Physik: Hinterer Gehäuselüfter langsamer als CPU Lüfter (Barriere)?

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo, ich habe beim in der Signatur stehenden System 2 120mm Silent Wings 3 Lüfter (1450rpm, 3PIN) folgende Frage:

In dem Case ist vorne einer (auf 7 Volt geschaltet), sowie hinten ein weiterer Silent Wings 3 Lüfter auf derzeitig 1000rpm (ca. geregelt). Letzterer ist am CPU2-Pin angeschlossen.

Nun läuft von meinem Mugen 4 Kühler (mitgelieferter 120mm Lüfter) aber die rpm auf 1200 (ca). Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn der hintere Lüfter mindestens genauso schnell wie der CPU Lüfter dreht - bzw. ob es durch die aktuelle Konfiguration nicht zu einer "Luft-Barriere"(?) kommen könnte?

Leider lässt sich bei dem Board im UEFI, die CPU2PIN nicht seperat einstellen (sondern nur beide zusammen). Kann es da phsysikalisch passieren das dort sich eine Art Stau bildet?
 
Die Drehzahl ist nicht gleich die Förderleistung. Das Hängt auch von der Beschaffenheit der Rotorblätter ab.

Würde mich wundern wenn es dort ein Problem gibt. Denn wenn Luft gegen einen Lüfter in gleicher Richtung drückt, läuft er einfach besser/schneller.
 
Prinzipiell sind deine Bedenken berechtigt.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie die Gehäusebelüftung gestaltet werden kann (jetzt unabhängig von der Richtung des Luftflusses).

1. Überdruck = es wird mehr Luft rein geschaufelt als raus
2. Unterdruck = es wird mehr Luft raus geschaufelt als rein

MMn. funktioniert Unterdruck besser und ich habe auch bessere Erfahrungen damit gemacht, also bessere Temperaturen erreicht.
Wenn man aber unterschiedliche Lüftermodelle (bei gleicher Lüfteranzahl für raus- und reinblasend) mischt, kann man nicht mehr 100% genau sagen, wieviel Luft tatsächlich raus geschaufelt und wieviel rein geschaufelt wird.

So als Prinzip für mich nehme ich meist 2x rausblasend und 1x reinblasend.

Prinzipiell ist bei dir 1x Lüfter hinten immer noch besser als gar keiner, insofern, selbst wenn man von "Stau" sprechen könnte, ist dieser wahrscheinlich minimal. Das geht schon Richtung "Feintuning".
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Denn wenn Luft gegen einen Lüfter in gleicher Richtung drückt, läuft er einfach besser/schneller.

Dazu muss der schnellere aber um "einiges" schneller sein... - in einem geschlossenem Kreislauf hättest du fast recht.

Angenommen der schnellere Lüfter befördert trotz Kühler immer noch mehr Luft als der im Heck, wird sich diese im Gehäuse verteilen und vermischen - wie sich das auswirkt kann man schlecht voraussagen, nur optimal ist es sicher nicht.
 
berkeley schrieb:
Wenn man aber unterschiedliche Lüftermodelle (bei gleicher Lüfteranzahl für raus- und reinblasend) mischt, kann man nicht mehr 100% genau sagen, wieviel Luft tatsächlich raus geschaufelt und wieviel rein geschaufelt wird.
Das kann man auch bei identischen Modellen nicht, da die verschiedenen Luftwiderstände an saugender oder pustender Seite die Leistung individuell beeinträchtigen (verschlechtern).

Prinzipiell stimme ich dem hecklastigen Prinzip (allgm. als "Unterdruck" bezeichnet) aber zu. Habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Finde auch nicht, dass dadurch wesentlich mehr Staub nach innen gelangt. Das hängt aber auch immer stark vom Gehäuse ab.
 
Huch hier sind ja viele antworten - danke euch erst mal alle für die Auskunft :)

Ich hatte nochmal die Werte bei MF verglischen (da Candy_Cloud) das mit der Förderleistung ansprach. Also bei mir ist glaube das Problem, das doch ein Aufpumpen der Wärme im Gehäuse entsteht (so zumindest gerade meine Feststellung nach 2 Stunden Prime, CPU auf 72Grad). Vermutung ist, das die SilentWings 3 auch wenn leise, da ein bisschen nachteilig sind von der Luftförder-Menge, (sofern es nicht die Highspeed Variante ist). Werde diese morgen wohl besser gegen die HighSpeed-Variante tauschen (und hoffen das dies sich bessert, da neue (hauchdünne) WL-Paste, bzw. nachgucken ob noch Folie drauf ist) - bisher nichts gebracht haben.

Werde daher mal dies von euch erwähnte mit den Unterdruck probieren (sobald ich morgen die jetzigen SilentWings3 in die HighSpeed-Lüfter von BeQuiete getauscht habe.)

Vielen lieben Dank euch :)
 
@Kee777o
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Selbst in meinem Rechner sind nur 3 Gehäuse-Lüfter verbaut und ich habe während dem zocken keine Temperaturprobleme (nenne absichtlich keine absoluten Werte, weil es nichts bringt). Du würdest sogar mehr davon profitieren, wenn du deine CPU undervolten oder sonst mal die Spannung überprüfen würdest. Vielleicht gibt es da noch Optimierungsbedarf. :)

CPU Kühler: Noctua NH-U14S @ B14-PS @ ~500-1000
Vorne: 2x Fractal Venturi HF-14 @ ~700rpm
Hinten: 1x Noisblocker B14-PS @ ~700rpm
 
Zurück
Oben