Desktop

Kein Gsync bei einen 144Hz Monitor + GTX1080Ti = Schlimm?

Anko.

Ensign
Hallo zusammen!

Ich werde mir sehr bald neue Monitore zulegen und habe die für mich perfekten Monitore gefunden:

1. -> Acer XF270HUA (144Hz, WQHD, IPS-Panel, 4ms Reaktionszeit)
2. -> Acer XF270HB (144Hz, Full-HD, TN-Panel, 1ms Reaktionszeit)

Diese besitzen allerdings alle kein G-Sync sondern AMD FreeSync...

Meine Frage jetzt...
Da ich ein Ryzen 7 2700X und ne GTX 1080Ti von Gigabyte habe, ist es dann wirklich so wichtig G-Sync zuhaben? Denn was ich so gelesen habe braucht man das ja nur wenn die Frames keine 144FPS erreichen oder so, und mit ner 1080ti sollte das doch nicht vorkommen? Ist G-Sync nicht eher für die schwächeren Karten gedacht mit guten Monitor?
Oder sollte ich trotzdem wegen einen G-Sync Monitor schauen trotz 1080Ti?

Gruß Anko

Wüsste nicht, warum das schlimm sein soll.
Ich finde das sowieso übertrieben, ich merke gar kein Unterschied bei Freesync und G-Sync.

Klar bei Tetris wirst konstant über 144fps haben ;) kommt halt drauf an was du zockst und in welchen Einstellungen.

Aber im Ernst, GSync is schön und gut, kostet aber auch..
Die 144Hz der Monitore bringen es dir auch ohne Sync.

Mit ner 1080ti solltest du in den meisten Games ausreichend FPS haben.
Problematisch ist es, wenn dein Monitor 144Hz hat aber du nur 70 FPS packst.
Dann macht G-Sync durchaus Sinn.

Also ich würde keinen Monitor mehr ohne GSYNC nehmen, aber das ist oft Ansichtssache. FullHD auf 27" haben mir auch nicht zugesagt und bedenke, dass aktuelle Spiele keine 144 FPS mehr schaffen.

Bei Shadow of the Tomb Raider habe ich 50-80FPS und durch GSYNC bekomme ich davon rein gar nichts mit.

Kommt also auch drauf an was du spielen willst.

Rokitt schrieb:
Klar bei Tetris wirst konstant über 144fps haben ;) kommt halt drauf an was du zockst und in welchen Einstellungen.

Aber im Ernst, GSync is schön und gut, kostet aber auch..
Die 144Hz der Monitore bringen es dir auch ohne Sync.

Also würdest du mir schon empfehlen einen zumindest einen der 2 Monitore mit Gsync zuhaben?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mit ner 1080ti solltest du in den meisten Games ausreichend FPS haben.
Problematisch ist es, wenn dein Monitor 144Hz hat aber du nur 70 FPS packst.
Dann macht G-Sync durchaus Sinn.

Hättest du vielleicht einen nicht so krass überteuerten 27 Zoll Monitor für mich ? :)
Halt einen den du mir empfehlen kannst ^^

Sturmwind80 schrieb:
Also ich würde keinen Monitor mehr ohne GSYNC nehmen, aber das ist oft Ansichtssache. FullHD auf 27" haben mir auch nicht zugesagt und bedenke, dass aktuelle Spiele keine 144 FPS mehr schaffen.

Bei Shadow of the Tomb Raider habe ich 50-80FPS und durch GSYNC bekomme ich davon rein gar nichts mit.

Kommt also auch drauf an was du spielen willst.

Wäre 1x 27 Zoll Full-HD 144Hz mit Gsync und 1x 27 Zoll WQHD 60Hz ohne Gsync, die besser wahl?
Will nämlich einen Monitor zum Zocken und einen für Video und Bildbearbeitung deswegen WQHD und am besten der WQHD sollte ein IPS Panel sein.
Macht das mehr Sinn?

Ne, mir persönlich is es das nicht wert. Ich zahle keine min. 600€ für WQHD @144Hz mit GSync.

Ich hab nen 144Hz Display und das allein macht mich schon glücklich ;) sehe weder Tearing noch sonstwas, auch wenn ich nur 70fps statt 144fps hab..

edit:
Anko. schrieb:
1x 27 Zoll Full-HD 144Hz mit Gsync und 1x 27 Zoll WQHD 60Hz ohne Gsync
Schlechte Idee.. 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl bringt Probleme und sieht vor allem mies aus

Vorhin gabs den HP Omen 27 mit G-Sync im Angebot bei NBB,
leider alle ausverkauft als ich an der Kasse war.

Rokitt schrieb:
Ne, mir persönlich is es das nicht wert. Ich zahle keine min. 600€ für WQHD @144Hz mit GSync.

Ich hab nen 144Hz Display und das allein macht mich schon glücklich ;) sehe weder Tearing noch sonstwas, auch wenn ich nur 70fps statt 144fps hab..

Könntest du mir bitte einen Link zu deinen Monitor schicken? Würde mich stark interessieren!
Und Tearing bekommst du wirklich nichts mit auch wenn das game grade mal 70,80 FPS erreicht?

Ich habe z.B. eine 980ti und spiele jetzt z.B. Rocket League auf WQHD mit 165 FPS auf einem 165 Hz Monitor. Hier sollten Grafikkarte und Monitor schon optimal synchronisiert sein. Daher habe ich G-Sync aus. Wie @Chillaholic es richtig gesagt hat. Wenn du genügend FPS hast brauchst du kein G-Sync.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Chillaholic schrieb:
Vorhin gabs den HP Omen 27 mit G-Sync im Angebot bei NBB,
leider alle ausverkauft als ich an der Kasse war.

Oh ok, dann werde ich meine Augen aufhalten! Danke :D

Nimm einen FS Monitor und nutze Fast-Sync mit deiner 1080ti :D

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
H3llF15H schrieb:
Besser wäre auch einen Unterschied zwischen G-Sync bzw. FreeSync und einem Monitor ohne dieses Feature zu erkennen 😉
Ich schrieb: bei G-Sync und Freesync, also beide Technologien AKA Adaptive Sync
Nicht: zwischen G-Sync und Freesync

Zurück
Oben