D-Link Router hat kein Internet, aber irgendwie schon

mariusHSK05

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage. Der D-Link Router unserer Nachbarin spinnt irgendwie. Ich wurde beauftragt, den zu installieren, da ich mich ein wenig damit auskenne. Jedoch gab es dann ein paar Probleme.
Nach der Einrichtung hat er sich aufgefressen, hab ich ihn zurückgesetzt und neu Installiert.
Dann haben ein paar Funktionen versagt und nichts mehr gemacht.
Am Ende hat er funktioniert, ich konnte mit dem Netz Google öffnen, jedoch abends stand dann beim Verbinden wieder "Kein Internet".
Der Router ist das Modell DIR-300 und diesen gibt es nicht mehr. Updates gibt es auch nicht mehr.
Das Internetkabel kommt durch diesen runden Anschluss an der Fernsehsteckdose hinaus in ein Motorola Modem (so heiße die glaube ich, oder?) und von dem geht ein Ethernetkabel nun in den Router.
In den Einstellungen sagt er, dass er mit dem Internet verbunden ist. Jedoch gibt er dieses Internet nicht über das WLAN frei.
Kennt jemand eine Lösung?
Danke im Voraus!
LG mariusHSK05
 
Welches Motorola Modem genau?
Das Modem schon mal neu gestartet?

Geht es denn ohne dem Router? also PC/Laptop über LAN am Modem?
 
Ich weiß leider keine genaue Bezeichnung von dem Moden und nein, ich hatte es nicht neugestartet. Ich hab mit meiner Nachbarin schon einen neuen Termin, da gucke ich dann mal nach.
Ja, es geht ohne Router. Ich hab meinen Laptop an das Ethernetkabel aus dem Modem gesteckt und ich hatte Internet. Nur der Router will das Internet nur irgendwie nicht über WLAN verteilen.
Danke für deine Antwort!
 
Also ist der alte Router futsch... einfach in nächsten Elektronik laden und ein Router „ohne Modem“ mit wlan kaufen gehen. Zum installieren einfach die Anleitung genau lesen. So klappt es auch mit der Nachbarin
 
Dass der Router kaputt ist hatte ich auch überlegt. Nur das Problem ist dass die meisten Router ja nur einen DSL-Anschluss haben. Das Kabel was da aus der Wand kommt ist kein DSL-Kabel. Da ist ein runder Anschluss dran, das Kabel hab ich noch nie gesehen. Ich lass den Sohn unserer Nachbarin einen neuen Router kaufen gehen. Der kennt sich auch damit aus, nur der wohnt in Köln und kann schlecht bis zum Hochsauerlandkreis juckeln.
Die Anleitung war so eine Schnellstartanleitung in Form einer CD, die beim dritten Schritt schon versagt hat. "Stecken Sie das LAN-Kabel vom Router in den LAN-Anschluss des Laptops." Hab ich gemacht, hat er nicht erkannt. Habs dann mit 192.168.0.1 weiter eingerichtet.
Danke für deine Antwort!
 
Wie ist der D-Link eingerichtet, als Router oder Accesspoint?
Ist der DHCP am Router aktiviert?
Kriegst du eine IP Adresse?
Kannst den Router pingen, wenn es nicht funktioniert..
 
Ich kam erst nicht auf die FTP-Seite drauf, weil ich einen FTP-Client auf dem Handy hab und ich dann anmeldedaten brauchte. Ich hab dann mit dem Namen "anon" es irgendwie geschafft.
Ich finde da nur die Anleitung für den DIR-635, ich finde keine andere, sorry.
Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Der D-Link ist als Router eingerichtet, mit der AP-Funktion hatte ich den schon geschrottet, zurücksetzen und von vorne.
DHCP ist aktiviert, Internetbetreiber ist Unitymedia.
Router ist Pingbar. Witzigerweise hatte ich jetzt gerade Internet, vielleicht hat der Sohn unserer Nachbarin mal was repariert, vielleicht ist es aber auch gleich wieder weg.
Danke für deine Antwort!
 
Der FTP-Link führt direkt zur Anleitung für den DIR-300. Einfach im Browser öffnen und die PDF speichern.

Aber mal so am Rande: das Gerät ist ein Plastikbomber und nicht besonders gut. Ich hatte mal kurz einen im Einsatz und wenn man das Teil nicht immer mal neu gestartet hat, gab es damit immer Probleme. Lass am besten den Sohn deiner Nachbarin ein anständiges Gerät besorgen. Falls es sich tatsächlich um einen Kabelanschluss handelt gleich ne passende Fritzbox, damit das Motorola-Modem auch entsorgt werden kann.

Falls es wieder erwarten doch ein DSL-Anschluß ist, ebenso. Aber dann ist die Auswahl der Geräte größer.
 
Gut, damit schließe ich dieses Thema. Ich werde das an den Sohn weiterleiten. Auf dem rechner hab ich superintelligenter haufen sonstnochwas die Anleitung natürlich nicht geöffnet. Hole ich jetzt nach.
Danke an alle!
LG mariusHSK05
 
Motorola Modem, D Link 300 - Das klingt nach 10 Jahre alter Hardware an einem sehr alten Vodafon Kabelanschluss.

Ich würde da mal den Tarif prüfen und mit aktuellen Tarifen vergleichen und ggf Vodafon anrufen und Tarif wechseln, wenn sie da bleiben will.
Da müsste inzwischen wahlweise mehr Bandbreite oder weniger Kosten machbar sein.
Und dann gibt es einen neuen Router mit integriertem Docsis 3/3.1 Modem dazu, manchmal kostenfrei, manchmal gegen 30€ Wechselgebühr.
 
Du hast da was falsch verstanden. Du braucht ein Router ohne Modem... dieser neue Router schliesst du an den lan-Port des alten motorola Modem.

es gibt auch Router mit kabelanschluss statt dsl, also mit dem runden Kabelanschluss z.b. von avm die Fritzbox. Dazu musst du aber beim Provider die Box “anmelden“. Oder wie @alxa schon schreibt... beim Provider ein neues Gerät verlangen.
 
Von einem Router direkt von Vodafone würde ich abraten. Es sei denn man möchte gerne monatlich dafür bezahlen, damit die das WLAN auf dem Geräte freischalten. War für mich einer der Gründe ein eigenes Gerät am Kabelanschluss zu betreiben.
 
Würde auch mal den Internet Tarif checken ob da nicht schon Handlungsbedarf besteht
Preis? Leistung? Das Modem scheint auch schon viele Jahre aufm Buckel zu haben

Auch wenn hier von eienn austausch abgeraten wird warum nicht
Energieeffizienter ist die neue Hardware bestimmt
Und es gibt auch neue Übertragungsstandards bei Kabel..
Und einen Wlan AP kann man immer noch dahinter klemmen

Sicher dass das Modem nichts hat?
 
Zurück
Oben