Kein GUI Start/Betriebssystem-Startinformationen

phoenixblut

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.
Habe das Gefühl, dass mein frisch installiertes Windows 8.1 zu langsam startet (ca. 25 Sek mit SSD und Fastboot im MB eingestellt). Hatte das Problem mit Win7 schon einmal, dort hatte eine Treiberdatei meiner Razer Maus (Rzfilter.sys) das Problem verursacht.

Bei Windows 7 konnte ich in der msconfig unter Start einstellen "Kein GUI-Start" und "Betriebssystem-Startinformationen" um live anzusehen, welche Treiber geladen werden. Irgendwie macht mein PC das aber bei Windows 8.1 nicht, wenn ich beides anhake wird trotzdem die GUI geladen und ich sehe nichts.
Gibt es noch andere Möglichkeiten zu sehen, wie lange der PC sich beim boot mit welchem Treiber beschäftigt?
Oder gibt es eine Lösung für das GUI-Start Problem? Oder bin ich ganz alleine damit?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ca. 25 Sek mit SSD und Fastboot im MB eingestellt
lol, wieviel mal startest du denn deinen PC am Tag? Oder warum fährst du denn deinen PC überhaupt runter, Schlafmodus oder Ruhezustand nutzen?

ansonst mit Xperf analysieren, oder Windows 8.1 im UEFI Modus installieren, falls du das noch nicht gemacht hast

Danke für die schnellen Antworten, ich habe ja zusätzlich Betriebssystem-Startinformation ausgewählt

Betriebssystem-Startinformationen. Zeigt beim Laden der Treiber während des Startvorgangs die Treibernamen an.

Das wäre ja die richtige Option, nur es funktioniert nicht

Also ich kenn ja manche Systeme die in 10 Sekunden starten, aber ich glaube das hängt viel vom Glück und der richtigen Zusammenstellung der Komponenten ab. Meine zwei PC´s starten auch nur in 28 respektive 32 Sekunden (aber ist das nicht schnell genug?)

ja dann, was sollen wir machen? bleibt das Häckchen denn überhaupt nach neustert?
Oder muss man noch was anderes einstellen in msconfig, benutzerdefiniert usw.
msconfig als Admin ausführen, fastboot abstellen, keine Ahnung.
Kann mir nicht vorstellen das Microsoft etwas beschreibt was nicht funktioniert.
Die ganzen anderen Sachen zur mühsamen Fehlersuche, Dienste abstellen usw.
kannst du auch machen wenn dir 5 sek. so viel bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
1. PCs, kein Apostroph
2. Welches MB? Gibts eine Unterscheidung bei dir Fast boot und ultrafast? GOP Grafikkarte?
Hängen auch normale Platten dran? Die bremsen beim Kaltstart auch.

Hey,

mir ist klar, dass das nur jammern auf hohem Niveau ist, aber wenn man auf YT die Videos sieht und das mit meinem Systemstart vergleicht gibts da schon einen großen Unterschied :D Irgendwo wirds ja hängen.

Ich habe ein ASUS M5A97 LE R2.0. Gibt im UEFI nur die Option Fastboot.
Zur HDD - Ja habe eine Datenplatte noch im Rechner drin, aber beim Boot sollte die doch eigentlich keine Rolle (oder nur eine geringe Rolle) spielen, oder?

Haken bleibt übrigens nach dem Neustart drin...

Zuletzt bearbeitet:
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

die erstelle ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.

Zurück
Oben