Diverse Fragen zu meinen neuen Kopfhörern und der Asus Xonar DGX Soundkarte

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.052
Hallo Leute,

ich habe mir nun auch mal eine hochwertige Kopfhörer Mikrofon Kombination gekauft zum zocken und gelegentlichem Musik hören gekauft. Ich muss mich aber letztlich noch zwischen dem Beyerdynamic Custom one Pro und Philips Fidelio X2 entscheiden. Als Mikro habe ich das V-Moda BoomPro gekauft.

Ich habe das Mainboard Asrock Fatal1ty z77 Professional verbaut. Da ist ein Realtek ALC898 Soundchip drauf. Zusätzlich habe ich noch eine Asus Xonar DGX, weil ich noch Lautsprecher habe. Die neuen Kopfhörer ersetzen meine Superlux HD330. Dass man dieses ganze Zusatzzeug im Asus Treiber ausstellt (also kein virtuelles 7.1 usw, habe ich mittlerweile gelernt :D) Nun zu meinen Fragen:

1.Kann mir jemand erklären, warum die Philips Kopfhörer so extrem im Preis gesunken sind? Die haben mal 200-300€ gekostet und kosten jetzt nur noch 150€ (womit sie in meinen Fokus geraten sind). Ich habe davon gelesen, dass die in der Qualität ziemlich nachgelassen haben. Das kann ich so aber nicht bestätigen. Meine sind soweit in Ordnung. Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage:

2. Ich habe jetzt eine Menge Geld für diese Kopfhörer ausgegeben. Die Beyerdynamic sind komplett zerlegbar. Ist das mit den Philips auch möglich? Sieht augenscheinlich nicht so aus.

3. Kann man bei den Philips Die Ohrpolster wechseln?

4. Wie beurteilt ihr den Onboard-Chip auf meinem Mainboard. Ist der gut?

5. Ich habe nämlich folgendes "Problem" (bezogen auf 4), weshalb ich meine alten Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte angeschlossen hatte: Mit meinen alten Kopfhörern, den Superlux HD330, konnte ich die Gegner schlecht orten, weil ich die Schritte in der Hektik des Gefechts nicht gehört habe. Das lag auch daran, dass ich das Spiel wohl zu leise eingestellt hatte. Hätte ich es aber lauter eingestellt, wäre mir das Spiel (vor allem beim schießen) viel zu laut gewesen. Dann habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und habe dann den Tipp gefunden, dass es in den Optionen der Soundkarte einen "Lautstärkeausgleich" gibt - jedoch nur für den Onboard-Chip. Also habe ich die an die Onboard gesteckt und seitdem höre ich die Gegner, weil die lauten Geräusche leiser sind, und die leisen Geräusche lauter. Gibt es sowas nicht auch für die Asus Karte?

6. Wie macht ihr das mit der Ortung von Gegnern im Spiel? Habt ihr da keine Probleme?

7. Eigentlich sollten die Philips Kopfhörer besser zum spielen geeignet sein, weil diese weniger basslastig sind und auch sehr klar klingen. Stimmt ihr mir da zu?

8. Ich weiß, das ist eine letztlich eine subjektive Entscheidung, aber: Welche von beiden soll ich nehmen?:D
 
Es stellt sich eher die Frage ob du einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer willst. Am Besten ist immer Probehören.
Ich persönlich würde mich dann zwischen dem DT770 und dem DT990 entscheiden.

Besitze selbst seit einigen Jahren einen DT880 und bin wunschlos glücklich.


Zu Punkt 4: Die Onboard Lösungen werden immer besser. Mit einem aktuellen ALC 1150 oder 1220 wird oftmals keine weitere Soundkarte gebraucht. Das Problem ist eher, dass oft kein KV vorhanden ist
Zu Punkt 5: Wird da nicht auch alles andere was leise ist lauter? Stelle ich mir eher kontraproduktiv vor
Zu Punkt 6: Hängt auch oft vom Spiel ab. In manchen Games ist es teilweise einfach fast nicht möglich ;)
 
Zurück
Oben