3 Monitor Setup funktioniert beim Booten nicht

Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar, habe ich seit 2 Jahren ein Dual Monitor Setup. Beim Booten hat es da auch noch nie Probleme gegeben.
Gestern ist mein neuer Monitor angekommen AOC 34 Zoll 100hz. Ich habe diesen Monitor dann einfach angeschlossen unter laufendem Betrieb und er hat auch gleich funktioniert. Danach wollte ich den PC einfach mal neustarten, um zu schauen ob alles geklappt hat. Genau da liegt jetzt das Problem. Wenn ich den PC wieder starte (alle 3 Monitore angeschlossen) bekomme ich auf keinen der Monitore ein Signal. Lüfter, Grafikkarte wirklich alles läuft. Danach habe ich mal nur den neuen Monitor angesteckt und gestartet und ging es wieder, im laufendem Betrieb habe ich dann wieder die anderen beiden Monitore angesteckt und es hat funktioniert. Dannach habe ich mal alle Treiber die es so gibt neu installiert und nochmal alles getestet, Ging leider wieder nicht. Mein PC bootet nur wenn der AOC Monitor angesteckt ist. Ich habe auch schon Windows mal neuaufgestetzt. Hat auch nichts geholfen. Den AOC habe ich per HDMI angesteckt. Die anderen beiden laufen über Display-Port. Ich habe mir ein Display-port kabel gekauft für den AOC um zu testen ob es daran liegen könnte. Falls dies jedoch auch nicht die Lösung ist, weiß ich echt nicht mehr weiter. Irgeneiner ne Idee vielleicht ?

Kurz zu meinen Specs:
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: Zotac Gaming RTX 3080 Holoblack
RAM: 16GB Corsair Dominator RGB
Kühlung: NZXT Kraken Z73
Mainboard: Gigabyte Aorus x470 Gaming 7 WiFi Rev 1.0
3 SSDs verbaut
 
Ist zwar keine echte Lösung aber was passiert den wenn du den PC in "Energie sparen" versetzt und dann wieder aufwachst?
 
Hast Du das Eingangssignal (DP oder HDMI) an den Monitoren eingestellt? Das solltest Du machen, denn ich hatte mal das Problem, dass das Signal Graka -> Kabel -> Monitor nicht richtig erkannt wurde. Also wenn Du ein HDMI Kabel verwendest, schalte die Monitore in ihren Einstellungen auf "Eingang HDMI".
 
Fujiyama schrieb:
Ist zwar keine echte Lösung aber was passiert den wenn du den PC in "Energie sparen" versetzt und dann wieder aufwachst?
Hab ich versucht und es ging auch
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Über welche Monitore reden wir hier die wie an deine Grafikkarte angeschlossen sind?
Also. Mein Hauptmonitor AOC CU34G2/BK ist mit einem HDMI Kabel an dem einzigen HDMI Port an der Grafikkarte dran. Mein 2. Monitor von BENQ ist mit einem HDMI zu Display-Port Kabel an den Display Port meiner Graka verbunden. (HDMI an Monitor, DP an Graka). Genau das selbe Verfahren gilt für meinen 3. Monitor, der ein Fernseher ist von Samsung (mit dem ich noch nie Probleme dabei hatte). Falls das hilft, wenn ich meinen PC mit allen 3 Monitoren angesteckt boote, kommt bei meinem Board der Debug Code 62.
 
Schließe mal nur den AOC mal über Displayport an die Graka.. später dann die anderen dazu..
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Hast Du das Eingangssignal (DP oder HDMI) an den Monitoren eingestellt? Das solltest Du machen, denn ich hatte mal das Problem, dass das Signal Graka -> Kabel -> Monitor nicht richtig erkannt wurde. Also wenn Du ein HDMI Kabel verwendest, schalte die Monitore in ihren Einstellungen auf "Eingang HDMI".
Danke für die Info, aber das habe ich auch schon alles probiert und es geht immer noch nicht
Magl schrieb:
Schließe mal nur den AOC mal über Displayport an die Graka.. später dann die anderen dazu..
Hab ich eben gemacht, das hat leider auch nicht geholfen. Also alle 3 Monitore sind jez aktuell mit Display Port verbunden.
 
Kurzes Update meiner seits. Ich habe mal eine Grafikkarte getestet und zwar meine alte 1060 und da ging alles einwandfrei was das Booten mit 3 Monitoren angeht. Also muss es an der RTX 3080 liegen. Wie gesagt ich habe mehrmals die Treiber der GPU instaliiert/deinstalliert usw. und sofort. Hat jemand ne Idee dazu ?
 
@HisN

Ich habe auf einem meiner Monitore (BenQ BL-Serie; ca. 6 Jahre alt) ein Störsignal (Lautsprecherrauschen), das nur mit einem DP-Kabel auftritt. Wechsel auf ein HDMI Kabel und es ist Ruhe. Kann das auch ein Pin20-Problem sein? Ich denke schon, oder?
Wo es mir gerade einfällt: Mit dem DP-Kabel hat der Monitor teilweise auch gebrummt und ich glaube das war nicht der Lautsprecher, sondern Teile der Elektronik.

(Meine neueren Monitore sind hingegen auch mit einem DP Kabel ohne Störung zu betreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich überfragt. Ich kenne nur die Symptome dass der Rechner nicht startet.
Brummen über DP hab ich noch nicht gehört. Wenn Du ein Kabel hast, dass Du nicht mehr brauchst: Zwick Pin 20 ab^^
 
Ok! Danke für die Einschätzung, HisN. Aber ich bin mir fast sicher, dass die beschriebenen Probleme mit dem DP-Kabel + altem Monitor zusammenhängen.
 
Zurück
Oben