Kein Internet nach PC-Start, wenn NordVPN vorher nicht getrennt wurde

pumaxDace

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit NordVPN auf meinem Windows-PC:
Wenn ich NordVPN aktiviert habe und den PC herunterfahre, ohne die Vpn-Verbindung vorher zu trennen, habe ich beim nächsten Hochfahren zwar eine Netzwerkverbindung, aber kein Internetzugang. Ein kompletter PC-Neustart behebt das Problem immer, aber das ist ziemlich nervig auf Dauer. Ein paar Infos noch: NordVpn ist auf der neuesten Version, Kill Switch und Autostart ist sind deaktiviert.
Ich vermute, dass beim Herunterfahren irgendetwas mit den Netzwerk- oder Routing-Einstellungen hängenbleibt. Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt und vielleicht sogar eine Lösung?
 
Schalte mal den Windowseigenen Schnellstart aus in den Energieeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumaxDace, wagga und Denniss
Welches Windows?
Startest du wirklich neu oder machst du nur Hibernate/Schnellstart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumaxDace und wagga
Ich nutze Windows 10 und klicke einfach links unten auf das Windows-Symbol und wähle dann Neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und wenn du Nordvpn deinstallierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und wagga
Morgen,

Wie schon die Vorredner sagten, das Problem sollte an dem "neuen" Schnellstart von Windows 10/11 liegen, der Wirksam ist wenn man "nur" Herunterfährt. Daher behebt auch ein Neustart das Problem, denn der Schnellstart wirkt sich nur auf das Herunterfahren aus, nicht aber auf den Neustart, da wird dann wirklich alles temporäre resettet.

Du kannst in die Systemsteuerung, dort dann in die Energieoptionen, in den Energieoptionen auf der linken Seite kannst du dann das Menü anklicken wo man auswählt was beim Drücken des Netzschalters etc. Passieren soll.
In diesem Menü kannst du dann oben in der blauen Schrift die ausgegraut en Funktion unten freischalten als Admin, den ersten Haken musst du entfernen damit der Schnellstart deaktiviert ist, der Rest betrifft dann Hibernate etc.

Habe gerade kein Windows zur Hand sonst würde ich dir mal einen Screenshot machen.

LG
Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumaxDace, wagga, Azghul0815 und eine weitere Person
pumaxDace schrieb:
Wenn ich NordVPN aktiviert habe und den PC herunterfahre, ohne die Vpn-Verbindung vorher zu trennen, habe ich beim nächsten Hochfahren zwar eine Netzwerkverbindung, aber kein Internetzugang. Ein kompletter PC-Neustart behebt das Problem immer
Wenn Du den wirklich runter fährst, dann sollte es auch funktionieren. Du legst den PC bestimmt nur schlafen. Ruhemodus/Hibernate
pumaxDace schrieb:
Ich nutze Windows 10 und klicke einfach links unten auf das Windows-Symbol und wähle dann Neu starten.
Für den Neustart. Und wie fährst Du den PC runter?
 
W10: Schnellstart ist hier nicht das Problem mit NordVPN. Nach normalem Shutdown ist der VPN aus. Eventuell macht er ja Ruhezustand, dann wird reconnected.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es geht ja nicht drum, dass er einen reconnect macht, denn das macht er ja offensichtlich nicht. Es geht drum, dass es sein kann das aufgrund des Schnellstarts der letzte aktive Netzwerkadapter geladen wird, der ja dann der VPN Adapter ist und ohne automatischen reconnect sieht's dann dusper aus.
 
Oder beim shutdown klicken die Shift Taste drücken, dann wird auch ohne Schnellstart runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Update:
Das Deaktivieren des Schnellstarts hat mein Problem gelöst. Einziger Nachteil ist dass mein PC jetzt ca. 8 Sekunden länger braucht zum Hochfahren. Ist zwar trotzdem etwas doof aber verkraftbar. Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
Dann schreib Dir einen Script welcher die VPN Verbindung trennt oder den Service beendet und lass das in den Geplanten Aufgaben bei Herunterfahren oder Abmelden ausfuehren. Damit kannst Du die 8s wieder rein holen.

Aber ganz ehrlich wuerde ich den Aufwand nicht treiben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das hat nichts mit irgend welchen Ruhezustand zu tun.
Bei mir auch NordVPN, auf einem PC und einem Laptop. Auf beiden geht die Verbindung erst nach dem erneuten Start des Systems. Beim ersten Mal vielleicht Verbindung, aber kein Netz.
Zum Ruhezustand: danach hab ich noch nie Probleme gehabt, also ist es das sicher NICHT.

Was kann das sein?
 
Dann nimm was Anderes bzw. melde das an den VPN Anbieter. @Topflappen
 
Doch, weil wenn du so Herunterfährst, fährst du nicht wirklich runter. Das heißt: Viele Daten werden in dem Ram geschrieben, damit das System schneller startet. Allerdings wäre zu klären, wie du deine Verbindung eingerichtet hast. Nord-VPN setzt einen eigenen Virtuellen Adapter ein. Jedenfalls fiel mir das damals auf. Jetzt wäre zu klären, ob du vielleicht irgendwelche Regeln in zum Beispiel einer Firewall gesetzt hast.
 
Runterfahren mit Netzschalter, da ist nichts mehr aktiv. Ein Neustart wie wenn das Stromnetz wieder nach Stunden da ist.
Der VPN erstellt tatsächlich seinen eigenen virtuellen Adapter, schau ich mir sofort an. Vielleicht ist der im ersten starten warum auch immer nicht aktiv.
Update ist aktiv.
 

Anhänge

  • 17637542622613595929263028012240.jpg
    17637542622613595929263028012240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
Und, wie schaut es in der Firewall aus, also der Windows Firewall?

Vorschlag: Setz die Netzwerkeinstellungen zurück! Irgendwas scheint sich da zu blockieren. Vorher deinstallierst du noch Mal Nord-VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben