kein DSL mehr verfügbar

robinh95

Ensign
Folgendes Problem:

Wir hatten jahrelang eine DSL Flatrate mit ISDN Telefonanschluss bei der Telekom, dann wollten wir den Anbieter wechseln. Das hat dann letztendlich nicht geklappt, da es Probleme mit dem neuen Provider gab und wir waren gezwungen wieder zur Telekom zurückzukehren. Nun hatten wir wieder DSL, doch statt des ISDN-Anschlusses, bekamen wir einen Analogen-Anschluss. Wir beauftragten den Anschluss wieder auf ISDN umzustellen. Nach einiger Zeit bekamen wir eine SMS worin stand das in den nächsten Minuten der Anschluss umgestellt wird. Schließlich hatten wir wieder den ISDN, jedoch kein DSL mehr. Die Telekom fand auch Lösung und bot uns stattdessen LTE an. Wir hatten keine andere Wahl.
Doch jetzt hab ich langsam das LTE satt, schlechte Qualität und überteuert.

Joa, seitdem ist bei keinem Anbieter DSL mehr verfügbar. Wie kann das sein? Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Portmangel, alle DSL-Ports sind belegt, über deinen alten Port freut sich jetzt ein anderer, der wahrscheinlich lange drauf gewartet hat...

stell um auf VoIP bei der Telekom. ISDN wird nur noch auf Antrag geschaltet und das bei Privatkunden auch nur ungern.

Mit VoIP hast du so ziemlich die gleichen Vorteile (mehrere Rufnummern, 2 Leitungen + Internet, ...) - und eben wieder DSL.

WIe gesagt: Vorausgesetzt, dass das bei euch verfügbar ist.

Warum beisst ihr euch so an ISDN fest? Bus-Anlage vorhanden?

milkshaker schrieb:
Portmangel, alle DSL-Ports sind belegt, über deinen alten Port freut sich jetzt ein anderer, der wahrscheinlich lange drauf gewartet hat...

Schön, das man von der einen auf die andere Minute kein DSL mehr hat, das kann auch nur die Telekom. Das man mit damit rechnen muss, erfährt man erst gar nicht.

robinh95 schrieb:
Das hat dann letztendlich nicht geklappt, da es Probleme mit dem neuen Provider gab und wir waren gezwungen wieder zur Telekom zurückzukehren.

Zu welchem Anbieter wolltet ihr wechseln und warum hat es nicht geklappt?

Nun hatten wir wieder DSL, doch statt des ISDN-Anschlusses, bekamen wir einen Analogen-Anschluss.

Habt ihr nicht direkt ISDN beauftragt?

Schließlich hatten wir wieder den ISDN, jedoch kein DSL mehr.

D.h. durch den Wechsel von Analog auf ISDN habt ihr DSL verloren?

Joa, seitdem ist bei keinem Anbieter DSL mehr verfügbar.

Was ergeben die Verfügbarkeitsprüfungen diverser Anbieter, vor allem der Telekom?

Hört sich nach Breitband OPAL an, dort kann so etwas tatsächlich passieren.

Das allerdings
robinh95 schrieb:
Das man mit damit rechnen muss, erfährt man erst gar nicht.
sollte nicht passieren. Da wäre zumindest eine nochmalige Rückfrage mit dem entsprechenden Hinweis nötig gewesen.

Zu welchem Anbieter wolltet ihr wechseln und warum hat es nicht geklappt?

Telekom -> O2

Anscheinend gab es Probleme mit der Telekom, die die Leitung nicht freigegeben haben oder so ähnlich (weiß ich nicht mehr genau). O2 teilte uns mit, dass es noch 3-4 Wochen dauern könnte. Doch ohne Telefon und Internet war es ausgeschlossen.
Somit wir wieder bei der Telekom waren, innerhalb von 2 Tagen waren wir wieder am Netz.

Habt ihr nicht direkt ISDN beauftragt?

Haben wir, doch die Telekom hat es vermasselt.

D.h. durch den Wechsel von Analog auf ISDN habt ihr DSL verloren?

