Kein hinterer Gehäuselüfter - reicht 360er AIO zur Luftabführung?

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich bin leider etwas aus dem Thema raus, also entschuldigt bitte wenn die Frage etwas komisch sein sollte.

Ich habe bei Caseking einen PC im Konfigurator bestellt. Im Konfigurator gab es einen Reiter wo man zusätzliche Gehäuselüfter auswählen konnte. Diesen habe ich auf den Voreinstellungen gelassen (6x120mm, komplett abwählen ging nicht), auch wenn ich mich gefragt habe, wo diese im Gehäuse noch hin sollen.

Nun habe ich vorhin bei der Versandbestätigung/Rechnung gesehen, das diese zusätzlichen Gehäuselüfter nicht mit Verbaut wurden (auch nicht mit berechnet). Auf Nachfrage hies es, dass mehrere Gehäuse in diesem Konfigurator erfasst sind und die Zusatzlüfter bei anderen Gehäusen zum Einsatz gekommen wären.

Nun habe ich zur Abführung der warmen Luft vermutlich "nur" die (hoffentlich oben montierte) 360er AiO und keinen hinteren Gehäuselüfter. Ist dies ausreichend oder wäre ein hinterer Gehäuselüfter Pflicht?

Meine Komponenten:
Gehäuse: PHANTEKS Eclipse G500A D-RGB Midi-Tower (mit 3 vorinstallierten 140mm Lüftern)
CPU: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 2, 360mm
GPU: Zotac 4090 Trinity OC

Laut Angabe von Caseking hat das System im Stresstest folgende max.-Temperaturen erreicht:
CPU: 79°C - Cinebench
GPU: 67°C - FURMARK

Sind die Temperaturen unter Last eurer Meinung nach i.O. und reicht die 360 AiO zur Abführung der warmen Gehäuseluft (in Kombination mit den 3 in der Front montierten 140mm Lüftern zur Luftzuführung)?

Viele Grüße und danke für euer Feedback
 
Warum sollten die Temperaturen nicht ok sein?

Davon ab, solltest du lieber selbst einen Test machen, wenn du den Rechner hast. Und das nicht nur für 2 Sekunden sondern bestenfalls 20-30 Minuten wenn du sehen willst, ob das Gehäuse ein Grill ist.
 
Ich habe etwas Bedenken bezüglich Wärmestau im Gehäuse unter längerer Last, besonders im Sommer.
Ich hatte gelesen, dass der CPU-Temperaturgrenzwert bei 89°C liegt und wusste jetzt als Laie nicht, ob 10°C Abstand unter Last zum Limit ausreichend oder besorgniserregend sind.
 
Ein WAKÜ nimmt dem Mainboard die Kühlung der Spannungsregler. Wenn Du dann sonst keinen Luftstrom hast können diese überhitzen
 
bondki schrieb:
Wo hast du das gelesen? Die X3D sind bis zu 100°C vorgesehen und werden von AMD auch so betrieben.
Oh, ich muss gestehen, dass weis ich grade gar nicht mehr so genau.
Ich hatte das vorhin nur fix unterwegs mit dem Handy ergoogelt.

Da scheinen ja 79°C im Cinebench in Relation noch ok zu sein.

tRITON schrieb:
Ein WAKÜ nimmt dem Mainboard die Kühlung der Spannungsregler. Wenn Du dann sonst keinen Luftstrom hast können diese überhitzen
Könnten die 3 vorderen 140mm Lüfter für ausreichend Kühlung der Spannungsregler sorgen?
 
Miss doch deren Temperatur ... Hätte, könnte ... Immer schwer zu sagen ...

Je nach Hersteller hast Du hier Schutzmaßnahmen beim Mainboard dabei, welche den Strom drosseln und dann kommt der nächste Post, dass es Ruckler gibt.

Oder hast keine und dein Mainboard geht früh in Rente.
 
tRITON schrieb:
Miss doch deren Temperatur ... Hätte, könnte ... Immer schwer zu sagen ...

