Kein Input mehr. Bildschirm bleibt aus.

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 Reihe
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3000 G.SKILL
  • Mainboard: MSI B450 PRO-M2 Max
  • Netzteil: Cooler Master Modell unbekannt
  • Gehäuse: Günstiges Cooltek Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 960 2GB
  • HDD / SSD: 1xSSD (Betriebssystem), 1x SSD, 1x HDD

Hi,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Vorhin ist während des Betriebs einfach der Bildschirm schwarz geworden. Die Musik lief im Hintergrund weiter und alle Betriebsgeräusche des PCs klangen normal. Der Bildschirm wurde scheinbar gar nicht mehr angesteuert, da er in den Standby Modus geswitcht ist. Nach einem Reboot war das Bild für 5 Minuten da, bis das selbe passiert ist. Jetzt bleibt auch alles nach Reboot dunkel. Der PC läuft akustisch normal.
Ich habe testweise meinen zweiten Monitor angeschlossen, aber selbes Problem. Nur Standby - kein Inputsignal. Das komische ist, dass ich nicht Mal über den Onboard Grafikausgang ein Bild bekomme. Auch da bleiben die Monitore aus.
Was könnte da passiert sein?
LG Flippo
 
"OnBoard" Grafik kann wahrscheinlich nicht funktionieren da CPU kein "APU".

Andrer Grafikkarte zum testen einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Kabel am Monitor sind noch korrekt eingesteckt?
Mal ein anderes Kabel/Anschluss probiert?

Wenn ja, dann ist vermutlich die Grafikkarte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Flippo77 schrieb:
nicht Mal über den Onboard Grafikausgang ein Bild bekomme.
Das kann auch nicht funktionieren, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt. Ein Bild kann nur über die Grafikkarte kommen.

Hast du eine andere GraKa zum testen da?
Monitorkabel woanders auf Funktion geprüft?

Flippo77 schrieb:
Netzteil: Cooler Master Modell unbekannt
Ein genaues Modell wäre interessant. Eventuell liefert es nciht mehr genaug Saft für die GraKa.
Aber alles nur Möglichkeiten/Vermutungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Danke für die Antworten. Das mit der APU hatte ich nicht bedacht. Eine andere Grafikkarte liegt gerade nicht rum. Aber dann scheint ja wenigstens das Problem stark darauf hinzudeuten. War vorhin nur perplex weil über Onboard auch nichts ging. Aber jetzt macht es Sinn.
Kabel und Anschlüsse wurden übrigens mehrere ausprobiert. Displayport und HDMI an beiden Monitoren.
Edit:
Hab gerade eine uralte VGA Grafikkarte gefunden. Diese läuft selbstverständlich ohne 6/8 Pin und funktioniert einwandfrei.
Dh, dass entweder die Grafikkarte abgeraucht ist, oder das Netzteil nicht mehr genug Strom zur Verfügung stellt, oder? Wie könnte man das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die andere Graka ohne Probleme funktioniert, wird es wohl die Grafikkarte sein.
Auf das Netzteil würde eher hindeuten, wenn der PC dann unter Last abschalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Da ich den PC zurzeit und auch als es passiert ist nur für Home Office nutze, kann eine hohe Last denk ich ausgeschlossen werden. Hatte gerade an einem kleinen Excelfile gearbeitet als das passiert ist.
 
Um das ganz abzuschließen: Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft. Diese läuft einwandfrei. Die alte scheint einfach durchgebruzelt zu sein. Vielen Dank für die Hilfe an alle.
 
Zurück
Oben