Kein Doppelklicken

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Ich teste gerade Linux Mint 19 und habe ein nervenaufreibendes Problem.
Wie kann ich sämtliche Doppelklick Aktionen zu einem einfachen Klick ändern?
Also Ordner mit einem Klick öffnen
Dateien mit einem Klick starten etc.

Im Internet wird von Nautilus gesprochen aber ich habe kein Nautilus installiert!?
Unter Accessibility finde ich auch keine Option dafür.
Unter Mouse and Touchpad ebenfalls nichts.
Wo ist die Option versteckt? :)

Welches hast Du denn?

1537051539658.png

Und probier mal hier...

For Cinnamon.. setting it for the File Manager (Nemo) is in preferences, under behaviour. I assume other File Managers will have similar settings and.. assuming it is file manager behaviour you are asking about.. as your's has worked in the past the option is almost certainly there.

Das heisst, dass diese Einstellung im verwendeten Dateimanager zu suchen ist.
Fuer Cinnamon ist das hier.

1537052444666.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt "Nemo", weil es ein Fork (Abspaltung) des Dateimanagers "Nautilus" ist. Da Käpt'n Nemo ja der von der Nautilus ist, lt. Roman von Jules Verne, fand man das bei Mint vermutlich passend/lustig, was auch immer. Forks sind nichts seltenes in der Linuxwelt und entstehen meist dann, wenn Entwickler mit der Basis oder deren Weiterentwicklung nicht zufrieden sind und dem was eigenes entgegen setzen wollen, das darauf basiert. Im Rahmen der Quelloffenheit bei Linux kein Problem. Dass dabei auch was Gescheites raus kommt, ist leider nicht unbedingt gewährleistet.
Der verbreitetste Fork ist die grafische Oberfläche Mate, eine Weiterentwicklung des alten Gnome2 Desktops, der eingestellt wurde, sich aber großer Beliebtheit erfreut(e).

DerPessimist schrieb:
ch hoffe in Linux sind nicht noch mehr Bezeichnungen für etwas, was in der Praxis ganz anders heisst. Das ist schon sehr verwirrend.
Was immer du damit genau meinst. Linux ist Vielfalt im Vergleich zu Windows und genau das macht es aus. Bedeutet aber auch, dass es so gut wie immer (viel) mehr als ein/e Lösung/Angebot etc. gibt. Das schmeckt nicht jedem, aber man muss sich drauf einstellen, sonst wird das nix!

L.G.

Zurück
Oben