USB 2,5" HDD: Datenträger muss formatiert werden

Sequoia

Lt. Commander
Servus.

Ich weiß nicht, ob das hier ins Forum passt.

Ich benutze eine 100GB 2,5" USB Platte, um meine Filme zu speichern. Gestern habe ich noch einen Film geschaut, heute das Ntb angeschaltet, wollte auf die HDD zugreifen, dann kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss.
Als Optionen gibt es nur "datenträger formatieren" und "abbrechen".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendwie an meine Daten zu kommen? Habe sie an einen anderen PC (Win XP) angeschlossen, und dort kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert" bzw. "auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden".

Was kann ich da machen? Grüße

Niemand eine Idee dazu?
So schaut es in der Datenträgerverwaltung aus:

620869.jpg

Das RAW anstelle des Dateisystems ist schon mal kein gutes Zeichen :-\

#Ich nehme Dein Thema mal mit ins Datenrettungsforum.

Mach mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade Dir mal dazu Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).
Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden.
Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

Nehme mal im Moment noch die Version Testdisk 6.8.
Sieht so aus, das es einen Bug mit der NTFS-Unterstützung (ntfsprogs Version 2) gegeben hat.
Seit gestern sollte bereits eine Version angeboten werden die das Problem vorläufig behebt.
Aber bei meinem Test wurde die Festplatte im RO-Modus Read only-> nur lesen angezeigt.
Daher bitte vorläufig die Version 6.8 nehmen und dann sollte es mit der Diagnose klappen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben