Kein Internet in Programmen wenn etwas upgeloaded wird..

loki4321

Lt. Junior Grade
Hey

also, um mich kurz zu fassen. Immer wenn im Netzwerk jemand etwas hochlädt (z.b. Youtube, Dropbox) dann funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Alle Programme (z.b. Steam) haben dann plötzlich keine Verbindung mehr. Nur Firefox kann noch herlich ins Netz. Hab eine 16k Leitung von Vodaphone und eine DSL-EasyBox 803 A im Wohnzimmer.
Die meisten Geräte uploaden via W-Lan und einige Ports sind auf meinen eigenen PC weitergeleitet.

Vielleicht weiß ja jemand was da los sein könnte. Das passiert erst seit 1 Monat und es stört einfach nur.

P.S. Beim Upload via µTorrent funktioniert allerdings alles.

Upload verstopft Download. Entweder den Upload mit einem Tool wie NetLimiter begrenzen oder im Router über QoS regeln (Seite 155–159 im Handbuch).

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Möglicherweise ist deine Verbindung am Limit. Mir hat die Telekom auf Anfrage und eigene Gefahr mal eine höhere Bandbreite freigeschaltet als sie bei dem Anschluss bzw. der damaligen Dämpfung normalerweise getan hätten. Resultat: Der Download war ok und stabil, aber der schnellere Upload hat die Verbindung regelmäßig gekillt wenn ich mal was größeres hochgeladen hab (also mehr als ca. 30 Sekunden mit max Speed). Dazu kommt natürlich, dass der Down- und Upload nicht unabhängig von einander funktionieren, die ganzen Programme brauchen für die Internetverbindung beides gleichzeitig, und wenn du den Upload "verstopfst" indem du was hochlädst, haben andere Programme es natürlich umso schwerer, ihre eigenen Anfragen rauszuhauen und laufen ggf. in Time-outs rein und denken sie hätten keine Verbindung mehr.

DeusoftheWired schrieb:
Router über QoS regeln (Seite 155–159 im Handbuch).

Die Option steht nicht zu verfügung bei vordefinierten Routern. Das ist bei den meisten Leuten wohl der Fall daher fällt das weg.
Trotzdem danke für die Mühe. NetLimiter werd ich mir mal anschauen.

Und @CD danke für die gute Erklärung.

Werd heut abend mal eben testen ;)

Was genau meinst du mit „vordefinierten Routern“? Oft werden gebrandete Modemrouter mit abgeschalteter Routerfunktion ausgeliefert und gegenüber den Kunden wird behauptet, das Gerät sei lediglich ein Modem.

Oder gibt es einmal die im Handbuch beschriebene EasyBox 803 und andererseits eine im Funktionsumfang reduzierte 803 A?

Nein, im Handbuch steht, wenn das Gerät von Vodafone vordefiniert und eingestellt ist, damit man nur einstöpseln und ein code eingeben muss, dann ist die funktion ausgeschaltet und wird vom anbieter selbst gesteuert.

Also ein kleines Update.. weiß jetzt gar ned obs auch als neu angezeigt wird aber egal.

Es war wohl auch unser Anbieter nicht ganz unschuldig. Unsere 16k Linie wurde seit Anfang des Jahres immer weiter gedrosselt ohne das es Jemand wusste. Erst auf 6k dann auf 3k.
Sonntags um 20h einmal dort angerufen, weil das halt gar nicht mehr ging. Ein nettes Gespräch mit einem Kundenbetreuer gehabt und er hat einen Port-Reset auf unserer Leitung gemacht und binnen 15min war alles wieder normal ;) :o
Ob das mit dem Upload auch wieder OK hab ich jetzt nicht geschaut. Ich schätze es aber mal, da es vorher auch IMMER ohne Limiter geklappt hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben