Testdriver001
Newbie
Hallo zusammen ich habe ein Riesenproblem mit meinem alten Rechner und hoffe auf eure hilfe.
Plan ist in das alte Mainbord einen Windows 11 fähige AM4 CPU einzubauen mit interner Grafik und der rechner sollte dann in meine Werkstatt als Backup PC.
Hardware:
Peinlicherweise war die Version 1.07 drauf.
Habe mich informiert und dann wie auf Internetseite von AS ROCK folgendermaßen BIOS upgedatet.
Datei runtergeladen und im UEFI die Datei ausgewählt.
Updateschritte:
Zuerst auf Version: 3.4 - das hat funktioniert PC läuft
Dann auf Version: 5.4 - hat funktioniert
Dann auf Version: 7.0 - hat funktioniert
Soweit so gut, zwischenzeitlich habe ich noch diese Datei runtergeladen und im Windows installiert wie vorgeschreiben, AMD all in 1 driver hat geklappt.
Nach der installation 7.4 wollte der PC nicht mehr booten. Er hängt mit dem Startbildschirm "AS ROCK - Press F2 für UEFI und Press F11 für Boot Menu. Ich wollte dann zurück zur Standart version und habe die CMOS Batterie entfernt und auch die Pins im Mainbord gebrückt.
Keine Veränderung: Wenn ich F2 drücke dauert es ca. 15minuten dann geht er wieder ins BIOS da sehe ich Bios Version 7.4, eine Installation zurück auf Version 7.0 geht nicht sagt invailide File. Es steht auch bei AS ROCK das zurück auf alte version nicht möglich ist.
Was ich gesehen habe ist das Boot Festplatte falsch war diese habe ich umgestellt, ich habe aber das Gefühl das alle Einstellungen wegen dem CMos reset verloren gegangen sind und ich habe natürlich aus doofheit nichts dokumentiert.
Was nun:
Kann ich irgendwie wieder zurück auf die alte Version?
Könnt Ihr mir die Einstellwerte verraten für meine Konfiguration
Soll ich versuchen auf Verion 10.8 upzudaten?
Angehängt die BIOS Versionen von der AS Rock Seite.
Danke vorab für eure Unterstützung.
Plan ist in das alte Mainbord einen Windows 11 fähige AM4 CPU einzubauen mit interner Grafik und der rechner sollte dann in meine Werkstatt als Backup PC.
Hardware:
- Ryzen 1600x der alte von 2017
- Arbeitsspeicher (RAM): …4 x 8GB
- Mainboard: AS Rock b350 gaming k4
- HD: Patriot P300 1TB M.2
Peinlicherweise war die Version 1.07 drauf.
Habe mich informiert und dann wie auf Internetseite von AS ROCK folgendermaßen BIOS upgedatet.
Datei runtergeladen und im UEFI die Datei ausgewählt.
Updateschritte:
Zuerst auf Version: 3.4 - das hat funktioniert PC läuft
Dann auf Version: 5.4 - hat funktioniert
Dann auf Version: 7.0 - hat funktioniert
Soweit so gut, zwischenzeitlich habe ich noch diese Datei runtergeladen und im Windows installiert wie vorgeschreiben, AMD all in 1 driver hat geklappt.
Nach der installation 7.4 wollte der PC nicht mehr booten. Er hängt mit dem Startbildschirm "AS ROCK - Press F2 für UEFI und Press F11 für Boot Menu. Ich wollte dann zurück zur Standart version und habe die CMOS Batterie entfernt und auch die Pins im Mainbord gebrückt.
Keine Veränderung: Wenn ich F2 drücke dauert es ca. 15minuten dann geht er wieder ins BIOS da sehe ich Bios Version 7.4, eine Installation zurück auf Version 7.0 geht nicht sagt invailide File. Es steht auch bei AS ROCK das zurück auf alte version nicht möglich ist.
Was ich gesehen habe ist das Boot Festplatte falsch war diese habe ich umgestellt, ich habe aber das Gefühl das alle Einstellungen wegen dem CMos reset verloren gegangen sind und ich habe natürlich aus doofheit nichts dokumentiert.
Was nun:
Kann ich irgendwie wieder zurück auf die alte Version?
Könnt Ihr mir die Einstellwerte verraten für meine Konfiguration
Soll ich versuchen auf Verion 10.8 upzudaten?
Angehängt die BIOS Versionen von der AS Rock Seite.
Danke vorab für eure Unterstützung.