News Kein CrossFire zwischen HD 3800 und HD 4800

wie war das noch? bei zwei unterschiedlichen karten im cf wird die schnellere auf die leistung der langsameren angepasst, oder? dann würde ne 3870 mit ner 4850 kaum noch sinn machen... der leistungszuwachs wäre ja kaum vorhanden, im einzelfall wäre das sogar langsmer oder? (schlechte skalierung von cf, im 3d-mark skaliert cf ja sehr gut!) bei 3870 und 4870 wäre spätestens ein cf eindeutig schlechter und die 3870 würde das ganze system runterbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,bei SLI ist das nicht so...

Ich hatte 2x 7800GTX eine als Oced Version und eine standard und die hattena uch 2 verschiedene Taktraten...

Ob es bei ATI`anders ist,das weiss ich natürlich nicht.


Aber die Karten sind so günstig,da kann man sich auch 2x 4850 kaufen :)


lg
 
stna1981 schrieb:
Da wird nix ausgebremst, das ist totaler Blödsinn. Zocker aus dem HWLuxx-Forum hat es doch gezeigt, durch den Einbau seiner alten 3870 stieg der 3DMark-Score um über 2000 Punkte an. Soviel mal dazu, dass es bremst... und dass es funktioniert, steht außer Frage.

Ich kann CB nur dringend empfehlen, Fudzilla als Newsquelle einfach zu ignorieren, ich lese deren News zwar auch regelmäßig, aber die schreiben auch viel Mist, wenn der tag lang ist, z. B. haben die bis zum Schluss behauptet, dass die 4870 ein 512 Bit-SI haben wird etc.

genau so ist es ... es wurde bereits gezeigt das es geht und auch mehrleistng bringt.

(wenn auch nicht viel)
 
Was für einen Sinn hätte es auch die alte Generation mit der neuen per CF zu verbinden? Dann lieber gleich 2 4850 für 280 Euro.
 
Plasma81 schrieb:
Was für einen Sinn hätte es auch die alte Generation mit der neuen per CF zu verbinden? Dann lieber gleich 2 4850 für 280 Euro.

Geld sparen? wenn man z.B. schon eine HD38x0 hat?
 
Ich glaube kaum, dass 3x3870 (insg. 720 Shader) mit 2x4850 + 1x3870 (insg. 1840 Shader) vergleichbar ist. Wie auch immer, selbst wenn die Mehrleistung nicht gegeben wäre, es geht darum, ob es geht oder nicht, Und es geht, das ist Fakt!
 
Ja, dann schau dir mal an, mit welchem Treiber das gemacht wurde... der zeigt ja bei den 4850ern ja auch 1 MHz als RAM-Takt an... außerdem würde ich GPU-Z jetzt nicht unbedingt alles glauben ^^
 
@ CB,

Hauptsache zum Launch der neuen ATI-Karten gleich mal wieder eine schlechte News für ATI bringen. So ist's richtig.

Weiter so!
 
interressant das man alte und neue karten zusammen laufen lassen kann.
mich würd aber viel mehr interessiern wies mit den microrucklern bei 2 4850ern ausschaut. sind sie nun wech oder net?
 
Fonce schrieb:
Geld sparen? wenn man z.B. schon eine HD38x0 hat?
Wer schon eine HD3 hat holt sich entweder für wenig eine zweite und spart noch mehr oder verkloppt die HD3 und holt sich was Neues.

Eine HD3 und eine HD4 macht eben null Sinn, entweder die HD3 bremst die HD4 massiv aus oder man hat super unregelmäßige Frametimes, genannt µRuckler.
Gut, das AMD hier konsequent ist.
 
Da du das ja alles so genau weißt, gehe ich davon aus, dass du es versucht hast. Andernfalls verlasse ich mich dann lieber auf Tests als auf deine wilden Spekulationen...
 
Das ist keine Spekulation. Fakt ist:
Die HD4 als die HD3.
Wenn eine Karte schneller ist, sind die Frametimes schon mal ganz natürlicherweise sehr stark schwankend ungleich, sofern AFR genutzt wird.

Bsp: HD3 braucht 1*X ms für ein Bild, HD4 braucht 2/3*X ms für ein Bild. So jetzt sieht man schon das Dilema.
Entweder man aktzepiert FPS, die nur für Benchmarks gut sind oder man bremst die HD4 aus, damit sie so schnell wie die HD3 rennt.

Das die HD3 die HD4 ausbremsen könnte ist Spekulation. Aber das ist egal, siehe Zeile 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Theorie treten ungleichmäßige Framezeiten dadurch auf, dass die Karten unterschiedlich schnell sind. Dann dürfte das nicht passieren, wenn die Karten gleich schnell sind. Ist aber der Fall. Ob ich jetzt zwei gleich schnelle Karten einbaue und Mikroruckler habe, oder ungleich schnelle einbaue mit dem selben Ergebnis, was machts im Endeffekt aus? Nix...
Außerdem würde dann ATi auch nicht erlauben, eine 3870er zusammen mit einer X2 zu betreiben, wenn es ihnen darum ginge, genau den von dir geschilderten Fall zu verhindern...
 
Wenn man eine 3850 hat dann kauft man doch keine 4850 dazu für CF, wenn diese dann eh auf die Leistung der 3850 minimiert wird und man mit einer zweiten 3850 die gleiche bekommt....Du bist Deutschland! o.O
 
AFAIK treten die unterschiedlichen Framezeiten dadurch auf, das die Bilder unterschiedlich schnell berechnet werden. Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit der Karten, sondern an unterschiedlich komplexen aufeinanderfolgenden Frames. Außerdem wird die Rechenzeit fürs zweite Frame wohl stark gesenkt, wenn die Karte die das zweite Frame berechnen muß, dafür schon teilvorberechnete Strukturen von der anderen Karte bekommt. Hängt sicher mit der Treiberoptimierung zusammen. Somit könnte sich der Nachteil von unterschiedlich schnellen Karten(per Treiber) theoretisch kompensieren lassen. Ob das wirklich geht, die Tests werdens zeigen.
 
Zurück
Oben