Kein EIST und Multi-Veränderung mit MSI P7N SLI Platinum?

Juggernaut

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen!

Habe hier seit gut einer Woche eben jenes Board am laufen, zusammen mit einem Q6700. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur zwei Dinge stören:

1.) EIST geht nicht. Auch nicht mit den default-Einstellungen. Hab extra etliche Auslesetools durchprobiert, bei allen das gleiche.
Ist das nun ein generelles Problem des Boards, das evtl. mit Punkt 2 (s. unten) zusammenhängt? Oder ein Problem meiner Konfig (Quadcore), wobei die ja jetzt so ungewöhnlich nicht ist?

2.) Man kann den CPU-Multi nicht nach unten absenken. Egal was ich da einstelle, das Board bootet immer mit dem 10er Multi. Wenn EIST schon nicht geht, wollte ich aber zumindest den FSB bis zum Maximum ausreizen, aber geht ja eben nicht, da der maximale CPU-Takt mit meiner Kühlung mit den 3,33GHz schon so ziemlich erreicht ist. Mehr Vcore und Takt will ich dem guten Stück nicht zumuten, soll ja ne Weile halten und hat bisher auch alle Tests mit Bravour so gemeistert. Mehr FSB bei nierdrigerem Multi wäre trotzdem nett.
Daher auch hier die Frage an die Besitzer des Boards: Ist das bei euch auch so?

Ach ja, die neueste BIOS-Version (1.1) ist natürlich drauf.

Danke an alle :freaky:

Hab das gleiche board auch und habe auch EIST an aber bei mir tut sich auch nichts.

... doch EIST geht mit dem Board: Ihr müsst im Bios in den jeweiligen Unterkategorien jeweils "F4" drücken, dann kommen ein paar Menü-Punkte dazu. Vielleicht fehlt ja die eine oder andere Option für EIST. Mit meinem Q6600 läuft EIST auch mit Übertaktung.

Bist du sicher, daß wir vom gleichen Board reden? Im "Cell" Menü (dort befindet sich die EIST-Option) tut sich nach dem drücken von F4 rein gar nichts, in anderen Menüs ebensowenig...?

... ja, wir reden vom gleichen Board.

Schön, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß F4 rein gar nichts bringt. Weder in den Untermenüs, noch im Hauptmenü (so ist's bei Gigabyte mit STRG-F1), es tun sich da keine neuen, vorher versteckten, Optionen auf.

edit: Davon abgesehen ist die EIST-Option ja vorhanden (C1E oder wie das heißt dagegen nicht), nur bringt es rein gar nichts sie zu "enablen" -> CPU läuft dennoch immer auf vollem Takt, auch ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
... Gut, könntet ihr vielleicht ein Foto von den Bios Einstellungen vom Cell-Menu machen? Möglich wäre noch, dass die Powersave Optionen im Betriebssystem einern Strich durch die Rechnung machen.

Jo, du musst bei Energiesparmodus ausgeglichen wählen, dann sollte es laufen. Soweit im Bios alles eingestellt ist! Bei meinem p5e zum Beispiel geht auch kein EIST mehr sobald ich den Multi fest einstelle, sollte also hier auf Auto gestellt werden!

gruss

OK danke, das wars :D

In der Energieverwaltung (XP) einfach auf "niedriger Energieverbrauch" gestellt und EIST funzt, sogar mit OC, sehr schön, danke nochmal.

Das erklärt aber noch nicht, warum ich den CPU-Multi nicht manuell senken kann (bzw. die Änderung schlichtweg nciht übernommen wird), mal so völlig unabhängig von EIST betrachtet. Gut, jetzt wo EIST geht, werd ich das auch nicht mehr machen, aber interessieren würde es mich schon ;)

Zurück
Oben