PC startet nur, wenn Grafikkarte im 3. PCIe-Slot oder vorher vom Strom getrennt wurde

Garad

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe den Rechner meiner Frau aufgerüstet und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ich eure Hilfe benötige. Hier der Fragebogen:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 2600x [aus altem Rechner]
  • Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB (2x8) [neu]
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI [neu]
  • Corsair RM Series RM650 2019 [neu]
  • Fractal Design Meshify C [neu]
  • Powercolor Radeon R9 390 PCS+ [aus altem Rechner]
  • Crucial MX500 250GB (WIndows) [aus altem Rechner]; Sandisk Ultra 3D SSD 1TB (Rest) [neu]
  • Betriebssystem: WIndows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC funktioniert grundsätzlich. Wenn er hochgefahren ist, kann er stundenlang laufen, es kann auf ihm gearbeitet und gezockt werden, ohne das ein Fehler auftritt. Jetzt das große ABER: Er hat so seine Probleme beim Hochfahren. Steckt man den Rechner frisch an die Steckdose, fährt er ohne probleme hoch und läuft wie beschrieben auch ohne besondere Vorkomnisse. Man kann ins Bios abspringen und von dort weiter nach Windows, alles kein Thema. Selbst Neustarts funktionieren. Fährt man den Rechner aber runter und versucht ihn dann neu zu starten, klappt das nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und auch Maus/Tastatur werden nicht initialisiert, zumindest bleiben Maus und Tastatur aus (LED auf Tastatur leuchten nicht, Laser der Maus bleibt aus). CPU- und Gehäuse-Lüfter drehen sich aber und auch die LED auf dem Mainboard gehen an. Drückt man dann einmalig auf den EInschalter am Gehäuse, geht der Rechner direkt aus, ein Gedrückthalten ist also nicht erforderlich.

Trennt man dann den Rechner komplett vom Strom, zieht also beispielsweise den Kaltgeärtestecker, fährt der Rechner wieder problemos hoch, nachdem er erneut an den Strom angeschlossen wurde. Das lässt sich beliebig oft wiederholen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Rechner testweise außerhalb des Gehäuses zusammengebaut, also nur Mainboard, CPU, RAM und Graka an das Netzteil geklemmt und gestartet. Das Phänomen bleibt das selbe; Er startet also weiterhin problemlos, wenn der Strom vorher komplett getrennt wurde.

Bios-Updates/Downgrades des Mainboards habe ich bereits probiert, dem Fehler war es egal, er trat bei sämtlichen getesteten Bios-Versionen auf. Ein CMOS-Rest brachte ebenfalls keine Besserung.
Den RAM habe ich bereits gegen anderen ausgetauscht sowie nur einzelne Bausteine und unterschiedliche Slots auf dem Mainboard probiert: keine Besserung.

Ich habe dann versuchsweise die Grafikkarte in den unteren PCIe-Slot eingebaut (PCIe_E3 auf dem Tomahawk) und siehe da, die Probleme treten nicht mehr auf, sprich er startet und läuft ohne Probleme.

Gibt es vielleicht Bios-Einstellungen, welche den Fehler verursachen/lösen können? Wo könnte das Problem am ehesten liegen? Wirkt natürlich erstmal so, als hätte das Mainboard einen weg.

Habt ihr eine Idee?
 
Pcie Version im BIOS mal auf 2.0 stellen. Der untere Slot ist via Chipsatz angebunden und kann glaub sogar nur 2.0. Könnte sein das die Kiste einfach die alte Karte nicht mag wenn die CPU versucht mit einer neueren Version am oberen Slot zu initialisieren (die Anbindung da kommt nämlich nicht vom. BOARD sondern der CPU) .
 
Pcie im Bios mal von x4 auf x2umstellen wär ein Versuch wert.
Wieder zu Langsam:grr:
 
Vielleicht ist auch im Bios UEFI Only aktiviert und die Karte unterstützt kein UEFI Boot. Dadurch kann es sein das Sie nicht initialisiert wird. Hier mal schauen ob es eine Option im Bios gibt die Hardware im Legacy Modus zu booten.
 
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Boot ist im Bios auf Legacy+UEFI gestellt, daran kann es nicht liegen.

Bezüglich um stellen des PCI auf 2.0 muss ich noch mal nachfragen:
Ich habe im Bios die Wahl zwischen

"PCI_E1 Max Link Speed", "Chipset GEN Switch" und "PCI_E1 Lanes Configuration". Bei den ersten beiden kann ich zwischen Gen. 1 - 4 wählen, beim letzteren zwischen "x8 + x8" oder "x4 + x4 + x4 + x4". Egal was ich da einstelle, das Problem bleibt bestehen.

GIbt es noch eine andere EInstellung die ihr meint? Die Bedienungsanleitung ist leider wenig hilfreich.

Edit: Habe die Grafikkarte durch eine 5700XT ersetzt und siehe da, es läuft. Ihr seid also auf der richtigen Fährte, Bleibt die Frage, ob und wie ich das BIOS so einstelle, dass es auch mit der 390 klappt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal in Windows den Schnellstart aus und versuch dann mal. Der macht öfter mal Probleme.
Ergänzung ()

Ps den AMD Chipsatztreiber hast du Installiert? Wenn nein, bitte nachholen. :schluck:
 
Chipsatztreiber ist drauf =)

Deaktivieren des Schnellstarts hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand ne Idee?

Ich mein grundsätzlich ist es ja kein Beinbruch. Da die 5700XT im oberen PCIe-Slot funktioniert, gehen ich mal davon aus, dass kein Hardwaredefekt vorliegt und es tatsächlich an der alten R9 390 liegt. Bleibt die halt so lange im unteren Slot, bis es eine neue Graka gibt. Unschön ist es dennoch :(
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen jahrelang hier mit einem X99-Board, wo ich eben dieses als Problem vermutete. Nach Jahren hat sich nun rausgestellt, daß es das Netzteil war, weil es bei meinem großen Umbau in der Weihnachtszeit an 3 verschiedenen Rechnern genau diesen beschriebenen Effekt erzeugte: PC startet irgendwie mit allem, aber es bootet nichts. Ein anderes neues Netzteil machte keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben