Kein Booten nach BIOS Update (ASRock B350 gaming k4 und Rzyen 1600x)

Testdriver001

Newbie
Hallo zusammen ich habe ein Riesenproblem mit meinem alten Rechner und hoffe auf eure hilfe.

Plan ist in das alte Mainbord einen Windows 11 fähige AM4 CPU einzubauen mit interner Grafik und der rechner sollte dann in meine Werkstatt als Backup PC.

Hardware:
  • Ryzen 1600x der alte von 2017
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4 x 8GB
  • Mainboard: AS Rock b350 gaming k4
  • HD: Patriot P300 1TB M.2
Um den PC Windows 11 fährig zu machen wollte ich das Bios auf Verion 7.4 Hochsetzen.

Peinlicherweise war die Version 1.07 drauf.

Habe mich informiert und dann wie auf Internetseite von AS ROCK folgendermaßen BIOS upgedatet.

Datei runtergeladen und im UEFI die Datei ausgewählt.

Updateschritte:

Zuerst auf Version: 3.4 - das hat funktioniert PC läuft
Dann auf Version: 5.4 - hat funktioniert
Dann auf Version: 7.0 - hat funktioniert

Soweit so gut, zwischenzeitlich habe ich noch diese Datei runtergeladen und im Windows installiert wie vorgeschreiben, AMD all in 1 driver hat geklappt.

Nach der installation 7.4 wollte der PC nicht mehr booten. Er hängt mit dem Startbildschirm "AS ROCK - Press F2 für UEFI und Press F11 für Boot Menu. Ich wollte dann zurück zur Standart version und habe die CMOS Batterie entfernt und auch die Pins im Mainbord gebrückt.
Keine Veränderung: Wenn ich F2 drücke dauert es ca. 15minuten dann geht er wieder ins BIOS da sehe ich Bios Version 7.4, eine Installation zurück auf Version 7.0 geht nicht sagt invailide File. Es steht auch bei AS ROCK das zurück auf alte version nicht möglich ist.

Was ich gesehen habe ist das Boot Festplatte falsch war diese habe ich umgestellt, ich habe aber das Gefühl das alle Einstellungen wegen dem CMos reset verloren gegangen sind und ich habe natürlich aus doofheit nichts dokumentiert.

Was nun:

Kann ich irgendwie wieder zurück auf die alte Version?
Könnt Ihr mir die Einstellwerte verraten für meine Konfiguration
Soll ich versuchen auf Verion 10.8 upzudaten?

Angehängt die BIOS Versionen von der AS Rock Seite.

Danke vorab für eure Unterstützung.
1760093696153.png

1760093740530.png

1760093766771.png

Schalte mal CSM Legacy Boot ein und stell die korrekte Bootplatte wieder ein.
Vielleicht ist nur dein Windows nicht im UEFI Mode installiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und xxMuahdibxx
Egal ob du jetzt noch eine Beta-Version installierst,es müssen erstmal die richtigen Bioseinstellungen
gesetzt werden (da clear Cmos gemacht wurde).
Zuerst unten rechts im Bios, Datum und Uhrzeit überprüfen.
Wenn du dann auf Win11 willst,bei CPU Cofiguration "AMD fTPM" enable.
Storage Configuration-->SATA Mode "AHCI"
Boot-->Boot Option #1 "Windows Boot Loader"
Je nachdem ob du schon eine GPT-Installtion hast,kann CSM deaktiviert werden.

er bootet ja noch ... kann aber sein das deine Installation in CSM war und nicht als UEFI und jetzt findet er den passenden Bootloader für Windows nicht...

Du hast alle Rambänke voll - vielleicht hilft es schon wenn du 2 oder 3 rausnimmst.

Yup werde mal zwei steine Rausnehmen, das mit den einstellungen mache ich auch mal wie gesagt dauert es echt lange bis der ins bios geht.

Auch am RAM liegt es nicht .... denn der BOOT erfolgt ja er Initialisiert alles findet nur das BOOTMEDIUM nicht.

Bei falsch eingestellten RAM würde er einfach hängen bleiben ohne eine Anzeige.

Kann das sein, dass die Unterstützung für Deine CPU rausgeflogen ist?

In den Notizen steht, das Du das nicht updaten sollst, wenn Du eine Summit Ridge-CPU hast, und der 1600x ist so eine...

@Elderian das steht nicht da.
Es steht nur da, dass es nicht empfehlenswert ist, was bei der aktuellsten Beta Version nicht mehr dabei steht.
Kurzum, ich würde an Deiner (@Testdriver001) Stelle auf die letzte Beta aktualisieren. Ist eh nötig, wegen der TPM 2.0 Thematik bei manchen Spielen.

