Kein Dateizugriff mehr auf Toshiba-USB-2,5"-HDD

AK_CCM

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

eine Bekannte kann auf Ihre Toshiba-USB-2,5-Zoll-Festplatte (USB-powered) nicht mehr zugreifen.

Beim Anschluss des Laufwerks hört man den Spindelmotor anlaufen und eine weiße LED signalisiert "irgendein Leben". Immerhin sind keine auffälligen, regelmäßigen Klackgeräusche zu hören. Im Geräte-Manager wird die HDD als "TOSHIBA External USB 3.0 USB Device" mit dem Gerätestatus "...funktioniert einwandfrei." eingebunden.

Im Datei-Explorer von Win11Pro wird mir zwar das Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, allerdings kann ich darauf nicht zugreifen. Beim Anklicken erscheint keine Fehlermeldung, aber ein rotierender Kringel ("Sanduhr") – weiter geschieht nichts. Mit dem "MiniTool Partition Wizard Free 12.9" konnte ich immerhin sehen, dass sich auf dem Laufwerk eine NTFS-Partition befindet.

CrystalDiskInfo zeigt des Gesamtzustand mit "Vorsicht" an und lt. dem gelb markierten Attribut "Current Pending Sector Count" gibt es 88 problematische Sektoren:

Screenshot 2025-08-23 195310.png

Was würdet ihr jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
AK_CCM schrieb:
Das hängt davon ob die Daten darauf sind, wichtig sind oder nicht.

Wenn nicht wichtig, verschrotten.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, nutrix, JumpingCat und eine weitere Person
Und der G-Sensor ist 9 mal angesprungen. Macht er immer dann, wenn die HDD im laufenden Betrieb einen Stoß abbekommt, den die HDD mitbekommt. HDDs sind sehr empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CountSero, AK_CCM und eine weitere Person
Bestimmt alles Wichtige einmalig drauf auf dieser etwas misshandelten (BF) HDD? @AK_CCM

Wenn ja wie gut bist Du mit ddrescue?

Wenn das meine HDD waere wuerde ich die per z.B. ddrescue imagen mit ueberspringen der Fehler und schauen was aus dem Image noch rettbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat, madmax2010 und 2 andere
redjack1000 schrieb:
Das hängt davon ob die Daten darauf sind, wichtig sind oder nicht.
Wenn nicht wichtig, verschrotten.
BFF schrieb:
Bestimmt alles Wichtige einmalig drauf auf dieser etwas misshandelten (BF) HDD? @AK_CCM
Laut meiner Bekannten ist dort ihr "halbes Leben" drauf, hauptsächlich Fotos.

AK_CCM schrieb:

• Wichtige Daten drauf und kein Backup -> https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/start - bei dem Schadensbild sollten hohe Chancen auf Rettung bestehen und nicht unbedingt mehrere tausend Euro Kosten.
  • Wichtige Daten drauf und ein Backup vorhanden -> Schmeiße sie paar mal mit Voller Wucht auf den boden bis es klingt wie in einer Rassel (2,5 Zoll Festplatten haben meistens Glassubstratplatter ) oder bohr ein paar Löcher mit einen Metallbohrer durch und gib die so in die Elektroverwertung
  • Keine Wichtigen Daten drauf -> sieht Ppunkt über diesen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BFF, cfreak84 und 3 andere
AK_CCM schrieb:
Laut meiner Bekannten ist dort ihr "halbes Leben" drauf, hauptsächlich Fotos.
Dann berate dich mal mit der Bekannten über eine notwenige Datenrettung und im Anschluss, über ein Backupkonzept.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat und PericoloGiallo
Dann keine Sekunde mehr Strom dran lassen.
Daten retten oder retten lassen. Letzteres ist teurer, aber einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
BFF schrieb:
Wenn ja wie gut bist Du mit ddrescue?

Wenn das meine HDD waere wuerde ich die per z.B. ddrescue imagen mit ueberspringen der Fehler und schauen was aus dem Image noch rettbar ist.
Hab ich noch nie gemacht – kennst Du ein empfehlenswertes Tutorial?
Andererseits bin ich der Meinung, dass das eher ein Fall für Profis ist (not me).

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, BFF, JackForceOne und 3 andere
AK_CCM schrieb:
Hab ich noch nie gemacht – kennst Du ein empfehlenswertes Tutorial?

Es gibt genuegend davon.
https://www.technibble.com/guide-using-ddrescue-recover-data/

Auch zu Produkten die das Retten einfacher machen. Die kosten aber immer etwas.
https://www.r-studio.com/
https://dmde.com/
https://www.ontrack.com/de-de/software/easyrecovery/windows

usw.

Grundsaetzlich koenntest Du einmal mit einer der 3 den Datentraeger einlesen und sehen was kommt an Moeglichkeiten. Bring viel Zeit mit.

Das Problem was ich sehe ist ob Du zusaetzliche 4 TByte Platz hast an Datentraegern und was passiert wenn Du die HDD endgueltig killst ohne Ergebnisse zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK_CCM, recu, nutrix und eine weitere Person
Kann ich alles unterschreiben was zuvor geschrieben wurde.
Ein Punkt noch: weise darauf hin, dass Du evtl. einen Fehler machst und die Daten ggf. dann unrettbar sind. Wenn der Bekannten das ein zu grosses Risiko ist, dann zum Profi damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, nutrix, Sebbi und 2 andere
Guten Morgen beisammen,

danke für euer Interesse an meinem Fall und euren Input!

Habe meiner Bekannten mitgeteilt, dass das ein Fall für Profis ist, nicht für mich. Weder habe ich 4 TB freien Speicherplatz, noch will ich in die unangenehme Situation geraten, während eines Rettungsversuchs durch einen Fehler die HDD ins Jenseits zu befördern ohne die Daten wiederhergestellt zu haben.

Habe ihr deshalb Ontrack als Dienstleister mit gutem Ruf empfohlen, wo sie sich vorab über die Kosten informieren kann, bevor sie einen Auftrag erteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, redjack1000, BFF und eine weitere Person