Je nach Hersteller hast Du hier Schutzmaßnahmen beim Mainboard dabei, welche den Strom drosseln und dann kommt der nächste Post, dass es Ruckler gibt.

Oder hast keine und dein Mainboard geht früh in Rente.

Ich werde die Termperaturen messen sobald der PC da ist👍.
Dies kann ich verlässlich mit HWInfo machen oder?

Als Mainboard habe ich das ASRock B650E Steel Legend Wifi.

Laut Beschreibung von ASRock:
"Es wurde für die Spannungs- und Temperaturüberwachung einer jeden einzelnen Phase optimiert, so dass die CPU mit gleichmäßigeren und reineren Strömen versorgt wird."

Also kann ich als Laie davon ausgehen, das eine Temperaturüberwachung der Spannungsregler verbaut ist oder?
 
Dann sollte das MB auch die Temps der VRMs auslesen können.

Wenn sie mehr als 90° haben denk doch mal über einen weiteren Lüfter nach. Gerade, wenn das System neu ist tun 10€ für einen Lüfter nicht so weh, gesamt gesehen.
 
Ok, da werde ich mir die Temperaturen mal anschauen sobald das System da ist.

Ich hoffe ja immernoch dass die drei vorderen 140mm Lüfter in Kombination mit den drei AiO Lüftern für genug Luftzirkulation im Gehäuse sorgen.

Falls nicht muss ich schauen was ich mache.
 
tRITON schrieb:
Ein WAKÜ nimmt dem Mainboard die Kühlung der Spannungsregler. Wenn Du dann sonst keinen Luftstrom hast können diese überhitzen
also die luftabführenden Lüfter der wakü, erzeugen keinen Luftstrom, über den vrms und die vorderen Lüfter einsaugend, machen dies auch nicht? aha
 
Wo wäre das Problem bei einem ~3000€ PC für nen paar € einen Lüfter nachzurüsten?

Ansonsten sehe ich aber kein Problem, wenn vorne 3 140er reinsaugen und oben 3 ab dass der Luftstrom nicht reicht.
 
@X-TR4
Ich weis leider nicht wie sich das mit der "KingMod Garantie" verhält, wenn ich an dem System selbst Änderungen vornehmen würde 🥲.

Caseking gewährt ja 3 Jahre Garantie auf Ihre gebauten Systeme.
 
DerFunkyWizard schrieb:
Laut Angabe von Caseking hat das System im Stresstest folgende max.-Temperaturen erreicht:
CPU: 79°C - Cinebench
GPU: 67°C - FURMARK
Offensichtlich reicht es.
Fraglich ist halt ob die beiden Benchmarks gleichzeitig liefen oder nicht.
Wenn Caseking bezüglich der Lüftersteuerung nichts spezielles macht, wird die AIO und Gehäuselüfter abhängig von der CPU Temperatur gesteuert.
Sprich wenn nur die Grafikkarte ackert, bleiben alle anderen Lüfter ruhig, da ja kaum CPU Last anliegt.
Kann man natürlich auch umgehen wenn die 6 Lüfter immer recht schnell drehen und niemals Ruhe geben, dann ist dauerhaft Durchzug.

DerFunkyWizard schrieb:
Ich weis leider nicht wie sich das mit der "KingMod Garantie" verhält,
Ruf einfach an und frag ob sie dir noch einen Lüfter ins Heck bauen können.
Einerseits weil Caseking sich sowieso auf Sonderwünsche spezialisiert hat und ansonsten ein netter und kulanter Laden ist.
Ansonsten kauf dir den gleichen Lüfter einfach selbst damit du ruhig schlafen kannst.
 
@ruthi91
Danke für deine Hinweise.
Ich werde mich nächste Woche mal an Caseking wenden.

Danke an alle und ein schönes Wochenende noch 🙂
 
Zurück
Oben