Kein Internet für neuen PC an D-Link Router

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Liebe CB-Community,

seit einiger Zeit besitze ich einen D-Link Wlan Router (Modell: Dl 524) über den unsere Gerätschaften mit dem wertvollen Internet verbunden sind.
Nun war es mal wieder soweit und ein neues System wurde herangekarrt: Mein Bruder hatte sich vor einigen Tagen einen neuen PC zugelegt und sich ebenfalls einen Wlan-Stick für seinen alten Laptop besorgt. Damit beginnen nun die Probleme:
PC eingerichtet, Netzwerkkabel angeschlossen, den Assistenten ausgeführt und der PC wurde in der Liste des Routers aufgeführt. Allerdings kann der PC trotzdem keine Verbindung zum Internet herstellen...
Genausowenig stellt der neue Wlan-Stick eine Verbindung zum Router selbst her.
Internet besitzen momentan damit nur mein eigener PC, sowie die beiden Laptops meiner Schwester.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist, dass mir in den Routereinstellungen auffiel, dass nur die Geräte Internet haben, welche in der Liste der dynamischen IPs im Router gespeichert sind (mein PC, sowie die Schwesterlappys), während der neue PC meines Bruders komischerweise in die Liste der statischen IPs aufgenommen wurde (egal, was ich einstelle) und folglich kein Internet zu bekommen scheint. Der Wlanstick an seinem Laptop findet den Router-Access-Point nicht einmal...

Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen und bin über jede konstruktive Antwort sehr dankbar!! :)
 
Das kann häufig mit der Software vom USB Stick zusammen hängen. Da habe ich auch schon so allerhand erlebt. Schau, ob es eine Funktion gibt, den Stick von Windows verwalten zu lassen. Du gibst dem Laptop eine IP, die wirklich noch nicht verwendet wird natürlich nicht die ganzen anderen Daten vergessen, Standard Gatewate, DNS-Server usw. Den Router Pingen. WEP oder was du auch immer benutzt --> Keyeingabe bei aufforderrung. Sollte das geklappt habe startest du den Rechner neu.

Gruß Andy
 
Erst einmal schauen, ob dem WLAN-Stick nicht vielleicht wirklich eine statische Adresse zugewisen wurde. Daz Windows-Taste und R-Taste drücken, "ncpa.cpl" eingeben und Return drücken. Dann per Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung des WLAN-Sticks klicken und Eigenschaften auswählen. Dort Interprotokoll Version 4 (Vista) oder TCP/IP (Windows XP) auswählen und wieder auf Eigenschaften klicken. Dort muss dann überall automatisch beziehen eingestellt sein.

Ein weiteres Problem bei den USB-WLAN-Sticks ist, dass die meisten nur mit den wenigsten Verschlüsselungsarten funktionieren. Mit WEP und einem Hex-Schlüssel funktionieren so gut wie alle (aber da kann man die Verschlüsselung dann auch gleich deaktivieren), bei WPA und WPA2 gibt es häufig Probleme. Ich hab hier z.B. einen, der zeigt einen Router mit WPA2 Verschlüsselung gar nicht an, bei WPA erkennt er diesen jedoch (verbinden kann man aber trotzdem nicht). Bei meinem Notebook habe ich das Problem, dass man sich nur mit WPA2 verbinden kann, sobald man den Router auf WPA einstellt funktioniert es nicht mehr. Und es gibt auch noch die WLAN-Sticks, die sich grundsätzlich nicht mit WPA verbinden wollen.
 
Hi, hat sich erledigt!
Vielen Dank für die Hilfe, es lag an einer falschen Einstellung bei den Internetoptionen! :)

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben