Kein Internet trotz W-Lan (1 x Laptop geht aber über anderen Internetzugang)

sodrei

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Kein Internet trotz W-Lan

Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe ein technisches Problem mit dem Zugang zum Internet.
Wir kommen seit einigen Tagen (wir surfen über die Telekom mit DSL und einem Speedport-Router 723 Typ A) nicht mehr in das Internet. Mit zwei Geräten (1 x Wlan , 1 x Lan).
Wir haben bei der Telekom angerufen. Diese hat einiges gesestet und auch den Ping-Test gemacht. Der war o.k. - darauf sagte die Beratung das wir auf Garantie einen neuen Speedport erhalten. Mann muss noch dazu sagen, wir haben ein Eingangssignal sprich das Internet kommt in den Computer rein, es kann aber keine Verbindung aufgebaut werden. Wir haben nun einen neuen Speedport erhalten, leider ist aber keine Änderung der Situation. Wir haben mittlerweile Virenscanner /Firerwall deaktiviert, Proxyserver gelöscht, die IP Adresssen des Speedport geprüft /eingegegen /IP-Adressen der Computer geprüft und und und.
Was auch komisch ist, ein Gerät (Laptop) geht automatisch bei einer anderen Anschlussstelle (anderes Haus) normal und automatisch in das Internet (über anderen Server bzw. anderer Nutzerzugang). Also kann es an Firerwall, Proxyserver usw. nicht liegen. Ich bin echt ratlos.
Hoffe, ich konnte alles so verständlich aufschreiben. Danke und freue mich auf jede Antwort.
Harald
 
Die Speedports haben in der Regel eine IP Adresse (192.168.2.1). Wenn du diese im Browser eingibst, erreichst du dann den Router?

Außerdem - welche Kontrolllampen am Router leuchten - bzw. welche nicht?
 
Funktionieren Pings auf IP-Adressen und Hostnamen?
DNS mal überprüft?

btw: Virenscanner und Firewall deaktivieren bringt nichts, nur eine Deinstallation stellt sicher, dass keine Eingriffe mehr erfolgen
 
@Nizakh @alle
Danke für schnelle Antwort. Den Router-Test muss ich dann machen, wenn ich wieder bei der Geräten bin. Leider erst Montag.

Am Router leuchten Power, DSL, Online und WLAN (also 4 Leuchten)

Grüße und freue mich immer auf Antwort.

harald
 
@ ALLE
den Routertest habe ich gemacht. Ich erreiche an beiden Geräten (Laptop und PC) den Speedport.

Wie prüft man die DNS und Hostnamem (das ist das?) -IP-Adrese ist ja klar. Gerade bei
DNS finde ich nichts vernünftiges als Tipps / für den Speedport im Netz.

An der Firewall /Virenscanner dürfte es doch kaum liegen. Habe den Laptop automatisch über WLan
ein weiteres Netz verbunden. Funktioniert wie immer.

Freue mich immer auf weitere Antwort.

Grüßen
Harald / sodrei
 
Hast du deine Nutzerdaten manuell oder über Autokonfiguration der Telekom eingegeben?
Router mal resettet?
 
@Nizakh,
hallo:
ich habe zuerst über Autokonfiguration der Telekom durchgeführt - nachdem das nicht ging - auch mit Hilfe der Telekom Hotline
Nutzerdaten Manuell

Ein Reset am Speedport habe ich noch nicht durchgeführt. Gegen dann nicht alle (Mühsamen )Einstellungen verloren?
Der Speedport ist doch (noch) ganz neu.

FReue mich immer auf Antwort.

Harald /sodrei
 
Ja die Einstellungen gehen verloren. Aber da ja aktuell eh nichts geht - probiers einfach mal.
Ansonsten - hast du vllt. noch irgendeinen anderen Router mit DSL-Modem von nem Kumpel/Bekannten zum testen?
 
Zurück
Oben