Kein Ethernet über HP G5 USB-C Dock

Tram779

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einen privaten Laptop (Lenovo Thinkpad T14) und einen von der Arbeit (HP Elitebook). Da beim Arbeitslaptop keine eigenen Treiber installiert werden können, habe ich mir die HP G5 USB-C Docking Station gekauft. Mit dem HP funzt auch alles, insb. auch die Kombination Elitebook -> G5 Dock -> Ethernet.

Mit dem T14 klappt fast alles, nur Ethernet wird mit dem G5 Dock nicht erkannt. Am Dock selbst leuchten die beiden Lämpchen für Ethernet, aber der Controller wird beim T14 schon gar nicht erkannt. Habe die neueste Firmware der Docking Station drauf, alle Aktualisierungen für den Laptop gemacht, bin nun etwas ratlos.

Habe aktuell auch noch eine Lenovo Docking Station da, mit der klappt die Verbindung T14 -> Lenovo Dock -> Ethernet. Wenn ich mit der Lenovo teste, sehe ich auch einen entsprechenden zusätzlichen Ethernet Controller im T14 auftauchen, über den die Verbindung läuft. Ethernet direkt in die PCs funzt auch. Nur die Kombination T14 -> G5 Dock -> Ethernet klappt eben leider nicht.

Habt Ihr eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

Danke und viele Grüße
Tram
 
Falls Du beim T14 ins BIOS kommst kannst Du mal schauen wie die Optionen in diesem Thread beschrieben bei Dir gesetzt sind und ob es Dir weiterhilft falls Du sie entsprechend anpasst.
 
Hab alle Varianten der Bios-Settings ausprobiert, hilft leider nicht. Neueste Treiber sind installiert, sowohl die von der HP-Seite als auch vom T14-Laptop.
 
Hi, ist jetzt länger her, aber hast du mal probiert den Stecker um 180° zu drehen, ich habe den selben Dock und Ethernet geht tatsächlich nur in einer Position
 
Hatte kurz Hoffnung, hilft bei mir aber nichts. Treiber/Firmware ist alles aktuell.
 
Zurück
Oben