Und auch ich würde Dir empfehlen Dir einmal die CSM / UEFI sowie die Boot Einstellungen anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Elderian solange der pc bootet hat das damit nix zu tun

wie schon mehrmals erwähnt wird er statt csm jetzt uefi haben und das wird so nicht funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wird die HDD/SSD vom BIOS noch erkannt?
Wie hast du das Windows installiert? -> CSM oder UEFI?

Da das System ja ins Bios Bootet wirds kein Hardware Issue sein.

Vermute mal AHCI Modus oder CSM / Secure Boot Settings machen Probleme und Bootloader wird einfach nicht gefunden. Diese Einstellungen einfach mal durchprobieren.

Downgrade ist nicht nötig. Im Gegenteil, ich empfehle unabhängig von dem Problem auf die neuste Version 10.43 [Beta] vom Bios zu updaten. Damit hast du dann auch wirklich die neuste AGESA Version und in Sachen Stabilität macht das keinen Unterschied zur 7.40.

Ja hab tatsächlich bei der Ueberprüfung des Prozessors einen Fehler gemacht. Habs zwar überprüft aber war schon in gedanken bei der Nachfolger CPU. LOL so kanns gehen, aber gut ist keine grosse Katastrophe meine Daten habe ich auf einen Qnap gesichert. Ich denke wenn ich einen neuen Prozessor kaufe was ich ehe wollte funkt das wieder. Aktuell denke ich aber das ich gleich neues Mainbord kaufe und DDR5 RAM und einen Zukunftssicheren Prozessor.
Die Sachen die Ihr genannt habt probiere ich aber noch aus.

Also Summit Ridge ist verbaut, da steht dann doch nur "not recommended".
Die HDD wird erkannt.

Es gibt aber eine interessante Entwicklung. Denke hatte irgendwie nen Wackelkontakt, die Kiste ist jetzt angesprungen und Funktioniert.
Aber nach Neustart bootet der jetzt schon wieder 15min....also irgendwas ist noch.
Wie Windows installiert ist kann ich nicht sagen werde ich aber rauslesen.

Ich hab das hier mal rausgelassen:

BIOS Modus - ist Vorgägerversion also wohl Lagacy oder?

Was interessant ist:
Unterstützung der Geräteverschlüsselung: Ursache das die Geräteverschlüsselung nciht erfolgreich war. PCR7-Bindung wird nicht unterstützt.Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstest. Das Gerät unterstützut kein Modern-Standby. Unzulässige Dma fähige busse.....

Könnt Ihr damit was anfangen?
Ergänzung ()

Ergänzung:

Okay Uhrzeit im Bios ist okay.
SATA Mode ist AHCI aber die,...Bootoption ist komischerweise verstellt wieder auf eine falsche. Erstmal die wieder Richtige also 1TB Patriot M.2 Gestellt. Wobei diese lässt sich nicht auf AHCI verstellen ist: NVME wobei das so ein Speicherriegel ist M.2 da ist NVME wohl richtig oder?

"Boot-->Boot Option #1 "Windows Boot Loader""

Das verstehe ich nicht oder habe es nicht gefunden, Bootoption 1 habe ich auf die Boot HDD gestellt.

Anhänge

• 20251010_194408.jpg
    20251010_194408.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Testdriver001 schrieb:
SATA Mode ist AHCI aber die
logisch

Testdriver001 schrieb:
,...Bootoption ist komischerweise verstellt wieder auf eine falsche.
HÄ es wird der Bootloader ausgewählt und kein Laufwerk eigentlich ... wenn man es mal richtig installiert hat ohne mehrere Platten landet der natürlich auch auf der richten Platte

Testdriver001 schrieb:
Erstmal die wieder Richtige also 1TB Patriot M.2 Gestellt. Wobei diese lässt sich nicht auf AHCI verstellen ist: NVME
NVME ist ja auch das Protokoll einer M.2 PCIe SSD und nicht AHCI was nur für SATA SSDs da ist

Okay das ding läuft wieder!!!

Kann also Berichten das der Ryzen 5 1600X Prozessor mit BIOS 7.4 läuft!

Was ich gemacht habe ist: Erstmal alle Festplatten abgesteckt ausser der Boot HDD.
-Hat nix gebracht, irgendwie konnte man die auch nicht nicht auswählen zum Booten.

2 Starts später war die aber da...
Ging immer noch nicht.

-Dann Boot option auf Standart gesetzt und CSM deaktiviert. Dann gings.

Leider fragt mich das Bios beim hochfahren nach dem Passwort der HDD weil ich die Verschlüsselt habe im Verlauf. Muss mal gucken wie das rausgeht ist aber nicht tragisch.

Okay werde mir die Einstellwerte gleich mal zeihen für die Zukunkt, wieder was gelernt.

Danke für euren Support.

Zurück
Oben