Kein Booten bei 3 PCI-Belegungen

Kamikatze

Captain
Ich hab da ein eigenartiges Hardware-Problem:

Als erstes will ich mal sagen, dass die einzigen Änderungen, die ich am PC in letzter Zeit vorgenommen habe, das Ändern der IDE-Anordnungen vor ca. 2 Wochen ist.

Aber plötzlich kann ich nicht mehr starten. Es erfolgt überhaupt keine Bildschirm- oder Tonausgabe. Wenn die Grafikkarte defekt wäre und Windows trotzdem starten würde, würde ich wenigstens den WinXP-Startsound hören. Aber es erfolgt nur sofort nach dem Einschalten ca. 6 Sekunden Festplattenzugriff (LED leuchtet), dann tut sich gar nichts mehr.

Meine derzeitige PCI-Konfiguration:
Netzwerkkarte
Grafikkarte
Modem

Ich habe kein AGP, aber ich habe einen Chip-on-board, also hab ich einfach einmal die Grafikkarte ausgebaut, den Bildschirm beim anderen Steckplatz angeschlossen und siehe da - alles funktionierte wieder ohne Probleme. GraKa wieder rein - nichts geht mehr.

Dann hab ich die Grafikkarte drinnen gelassen und die Netzwerkkarte herausgenommen - funktioniert auch! Also liegt es doch nicht an der GraKa, und auch nicht an einem bestimmten Steckplatz. Jedes mal, wenn ich alle 3 PCI-Geräte gleichzeitig angesteckt habe geht nix mehr - allerdings hat bis heute immer alles funktioniert.

Woran liegt jetzt das Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - danke im Vorraus!

wenn die grafikausgabe defekt ist startet windows nicht, da du eh nichts mit anfangen könntest.
auch in der belegung von vor zwei wochen geht es nicht mehr?

so in den blauen dunst würde ich das mobo als defekt annehmen, wenn alle karten einzeln funzen. aber kontrolliere trotzdem mal alle steckverbindungen im gesamten system.

Es funktioniert alles wenn nicht alle 3 Geräte (Modem, Netzwerkkarte und Grafikkarte) gleichzeitig angesteckt sind. Es hat auch vorher (und nach dem umstecken) alles funktioniert.

Kann es nicht etwa sein, dass das Netzgerät defekt ist und plötzlich nicht mehr genug Leistung bringt?

So, hab jetzt mal das Modem herausgenommen und NW-Karte und GraKa drinnen gelassen, hat ebenfalls funktioniert!

Dann hab ich alle 3 PCI-Geräte angeschlossen, und das Floppy-Laufwerk vom Netzteil getrennt. Der Computer hat ca. 6 Sekunden normal gebootet (ca. bis zu dem Zeitpunkt, wo das Windows-Logo erscheinen sollte), dann ist wieder alles ausgefallen.

Hab mir dann gedacht vielleicht reicht das nicht und hab zusätzlich noch den CD-Brenner vom Strom getrennt, allerdings kam dann wieder gar keine Reaktion... das ganze wird immer rätselhafter. :rolleyes:

Zurück
Oben