Hogwarts Legacy in FullHD auf WQHD Monitor

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich spiele seit neustem Hogwarts Legacy.
Das Problem:

das Spiel läuft zwar, allerdings nicht in der besten Auflösung....
Habe jetzt mal den neusten Treiber von Nviidia installiert, mit der Hoffnung auf Verbesserungen.
Aktuelle Version: 516.94
Neue Version: 531.18

Habe auch die Spielsettings angepasst 8mithilfe von youtube Videos), allerdings sind die unterschiede minimal.
Wolte daraufhin die Auflösung meines Monitors auf Full HD einstellen., damit die Performance vom Spiel besser wird......allerdings sieht allein der Desktop so "scheis**" aus, dass ich es gelassen habe

Ist das normal?
Normalerweise müsste doch FullHD genauso detailreich angezeigt werden, da WQHD doch deutlich mehr Leistung erfordert
Oder habe ich etwas falsch eingestellt bzw. übersehen?

LG
 
Sollte es nicht reichen nur die Auflösung im Spiel zu ändern?

Mit der Grafikkarte muss man wohl kleine Brötchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
WQHD ist 2560x1440 und FullHD ist 1920x1080 - die sind nicht ohne Rest Teilbar
Das bedeutet dass dein Monitor die FullHD Auflösung zwar anzeigen kann aber nicht sauber und die Punkte interpoliert. Und das sieht kagge aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX, F1database und Khalinor
Naja das Spiel hat schon ziemlich krasse Anforderungen für WQHD und auch bei FullHD hast du nicht die empfohlene Hardware.

https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs

--> SSD, 1440p / 60fps, Ultra Qualitätseinstellungen
mit alles auf niedrig evtl...

Welche Einstellungen hast denn jetzt gesetzt?

Das sieht eher kacke aus, weil die Auflösung sich Pixeltechnisch nicht teilen lässt.
Beispielsweise 4K auf FHD geht problemlos.
3.840 x 2.160 Pixel geteilt durch 2 ergibt FHD.
und das geht mit WQHD eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulleimto
fhd=1920x1080
wqhd=2560x1440

wie du siehst, ist weder 2560 ein ganzzahliges vielfaches von 1920, noch ist 1440 ein ganzzahliges vielfaches von 1080.
uhd(3840x2160) hingegen ist ein ganzzahliges vielfaches von fhd, in jeder dimension das doppelte, somit insgesamt viermal soviel pixel.
keine kommas, kein rundungsproblem.

weil genau deshalb sieht der fhd desktop auf wqhd monitor *sch.. aus.
rundungsverluste weil kein ganzzahliges vielfaches.
man kann ned 1,33 pixel zeichnen. nur einen oder zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX, RexCorvus, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Du hast jetzt wohl die Wahl zwischen bessere Bildqualität aber PerformanceProbleme oder deutlich schlechte Bildqualität und bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Statt manuell die Auflösung zu verringern (was eigentlich fast immer schlecht aussieht) solltest du FSR2 im Spiel aktivieren.

Ist wie Nvidias DLSS, hat aber den Vorteil, dass es auch auf älteren Karten läuft (incl. Nvidia).

Hier ist noch eine Tipp-Sammlung zur Problembehebung und Performance-Verbesserung.
Besonders der Tipp zum exklusiven Fullscreen-Modus bringt bei vielen einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und chrga
Änder soch einfach die Aulösung im Spiel, dann brauchst du doch im Desktop nichts zu ändern.
Das ist auch nict schlimm oder so, kenne einige die einen 4K Monitor haben zum Surfen, Arbeite usw. aber beim zocken die Auflösung runter stellen zwecks schwachbrüstiger Grafikkarten.
 
Daggy820 schrieb:
Das ist auch nict schlimm oder so, kenne einige die einen 4K Monitor haben zum Surfen, Arbeite usw. aber beim zocken die Auflösung runter stellen zwecks schwachbrüstiger Grafikkarten.
Du musst halt schon die native Auflösung berücksichtigen. UHD ist das doppelte von FHD und lässt sich damit wunderbar teilen. Im Grunde genommen ist bei einem nativen UHD-Monitor bei einer eingestellten Auflösung von FHD halt jeder Pixel "doppelt so groß". Schön sieht das allerdings auch so gut wie nie aus...
Nun ist das bei WQHD halt nicht so. Dadurch wird das mit der Interpolation, wie bereits angesprochen, schwierig. Es sieht einfach hässlich aus. Egal ob du die Auflösung auf dem Desktop änderst oder im Spiel einstellst. Das Ergebnis bleibt ja dasselbe...

@PhoenixEX Dein Monitor hat eine native Auflösung von WQHD und damit eben genau so viele Pixel, wie er für die Anzeige dieser Auflösung benötigt. Wenn du nun FHD einstellst, muss er jetzt die deutlich zu wenigen Pixel, die er bekommt, auf die Anzahl der Pixel hochrechnen. Also ja. Das ist normal.

