Kein FullHD auf FullHD TV

vertin

Ensign
Hallo

Problem: Ich schließe mein Fernseher an meinem PC an (Analog). Bekomme zwar ein Bild, kann verschiedenste Auflösungen einstellen nur eine geht nicht: 1920x1080! Was mache ich falsch? Mir ist aufgefallen dass dieses Problem nur beim Desktop auftritt, wenn ich ein spiel starte und dort 1920x1080 einstelle funktionierts (waurm auch immer). Unter Vista lief es eine Zeit lang ohne Probleme! :(

Graka: 4870
TV: http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=de7a4eff-a9d3-494b-8dcd-17187866c1ae

Danke für die Helfenden :P

VGA kann diese auflösung nicht. Du musst mit HDMI/dvi rangehen.
Dann klappt's auch mit der Auflösung ;)

Türlich kann VGA diese auflösung. ICh wette du musst nur im treiber irgendwie manuell die auflöung einstellen ;)

nope, wird nicht klappen. warum auch immer. es gibt verschiedene auflösungen die vga einfach nicht hinbekommt. und manuell einstellen hab ichs auch nie geschafft. wie gesagt, dvi oder hdmi, das ist die lösung ;-) einfach mal günstig nen kabel bei ebay kaufen, aber blos nicht bei saturn, da kosten die dinger 5x mehr ;-)

Naja, ab SXGA (1280x1024 Pixel) ist Vga mit dem RGB Modus eigentlich ausgelastet. Über Component ( YPbPr-Signal) geht's bos 1080i aber FullHd ist nicht drinn.

1920x1080 geht natürlich über VGA - je nach Grafikkarte ist das Bild sogar relativ gut. Versuch mal unter Windows 7 bei Screen Resolution auf Advanced Settings zu klicken und dort bei Monitor die Bildwiederholfrequenz zu reduzieren. Wenn das nicht hilft, dann kannst du auch versuchen, den Haken bei "Hide modes that this monitor cannot display" zu entfernen.

EDIT: Wenn 1080p über Component nicht funktioniert, dann hat man einen schlechten TV erwischt.

viele fernseher könner aber meines wissens kein full hd über vga liefern, meiner kanns jedenfalls nicht!
wie schon gesagt, per dvi/hdmi anschliessen und glücklich werden ;)

Versuch mal unter Windows 7

es hat nur leider nicht jeder windows 7 ;-P ich würde sogar behaupten recht wenige ;-)

Seid ihr euch da echt sicher? Auch Wikipedia sagt das gleiche wie ich...

Sorry wenn ich da was falaches behauptet habe.

Ich hab erst vor kurzem einen 24'' Monitor mit 1920x1200 per VGA angesteuert. Mit einer Onboard S3-Dreckkarte ging natürlich nichts (bereits bei 1680x1050 war das Bild unruhig und der Monitor verlor ständig den Framesync). Eine alte ATI Radeon 9600 Pro, die ich noch rumliegen hatte, zaubert fast schon perfekte Bilder bei 1920x1200 und VGA-Kabel auf den Schirm. Auf den ersten Blick kann man das Bild kaum von DVI/HDMI unterscheiden - es ist stabil und scharf.

es geht hier aber nicht um einen monitor sondern um einen fernseher...

Auch mit einem TV-Gerät wird es funktionieren, so lange der Analogteil im TV einigermaßen brauchbar ist. Wenn das Teil natürlich über Component auch kein 1080p macht, dann wird wohl auch per VGA nicht mehr gehen.

Ich hab erst vor kurzem einen 24'' Monitor mit 1920x1200 per VGA angesteuert.

die 1920x1200 von nem monitor sind aber kein 1080p standard! der hat wie gesagt 1920x1080.

ich hab selber auch mal versucht auf unserem Plasma der die auflösung 1024*700 hat nen eeepc an zu schließen. hat natürlich auch nicht geklappt dieses format als auflösung zu benutzen! auch mit irgendwelchen programmen das ganze erzwingen hat nicht funkitioniert.

Ich hab nen Toshiba-LCD-TV und bei diesem ist der VGA-Eingang und der DVI-Eingang auf irgendeine 1024iger-Auflösung begrenzt. Nur übe HDMI läßt er sich mit FullHD ansteuern. Vielleicht ist es hier ja dasselbe?
Was sagt denn das Handbuch dazu?

Also ich hab mein Samsung 40" 656 mit VGA auf Full HD angesteuert, geht problemlos. Mein bruder macht das zurzeit mit seinem 7*7 auch per VGA. Das bild sieht richtig gut aus.

rueckspiegel schrieb:
die 1920x1200 von nem monitor sind aber kein 1080p standard! der hat wie gesagt 1920x1080.
Die 1920x1200 mögen zwar kein 1080p Standard sein - aufgrund höherer Auflösung ist es für das VGA-Kabel und den Analogteil des Gerätes jedoch noch aufwändiger.

Zurück
Oben