Genau, die Umstellung dauerte ca. 15min soweit ich mich erinnere. Schließlich hatten wir wieder ISDN, doch ins Internet kamen wir nicht mehr.

Was ergeben die Verfügbarkeitsprüfungen diverser Anbieter, vor allem der Telekom?

"Kein DSL verfügbar!"bei allen... egal ob Congstar, 1&1 oder Telekom. Wird nur die Alternative UMTS/LTE geboten.

Klingt nach Portmangel oder Muxer. Habt ihr derzeit noch ISDN?

Verstehe ich dich richtig: durch die Umstellung von Analog+DSL auf ISDN+DSL habt ihr innerhalb von 15 Minuten DSL verloren? Das wäre sehr merkwürdig.

Die Verfügbarkeit der Telekom (Annex J, VDSL, FTTH) und Ausbauplanung sowie weiterer Anbieter (O2, Vodafone etc), ggf. auch regionaler Anbieter hast du alles schon geprüft?

dup schrieb:
Verstehe ich dich richtig: durch die Umstellung von Analog+DSL auf ISDN+DSL habt ihr innerhalb von 15 Minuten DSL verloren? Das wäre sehr merkwürdig.

Die Verfügbarkeit der Telekom (Annex J, VDSL, FTTH) und Ausbauplanung sowie weiterer Anbieter (easybell, O2, Vodafone etc), ggf. auch regionale Anbieter hast du alles schon geprüft?

Genau, auch alles schon geprüft. Wird nur noch LTE ausgebaut.

Hmm. Ich überlege gerade ob die Telekomprozesse vorsehen, das jemand der Analog+DSL hat und ISDN+DSL haben möchte auf einen ISDN-Muxer umgelegt wird. Ausschließen will ich es nicht, aber das wäre sehr sehr merkwürdig.

Ich wiederhole noch einmal: Breitband OPAL. Das hat mit MXern nichts zu tun. Und ja, jede Outdoor ONU hat eine begrenzte Anzahl Analog Ports mit DSL und eine begrenzte Anzahl ISDN Ports mit DSL. Und da bei der ersten Schaltung vermutlich die Priorität bei DSL lag, wurde eben Analog + DSL geschaltet, weil ISDN + DSL Ports keine frei sind, nur ISDN ohne DSL.

Wie kann es sein, das jemand ISDN+DSL bestellt Analog+DSL (warum auch immer) geschaltet wird und dann bei der Korrektur DSL verloren geht?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. es werden wohl keine ISDN + DSL Ports frei sein. Breitband OPAL hat nun mal nichts mit herkömmlichen DSLAMs zu tun. Und die Beschreibung des Vorgangs paßt zu Breitband OPAL.

Den Tonfall kannst du dir sparen. Wenn keine ISDN+DSL Ports frei waren, warum wurde der Auftrag überhaupt angenommen?

@robin: Was stand in der AB?

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn ich 2 mal schreibe, woran es vermutlich liegt, Du das aber beharrlich ignorierst, was hat das jetzt mit dem Tonfall zu tun, wenn ich Dich auffordere, des geschriebene auch mal zu lesen? Vielleicht wäre es gut, sich zu informieren, welche Technik bei der Telekom teilweise im Einsatz ist.
2. warum wurde der Auftrag wohl angenommen? Weil der TE auf ISDN bestanden hat vielleicht?

frankpr schrieb:
Vielleicht wäre es gut, sich zu informieren, welche Technik bei der Telekom teilweise im Einsatz ist.

Vielleicht wäre es gut, wenn du mal über deine Wortwahl nachdenkst.

warum wurde der Auftrag wohl angenommen? Weil der TE auf ISDN bestanden hat vielleicht?

Eine Vorabinformation dadurch DSL zu verlieren erfolgt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ja, wer lesen kann ...
Was habe ich wohl in meiner ersten Antwort geschrieben?
Und da regst Du Dich über genau diese Worte von mir auf? Lächerlich.

@frankpr: Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.

Zurück
Oben