Alternative wäre noch zu schauen, ob man mit Over/Underscan whatever das Bild "verkleinern" kann. Dann hast du halt ringsherum schwarze Ränder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
+1 für FSR 2. Sollte auf Performance schon einiges bringen. Die Render Auflösung ist dann entsprechend geringer. Wie gut das auf alten nvidia läuft kann ich nicht einschätzen. bei RX 6000 bringt das wirklich richtig was.
 
JpG schrieb:
Naja das Spiel hat schon ziemlich krasse Anforderungen für WQHD und auch bei FullHD hast du nicht die empfohlene Hardware.

https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs

--> SSD, 1440p / 60fps, Ultra Qualitätseinstellungen
mit alles auf niedrig evtl...

Welche Einstellungen hast denn jetzt gesetzt?

Das sieht eher kacke aus, weil die Auflösung sich Pixeltechnisch nicht teilen lässt.
Beispielsweise 4K auf FHD geht problemlos.
3.840 x 2.160 Pixel geteilt durch 2 ergibt FHD.
und das geht mit WQHD eben nicht.

Ich hatte dazu ein Video gesehen gehabt, dass ich leider gerade nicht mehr finde...
Habe abe rein neues Youtube Video gefunden und ich würde sagen, die Einstellungen sind fast identisch

 
@PhoenixEX
Welche Einstellung hast du den genau in Verwendung. Generell würde ich mir keine Wunder erwarten, die Grafikkarte hat nun mal Grenzen.

@kachiri
UHD ist sogar das vierfache von FullHD.
 
Ja... 1920x1080 wird zu 3840x2160. Also doppelt so breit und doppelt so hoch.
Kern ist ja eher die Aussage: Gerader Teiler/ungerader Teiler. 1 Pixel auf 4 Pixel stretchen ist einfacher, als 1 Pixel auf 2,5 Pixel zu stretchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
kachiri schrieb:
Du musst halt schon die native Auflösung berücksichtigen. UHD ist das doppelte von FHD und lässt sich damit wunderbar teilen. Im Grunde genommen ist bei einem nativen UHD-Monitor bei einer eingestellten Auflösung von FHD halt jeder Pixel "doppelt so groß". Schön sieht das allerdings auch so gut wie nie aus...
Nun ist das bei WQHD halt nicht so. Dadurch wird das mit der Interpolation, wie bereits angesprochen, schwierig. Es sieht einfach hässlich aus. Egal ob du die Auflösung auf dem Desktop änderst oder im Spiel einstellst. Das Ergebnis bleibt ja dasselbe...

@PhoenixEX Dein Monitor hat eine native Auflösung von WQHD und damit eben genau so viele Pixel, wie er für die Anzeige dieser Auflösung benötigt. Wenn du nun FHD einstellst, muss er jetzt die deutlich zu wenigen Pixel, die er bekommt, auf die Anzahl der Pixel hochrechnen. Also ja. Das ist normal.

Alternative wäre noch zu schauen, ob man mit Over/Underscan whatever das Bild "verkleinern" kann. Dann hast du halt ringsherum schwarze Ränder.
In meinem speziellen Beispiel hab ich aber nie von FHD gesprochen oder geschrieben. Die Leute mit UHD Displays in meinem Bekanntenkreis spielen dann halt in 2560x1440. Wollte dem TE doch auch nur verdeutlichen das er im Desktop alles auf nativ eingestellt lassen kann und halt nur im Spiel die Auflösung verringern muss, is doch wesentlich einfacher.
Und dank FSR kann der TE Hogwarts Legacy auch in WQHD mit einer 1070ti spielen, das sollte Problemlos gehen, das macht ja sogar mein Neffe mit einer RX 590 und die ist um einiges schwächer wie die Karte vom TE. Inwiefern sein 2600X da der limitierende Faktor ist weiß ich nicht da mein Neffe mit einem R5 3600 spielt
 
Die TI sollte ja so schnell wie ne 2060 sein.



Hier fluppt das mit DLSS doch noch ganz gut.

Wenn FSR da nich so abgeschlagen ist,dann sollte das genauso laufen dann.


Die TI ist halt auch schon über 5Jahre alt,wunder darf man bei neuen Spiele dann auch keine mehr erwarten,vorallem bei denen die nicht sonderlicht gut optimiert sind.

Klapt in FullHD eventuell noch aber WQHD wirds echt eng ohne FSR etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir einfällt, wäre vielleicht noch der Fenstermodus.
Aber ob das bei einem solchen Spiel dann Spaß macht bzw spielbar ist, weiß ich nicht.

Bei einigen Simulationen klappt das ganz gut.
Monitor mit 3440*1440, und der Fenstermodus läuft auf FHD.
 
Zurück
Oben