Kein HDMI Ton - Xonard DGX Soundkarte mit SPDIF an Mainboard?

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab an meinem PC am Board SPDIF-Anschluss. Die eingebaute Grafikkarte Xonar DGX hat ebenfalls SPDIF.
Aktuell hab ich aber den Speaker direkt per Klinke angeschlossen, da ich keinen Sound über HDMI bekomme. Müsste ich die beiden SPDIF-Anschlüsse verbinden?

Nein.

Wow, das war schnell!
18-03-_2017_09-16-17.jpg
Aber was müsste ich dann tun?... ich möchte Sound über HDMI, nicht über Klinke, darum hab ich Klinke nicht angeschlossen. Wenn ich diese anschliesse, klappts mit dem Sound, aber eben, möchte ich nicht.

Wenn Du den Ton über HDMI Ausgeben willst, brauchst Du gar keine externe Soundkarte. Im Normalfall.

Da meine Glaskugel grade beim Tüv ist, liste doch bitte mal die Hardware auf, die verwendet wird.

Wo genau willst du deinen Sound anschließen? Und was für ein Gerät am HDMI Ausgang anschließen?
In deinem Screenshot sollten die oberen beiden HDMI sein, wahrscheinlich einmal dein angeschlossener Monitor an einer Grafikkarte und das andere Mal der HDMI Ausgang eines AMD Gerätes (APU oder GPU).
Den gewünschten HDMI Ausgang als Standardgerät für die Ausgabe anwählen.

Also es ist so:

Mainboard : Asus F2A85-M Pro (APU integrierte Grafik)
Soundkarte: Asus Sonar DGX
Monitor: Acer LED
Speaker: Logitech2.1 System (Klinke)

Das ganze hängt zudem noch an einem KVM-Switch von Aten. Der Switch hat einen Kinkenanschluss für den Lautsprecher. Somit sind die Logitech Speaker am KVM angeschlossen. Die beiden PC's sind per HDMI mit dem KVM verbunden, den grünen Klinkenanschluss braucht es nicht, wäre aber vorhanden.

Von den beiden identischen Rechnern geht es per HDMI-Kabel vom AMD APU an den KVM Switch.

So wie ich das sehe, hab ich jetzt einen Denkfehler: die Sonar DGX ist ja nun überhaupt nicht mehr mit irgendwas verbunden?

Ich rekapituliere mal:
- Du hast 2 PCs per HDMI am KVM-Switch hängen.
- Am Switch hängt ein Monitor und dein Soundsystem
- der Switch ist in der Lage, das Tonsignal, das via HDMI kommt, an den analogen Ausgang weiterzugeben?

Dann wäre die Xonar komplett überflüssig und ein vorhandener Onboard-Soundchip ebenfalls.

Kann der Switch das Signal nicht wandeln, musst du ihn gesondert mit dem Analog-Signal (via Klinke) versorgen.

Im Handbuch steht: Wenn die zu installierenden Computer HDMI im vollem Umfang unterstützen, müssen die Lautsprecherkabel [die Klinkenkabel] des HDMI-KVM-Kabelsets nicht angeschlossen werden.

Dann, wie in deinem Screenshot dargestellt, den Monitor als Standard für die Audioausgabe setzen und fertig.

Anhang anzeigen 612955

Demnach sind dann auch weitere Soundkarten überflüssig.

Das bedeutet, dass der Switch das HDMI Signal komplett an beide Ausgänge weiter geben kann.
Hat der Bildschirm einen Kopfhöhrer Ausgang? Dann kannst Du daran die Lautsprecher anschließen.
In den Einstellungen von den PCs muss dann der Monitor als Standard-Gerät gewählt werden.

Wenn nicht, muss Du von jedem PC ein Klinkenkabel an den KVM legen und die Lautsprecher dann am KVM anschließen.

Die Xonar ist aber bei dem System so und so überflüssig, Onboard Sound reicht locker.

da ist das deutsche Handbuch falsch übersetzt, im englischen steht es korrekt!
"Note: If the Console monitor has build-in speakers and supports audio through its HDMI interfache, the speakers on ..."

also es stehen 2 Sätze drin: der erste ist:
-Note: If the Console monitor has build-in speakers and supports audio through its HDMI interfache, separate speakers do not need to be used
und der zweite
-if the compurers fully support HDMI, speaker connectors do not need to be used.

Mein Monitor hat keine eingebaute Lautsprecher und keinen Kopfhörerausgang (Acer K272 HLBid).
Somit brauche ich also trotzdem die Klinke?

ok, danke an ALLE!

Aber noch eine letzte Frage: ein SPDIF-Kabel zwischen Soundkarte und Mainboard würde die Klinkenverbindung auch nicht überflüssig machen?

Zurück
Oben