kein decrypt bei meinem apache

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
Hallo leute,

ich wollte ganz einfach nur ein Verzeichniss auf meinem lokalen Webserver schuetzen, habe rumgesucht, Tools gefunden die einem die .htaccess und .htpasswd dateien erstellen, aber es funzt net. Das Abfragefenster kommt, man gibt seine Daten ein, und das Fenster kommt wieder. Ich habe rumgesucht und nix gefunden, alle haben immer nur das Problem das ganrix geht. Bis ich dann mal auf eine Hinweis gestoßen bin " schau mal ins errolog von apache".

[Thu Apr 22 19:42:28 2004] [error] [client 127.0.0.1] user admin: authentication failure for "/admin/": crypt() unavailable on Win32, cannot validate password

^^was heisst das? Den Apache-server habe ich selbst nach Anleitung zusammen gebaut www.wamp.de , alles funktioniert, nur das eben irgendwie net.

Danke für Hilfe
sunny
 
sunny2k schrieb:
Hallo leute,

[Thu Apr 22 19:42:28 2004] [error] [client 127.0.0.1] user admin: authentication failure for "/admin/": crypt() unavailable on Win32, cannot validate password

was heisst das?
Dein Apache verfügt nicht über die Technologie eingehende Passwörter zu verschlüsseln.

Du solltest auf den neusten Apachen upgraden, der schmeist dir nichtmehr diese Fehlermeldung an den Kopf sondern akzeptiert unverschlüsselte Passwörter in der .htpasswd. Der neueste ist afaik 2.0.49 und gibts auf http://httpd.apache.org/.

Danke für Hilfe
sunny
kein Problem

so long

Tim
 
Tim Schumacher schrieb:
Du solltest auf den neusten Apachen upgraden, der schmeist dir nichtmehr diese Fehlermeldung an den Kopf sondern akzeptiert unverschlüsselte Passwörter in der .htpasswd.

Unverschlüsselte Passwörter sind BÄH!

Wenns mit crypt nicht klappt dann betreibt man halt RTFM zum Thema htpasswd (dem Tool zum Anlegen der Passwort-Datenbanken) und findet den Parameter, um MD5-gehashte Passwörter zu speichern.

Um das mal zu spezifizieren:
htpasswd [-c] -m <file> <user>

*edit*
Mit -s statt -m kann man übrigens einen SHA-1-Hash verwenden, der nochmal sicherer ist als der MD5... ich weiss aber nicht, seit wann der mit eingebaut ist, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben