber zu einem Asus-Board der Z87 Reihe oder eben auf ein MSI Board setzen.

Aber nochmal, deine CPU ist noch völlig ausreichend. Ne SSD rein und die Karte, wenn das zusammen problemlos läuft hast echt SPass!
 
Wenn du nur einen Katana als Kühler drauf hast, ist starkes OC nicht wirklich drin.
Anleitung findest du hier.
aber die Miniübertaktung auf 3.6 Ghz mit Cool und Quiet geht 100%. Einfach nur die Spannung feststellen und den Multi um 1 erhöhen.
schon mal hier reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du die Graka in den alten PC steckst, vorher Treiber runter werfen und danach Bios auf default stellen, dann die Karte rein und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eina Frage hätte ich mal, wieso beim Grafikkartenwechsel das Bios auf Deafault setzen?

Gut, Treiber runter usw iss klar, aber Default versteh ich nicht was das bringen soll ;-)
 
Das Aufrüsten, welches du da vorschlägst, macht "leider" keinen Sinn.

Extra neues MB und Prozessor, für ein paar wenige Prozente an Mehrleistung, sind nicht sonderlich rentabel.

Dein Phenom 2 kommt noch super mit der Karte zurecht, wenn du eine 780 gekauft hättest, wäre es sinnvoll gewesen, aber bei einer 760 ist es dies nicht.

Da ich den gleichen Prozessor hatte, kann ich dir sagen, dass du locker 3,5 Ghz schaffst, mittels OC.
Sicherlich sind auch mehr möglich, aber bei mir wurde es sogar schon ab 3,6 Ghz instabil, ein Kumpel mit dem gleichen Model hat 3,7 Ghz geschafft.
Da eben immer schauen, und Stabilitätstests machen.
Einfach den Multiplikator im Bios hochstellen, und Temperaturen, während des Stabilitätstests (AMD Overdrive), überprüfen.
Dein Katana schafft das, CPU würde sich wirklich nicht lohnen, du schaffst auch so nun alle Spiele auf max.!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun endlich Zeit gehabt, um die beiden Komponenten einzubauen: läuft alles einwandfrei bisher :daumen:.

Direkt 'ne clean Win7 Installation auf die SSD gemacht, wie ich das mit der alten HDD wegen Sicherung / Partitionen machen werde, steht noch offen, z.B. wegen steamapps, Downloads etc., hauptsache das System läuft erstmal.

Zusätzlich kam ich nun endlich dazu, auch mal im BIOS den onboard Sound auszumachen, weshalb die Effekte von der X-Fi NRG endlich funktionieren; wunderbar :).

Im Laufe der Zeit werde ich nun mal schauen, wie es mit der Leistung so läuft. Zumindest sagt jetzt die ach-so-gute Systembewertung von Windows:
CPU: 7,3 - RAM: 7,5 - GraKa: 7,9 | 7,9 - Festplatte: 7,8
Naja, wie weit man dem trauen kann ist eine andere Sache, aber hey, jetzt ist diese elende "5,9" endlich nicht mehr da :D

Mal schauen, wann die CPU wirklich Probleme haben sollte. Was wäre denn so am besten als Referenz für einen Log, bzw. eine Live-Auslastungsanzeige der Kerne bzw. des Systems zu empfehlen? Ich denke mal mit dem Task-Manager wird es ja nicht getan sein :rolleyes:

Gruß,
Tomek
 
Nutz einfach HWInfo 64 das loggt und so...

und in Verbindung mit dem MSI Afterburner haste auch eine Ingame OSD
 
Zurück
Oben